Spaltmaß bei Neukauf Monitor sehr groß - Bitte um Rat

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Ahoi. Ich habe heute einen Philips 346P1CRH bekommen; 34-Zoll, 21:9

Der Schirm ist bei PRAD mit 4.2 bewertet worden; der Test hier

Umso erstaunter war ich über das:

An den Seiten rechts und links hat der Monitor ziemlich große Spaltmaße, wie ich finde und auch über die gesamte Bildfläche ist beim unteren Rahmen etwas Bewegungsspiel. Bilder hänge ich an.

Ich habe auch einen Viewsonic 34-Zoll, bei dem ist der Rahmen absolut dicht. Und ich kann mich auch an sonst keinen Schirm erinnern, bei dem das so oder so ähnlich war. Das ist doch nicht in Ordnung, oder wie schätzt Ihr das ein?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Grüße, Cloud

Anhänge

• Spaltmaß2.jpg
    Spaltmaß2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 475
  • Spaltmaß4.jpg
    Spaltmaß4.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Auf prad tests wuerde ich nicht viel geben. Ich habe noch nicht erlebt, dass ich anhand eines Prad Tests einen Monitor gekauft habe, der dann acuh dem dortigen Lob entsprach. Ist da oft sehr subjektiv und lezttes mal als ich nachgesehen habe, haben sie explizit Testmodelle bei den Herstellern angefordert. Gerade letzteres.. Naja:)
Finde auch gerade keine Dokumentation zu Testverfahren. Das hat Computerbase besser drauf.
Auch der Disclaimer von CB am Ende von Tests hat seinen Grund um Aussagen zur Unabhaengigeit von Tests machen zu koennen

Du hast da halt einen Curved Monitor. Das sieht fuer mich auf den bildern stark so aus, als ob es an der Bauweise die Panasonic gewählt hat liegt. Red mal mit denen. Siehe den fetten Steg an den Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Fertigungstoleranzen gerade bei günstigen Curveds sind in der Weise normal. Bei so ziemlich jedem Monitor kannst du zwischen Panel und Rand den Fingernagel reindrücken, außer natürlich das Panel ist mit dem Rand eine gesamte Fläche, wie oft bei teureren Monitoren.

günstig ist der ja nicht gerade.. Fuer 100 Euro weniger gibt es soagr welche mit IPS Panel. Die mit VA fangen so bei 300 an.

Komische Konstruktion. Schaut so aus, als ob das planmäßig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Wenn das dort quasi "vergleichbar", also mehr oder weniger "symmetrisch" ist, dann dürfte das wohl tatsächlich eher normal sein.

Edit. Okay. Du schreibst rechts und links. Bilder konnte ich jetzt zuordnen, ob das beide Seiten sind. Wenn das auf beiden Seiten ähnlich ist, wie gesagt: Würde ich davon ausgehen, dass es "normal" ist.
Haben halt die untere Leiste nicht im selben Radius gekrümmt, wie das Display... bzw. sieht das halt einfach nach einen "geraden" Schnitt aus.

Abend. Also für mich sieht das im Zoom beim Bild Spaltmaß2 so aus, als würde ein Doppelseitiges Klebeband sich gelöst haben :/ =?

LG

hi
also wenn ich google und images sehe auf google com sehen die sauberer aus.
die meisten sind philips pressefotos. seh dir mal youtube test videos an, ob das auch so ist.
ich wuerde damit nicht leben wollen, sieht aus wie china ramsch,
wuerde den wieder tauschen gegen ein samsung odyseey, sind fuer mich die klar besseren curved.
1500er ist auch schon eine nummer.
lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Nickel
Morgen.

Danke für das zahlreiche Feedback!

Ich habe ein Testvideo gefunden, bei dem sich andeutet, dass das möglicherweise kein Standard bei dem Modell ist:

Allerdings mit Vorbehalt, weil sich keine Einstellung findet, bei der so direkt von schräg oben auf die Ecken geschaut wird, wie ich es bei meinen Fotos gemacht habe. Denn tatsächlich: Es wirkt ein bisschen so, als wäre es so gedacht, weil auf beiden Seiten gleich. Aber auch @owalort hat recht, Foto2 sieht ein bisschen so aus, als hätte sich da ein Klebeband gelöst. Das konnte ich jetzt allerdings nicht erneut reproduzieren; vielleicht nicht ganz der richtige Winkel.

Dass das auch anders geht, zeigt mein Viewsonic; siehe das angehängte Bild.

Ich denke, ich werde den Schirm entweder ganz zurückgehen lassen, weil es ja durchaus ne Chance gibt, dass das wieder auftritt und eben "normal" ist und ich damit eine wiederholte Rücksendearie vermeide (ist ja für alle Seiten Aufwand) oder evtl. ringe ich mich durch, Ersatz zu bestellen; das Bild ist soweit gar nicht schlecht. Das weiß ich noch nicht. Aber klar ist, dass dieser Monitor auf alle Fälle zurückgeht.

Anhänge

• Spaltmaß Viewsonic.jpg
    Spaltmaß Viewsonic.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben