spätere finanzielle Absicherung

2extreme

Banned
hi

zu meiner Person erstmal:
Bin 16 Jahre alt (28. März dann 17.) :cool_alt:
Mache gerade eine Asubildung zum IT-Kaufmann (1. Lehrjahr von 3.)

Ich bezweifle irgendwie das ich später ein festen Platz bekomme. Nicht hier sondern auch in anderen Firmen.
Denn leider bin ich kein ausgezeichneter Schüler und habe immer Noten zwischen 2.6 - 3.6 :freak:

Aber ich kann nichts dafür ich bemühe mich wirklich aber ich kann die Informationen einfach nicht in meinem Kopf behalten. Von Natur aus schon, da kann ich nichts machen und alle die gerade vor mir in der Ausbildung sind haben Durchschnitte von 1.3 :eek:

Mein Chef mein ne 2.0 muss drin sein, naja mal sehen versuchs aufjedenfall.

Nun zu meiner Absicherung dachte ich das ich später auf irgendeine Internetplatform (webdesign oder sowas) zurückgreifen werde...

Deswegen tue ich wirklich jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme was.

Zz.t bin ich hier dran : http://web719.webbox443.server-home.org/pp-designs/pp-designs.html

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Edit// Ich gehe am Wochenende auch nie an Partys oder so, obwohl ich ein hübscher Junge bin und girls mich jeden Tag anschaun, finde ich das das einfach immerse Zeitverschwendung ist, sich die Birne zu zu hauen OMG...

naja ich hoffe das sich meine Bemühungen später Bemerkbar machen, ausserdem leite ich noch einen online clan seit 1,5 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
2extreme schrieb:
Edit// Ich gehe am Wochenende auch nie an Partys oder so, obwohl ich ein hübscher Junge bin und girls mich jeden Tag anschaun, finde ich das das einfach immerse Zeitverschwendung ist, sich die Birne zu zu hauen OMG...
au man junge, genieße die jugend!
später wirst du zurückdenken und dich ärgern, dass du nur vorm pc gehockt hast
ärgere mich auch schon manchmal :(
außerdem musst du auf partys ja net saufen, zwingt dich doch keiner zu!
such dir n hübsches mädchen und werd glücklich ;)
zeitverschwendung ist das auf keinen fall

btt:
deine seite gefällt mir, sieht schonmal sehr gut aus (hab aber von programmieren keine ahnung ;))

wenn ich jetzt bei der Arbeit wäre würde ich ein ganze Story des täglichen Leidens schreiben, das mache ich heute abend...

Bei uns ist einfach nichts los!!! :o

In Städten da geht man einmal auf die Strasse und hat ne Freundinn (wenn man gut aussieht ) da gibts 1000sende Mädelz die nur auf Jungz scharf sind und es WOLLEN :lol: :evillol:

Bei uns trifft man vielleicht einmal am Tag eine wenn überhaupt :eek: :freak:

naja ich hatte meine Jugend. Ich kann jetzt schon sagen "Man waren das Zeiten" die sind vorbei.

Ich war so gut wie nie an Partys, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin versuch ich so schnell wie möglich in eine Stadt zu ziehen und hier Arbeit zu finden...

Denn da kann ich jedes Wochenende wo hingehen und mir eine Freundinn schnappen :evillol:

naja wir werden sehen, aber Hier an der schweitzer Grenze können mich alle mal, nur kiddys und pubertäre gören die ein "Hero" haben OMG

Gibt auch normale, aber nicht bei uns und nicht an den "Bauern-Festern" omg!

2extreme schrieb:
naja wir werden sehen, aber Hier an der schweitzer Grenze können mich alle mal, nur kiddys und pubertäre gören die ein "Hero" haben OMG

Gibt auch normale, aber nicht bei uns und nicht an den "Bauern-Festern" omg!
au man, das kann dir aber auch in der stadt passieren
geht mir hier genauso (knappe 25000 einwohner)
entweder pubertierende gören oder eingebildete schicki-micki schnäpfen :kotz:

Worum geht es? Um Mädchen, Parties, einen Job nach der Lehre die Rente?
Versuche deine Lehre so gut wie möglich abzuschließen, als Grundlage. Da du nicht orts-
gebunden bist, suche dir halt (in Deutschland) eine Stelle. Vielleicht kannst du deine
Interessen noch weiter verwirklichen. Man muß nicht nach der Lehre die nächsten 45 Jahre
in dem Job bleiben. Bilde dich weiter.
Dennoch würde ich sagen, vergiß das Leben nicht, bevor du in Depressionen verfällst. ;)

es geht um mein Leben^^

wie sieht es aus wenn ich mich zb. als irgendeinen anderen Job bewerbe, zb. Designer so was in der Art.

Dann muss ich ne neue Ausbildung anfangen ist ja auch wieder blöd...

naja, ich schau mal was die Zukunft bringt. Mein Arbeitskollege ist gerade gekommen (2. Lehrjahr) und hat sein Zwischenprüfung abgegeben .

Der Chef war wegen 2 3er voll sauer :eek:

Wie sieht es denn bei mir aus :eek: :eek:

Was würdet Ihr bei mir in der Lebensweise verändern?

Also ich versuche schon auf eine andere Existenzsicherung aufzubauen.
Boah das werden 3 Jahre.
Im Betrieb bin ich eigentlich recht gut und habe viel Ahnung von IT und löse fast alle Probleme, doch leider ist die heutige Zeit "nur" auf die Noten ausgelegt.
fuck waren die 80er Jahre noch geile Zeiten... so wie ich es von Verwanten höre.
5 Tage Arbeite und abends spaß haben....

Das ist vorbei...

Quereinsteig im grafischen Bereich ist fast unmöglich. Bezogen auf Programmierung (ja, ich weiß, es ist das falsche Wort) im Bereich html, php, etc. ... geht das schon einfacher.

Wenn dir der Job nicht zusagt, lass´ es und mach´ gleich einen anderen. Umsteigen ist immer mit immensem Aufwand oder einer neuen Ausbildung verbunden.

Heutzutage gibt es eben keine Jobs mehr wie Sand am Meer. Du musst es halt draufhaben. "Früher" im Aufschwung hat jeder Hammel einen Job bekommen, egal was er konnte. Mag zwar jetzt für einige hier Häresie sein etwas gegen arbeitslose zu sagen, aber wenn ich mir ansehe was für Leute teils arbeitslos sind, wundert es mich nicht. Ohne Abschluß geht halt nix.

2extreme schrieb:
fuck waren die 80er Jahre noch geile Zeiten... so wie ich es von Verwanten höre.
5 Tage Arbeite und abends spaß haben....

Das ist vorbei...
Wie bist du denn drauf? Jaja, früher war alles besser. In meinen 80er war es
bei weitem nicht so. Denn Streß, den ich mir während der Diplomarbeit angetan habe,
würde ich heute auch nicht mehr haben wollen. Das Ergebniss war durchschnittlich.
Egal, hat eh noch nie einer nachgefragt.
Eines ist jedoch klar, einen Pessimisten würde ich nie einstellen selbst wenn er nur
1er im Zeugniss hätte. Die Leute die ich einstelle, müssen teamfähig, gewissenhaft
und kundenrientiert arbeiten. Aber auch keine Popokriecher. ;)
Wenn dir der Job Spaß macht, dann zieh ihn erst einmal durch. Dann kann man immer
noch weiter sehen. Sonst versuche eine Ausbildung zu bekommen, die dir mehr
Spaß bringen könnte. Da fragt nachher auch keiner mehr nach. Die wenigsten
Maurerlehrlinge habe mit 60 noch die Kelle in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Deine Texte verstehe, und vor allem was Du so von Dir gibst.... **wackel***

DU stehst am besten erstmal in ein zwei drei Jahren auf eigenen Beinen, und lernst erstmal was es heisst, zu LEBEN. Was das Leben kostet, und in was für ein Welt Du gerade so schwebst.

Sicher ist keine gute Ausbildung ein Grundstein, aber ich habe festgestellt, das sich keine Sau nach Noten umschaut, sondern Deine Berufserfahrung & ! wie Du Dich anstellst im Job.

Mit zwei Händen und insgesamt 10 Daumen wird Dich wohl keiner nehmen.
In Deiner Position, würde ich erstmal noch 2 Jahre "Hotel Mama" geniessen, mir nach der Ausbildung erstmal ne 1ZKB oder so nehmen, um zu wissen, wo es hier lang geht.

Finde es ja toll von Dir, das Du diese Gedanken jetzt schon hast, aber Du willst einen auf Designer mit Web-Orientierung machen aber man muss Dich 3-mal drauf anstossen, das Du Dein R00t-Verzeichnis sperrst, damit da keiner reinschauen kann.

Sicher, Du sagst, da liegt nichts wichtiges drauf (man hat immer noch Zugriff), aber setze es doch erstmal um, das da keiner mehr Zugriff drauf hat, wird Dir sicher wieder ein Stück Erfahrung bringen.

Das aber nebensächlich. Also wenn ich mir Deine Worte anhöre, habe ich das besorgte Gefühl das bei Dir privat was nicht in Ordnung ist, oder Du gerade in einem tief steckst, brauchst aber darüber nicht zu reden, keine Frage, mir kommt es jedoch so vor.

Ich jedenfalls habe mit 16-18-20 Jahre ALLES mitgenommen was ging an Lebenserfahrung, und ich bereue das keinesfalls. Ob es bei mir so war, das ich mich auf Feten böse zugerichtet habe, Leute kennengelernt habe ohne Ende, Freunde gingen & kamen etc...

Aber das ist alles eine Sache der Erfahrung, die mir sehr gut getan hat.
Wer meint, er müssen nicht mal die Sau rauslassen, auch FEHLER machen, Frei schnauze entscheiden, mal DINGE nicht zu planen, der hat in seinem Leben halb so viel Spass.

Ich spreche jetzt mal aus meinen 26 Jahren raus, aber ich hatte bislang einfach ne geile Zeit, auch wenn die Zeiten mal ab und an mieser waren, aber das nimmt mir keiner. =)

Soo, und mach Dich mal schön locker, ist 18:00h gibt gleich Essen bei Euch.

Geniess erstmal Deine Zeit, für die nächsten Jahre, jetzt planen, ist in meinen Augen die falsche Sache, weil Du noch gar nicht das Blickfeld, LEBEN im Visier hast.

Du spinnst Dir jetzt Sachen (evtl.) vor die eh nicht passieren werden.

Mit der ersten Bude, und auch mal auf die Fresse fallen, wirst Du sehr viele Erfahrungen sammeln, & wenn Dein Chef meint, er müsse wegen 2*3er wie ein Mädchen machen, SCHEISS drauf. Es gibt soviele Arbeitgeber, die Dich mit Sicherheit einstellen & die Dich nach Leistung beurteilen & das was Du in Deinem KASTEN hast, nicht aufm Papier.

Hau rein Meister.

André, dein letzter Spruch ist schon fast Kult, ich werf mich gleich weg. Aus 26jähriger Lebenserfahrung ?

Wo gibt es soviele Arbeitgeber, die ihn mit Sicherheit einstellen & die ihn nach Leistung beurteilen & das was er in seinem KASTEN hast, nicht aufm Papier ? Woher sollen denn die AG das wissen, was das Kerlchen so drauf hat - wenn nicht auf dem Papier ? Woher kommt es denn, daß die meisten der 5Mio Arbeitslosen Defizite in der Ausbildung haben und beschissene Noten anschleppen ?

Laß dir mal aus 32jähriger Berufserfahrung sagen, daß der Knabe mit seinem unterirdischen Deutsch, seiner Einstellung und seinem Gelaber nach späterer finanzieller Absicherung bei uns nur höchstens eine Chance hätte auf einen Job im Lager, € 7,70 brutto die Stunde. Mehr aber auch nicht.

@phil – du hast recht mit den 80er Jahren, war echt nicht mehr so toll. Die 70er waren echt besser. :D

Und die 60er erst, da konntest Du morgens dem Chef auf den Tisch s.....ßen und hattest mittags schon eine neue Arbeit, waren das Zeiten. :schluck:

2extreme schrieb:
naja ich hatte meine Jugend. Ich kann jetzt schon sagen "Man waren das Zeiten" die sind vorbei.
Du bist 16.... :freak:

Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn Dir die Ausbildung gefällt, zieh sie auf alle Fälle durch. Die hättest Du dann schon mal in der Tasche und könntest selbst wenn Du nicht übernommen werden solltest bspw. das Fachabi nachschieben.
Wenn Dir deine Ausbildung gar nicht gefällt, würde ich mir sehr genau überlegen, ob Du es wirklich noch mehr als 2 Jahre machen willst oder ob ein Umstieg nicht die bessere Alternative wäre.
Aber am Ende liegt es an Dir selbst, und "neben her" was zu recht wurschteln halte ich für die falsche Entscheidung, konzentriere dich lieber auf das Wesentliche. Oder lebe, denn mit 16 kannst Du vieles hinter Dir haben, aber gewiss nicht die Jugend. ;)

HI!
Nochmal zum Thema Ausbildung und Arbeitsstelle:

Also stecke selber grade in einer Ausbildung, 1 Lehrjahr als Uhrmachergeselle an einer Berufsschule! Hat sicherlich auf den ersten Blick nicht wirklich was mit Computern zutun, aber mein Meister sagt, wenn man die Uhrmacherausbildung abgeschlossen hat ist es kein Problem in PC- Firmen (AMD,Intel...) einen Job zu finden. Da es an leuten fehlt die einfach die Feinarbeit nicht können!
Möchte selber jedoch in der Uhrenbranche weiter arbeiten, denn hier gibt es Massenweise Firmen die nach neuen Leuten suchen!
Es kommt heute drauf an als was du deine Ausbildung machst! Schau dir doch den Arbeitsmarkt an jeder will was mit Computer machen, deswegen ist dieser extrem Überlaufen. Wobei andere handwerkerzweige wirklich nach "normalen" auszubildenen suchen.

Neikon schrieb:
HI!
Nochmal zum Thema Ausbildung und Arbeitsstelle:

Also stecke selber grade in einer Ausbildung, 1 Lehrjahr als Uhrmachergeselle an einer Berufsschule! Hat sicherlich auf den ersten Blick nicht wirklich was mit Computern zutun, aber mein Meister sagt, wenn man die Uhrmacherausbildung abgeschlossen hat ist es kein Problem in PC- Firmen (AMD,Intel...) einen Job zu finden. Da es an leuten fehlt die einfach die Feinarbeit nicht können!

Rööööchtig ! Selbst ich , nachdem ich eine Ausbildung durchlaufen habe, die knapp 10k Taler durchlaufen (Nebenberuflich als MCSE, wohl gemerkt Braindump) hat, finde in der Branche keinen Job, komisch das ich nicht bei AMD ODER INTEL arbeite.

Was nützt mir denn diese Ausbildung, wenn ich das WISSEN habe, wenn man mich in eine Firma steckt , mit 200 Arbeitsplätzen, und da irgendein Server abraucht, sei es der Exchange etc... Wenn man da nicht von klein auf dabei ist, und man nicht weiss wo jedes Kabel lang läuft, man es nicht selber eingerichtet hat....

VIEL SPASS DENNE....

Vergiss das mal ganz schnell, was Dein Chef Dir da in den Sinn setzt.
Freue mich für Dich wenn Du in Deinem Handwerk so einen Job bekommst. Mir wurde Nebenberuflich diese Ausbildung bezahlt, für NOTHING, weil System Engineers auf den Bäumen wachsen...

Sry.

/edit :Bin gerade dabei mir meine Zertifikate an die Wand zu nageln.. Ich muss leider feststellen, das sich bessere Jobs nur über Vitamin B herstellen lassen. Also mach Dir mal keine Hoffnungen bei AMD & INtel like Kollegen.

/edit : Alter was lasst Ihr Euch denn alles erzählen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben