Spam Mails frankieren ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Hi Leute,

was wurde eigentlich aus der Idee, künftig jede Mail zu frankieren ?

Die IDee war Spam-Mails somit unrentabe zu machen, weil man für jede Spam-Mail glaub ich 50US-Cent hätte zahlen müssen.

Weiss da einer was genaues ?

keine ahnung. aber bevor ich für emails bezahle nehm ich lieber spam in kauf.

Die idee war nur, dass SPAM-Anbieter blechen müssen - normale Mails bleiben davon unberührt ...

Ging es nicht darum, dass eine Email einen unwesentlich kleinen Geldbetrag kosten sollte, was sich dann aber bei den zig Millionen Spammails zu schönen Sümmchen zusammenläppert?

Allerdings wären davon auch viele andere Betroffen, z.B. Newsletterversender o.ä.

da meinst du vielleicht was anderes ...

Also in meiner Erinnerung ging es darum explizit spam-versender da zu treffen, wo es weh tut : beim geldbeutel ...

also ich hab das ähnlich gauders schilderung in erinnerung. deshalb auch mein spruch da oben.

wenn da einer links hätte, wärs natürlich sehr hilfreich.

Wie sollte man denn die Spammails "besteuern"? Wenn man weiß, wer Spam versendet kann man die doch gleich an den Kragen.

jemand der absichtlich spam mails versendet wird wohl kaum seinen richtigen namen inkl. anschrift dazuhängen, also an wen willst du deine 50Cent/Spam Rechnung dann schicken? Sibierien?

tipp: email nicht überall bekannt geben und spam filter nutzen, dass funktioniert!

mfg
tompson

Hi,

ich finde den Gedanken und die Umsetzung abwegig. Selbst wenn das funktionieren würde, würden die Mails ja elektronisch Frankiert, und wie uns die Erfahrung zeigt kann alles was auf dem Wege gemacht wird auch irgendwie wieder ausgehebelt werden.

Also wäre das nur ein weiteres Kapitel im ewigen Katz und Maus Spiel zwischen Entwicklern & Hackern. Man sieht es doch an dem Beispiel das Steve Jobs nun sogar überlegt auf DRM zu verzichten, weil es den erwünschten Effekt nicht erbrachte...

Gruß

Bit :D

also um es klar zu stellen : ich hab zwei email adressen :

die eine nur für private zwecke - die andere für alles andere ...

die erste ist (fast) spamfrei - die zweite wird nur so vollgemüllt ...

aber diese spammer gehen mir sowas von auf die naht !

Also bei meinem GMX Account(keine Werbung nur ein Beispiel) wird fast alles rausgefiltert und es kommt ziemlich viel an... sich deswegen aufzuregen bringt doch gar nichts dagegen ein ordentlicher Spamfilter hilft. ;)

MfG

Nein, das ist der falsche Weg. Ich bekomme immernoch Telefon-Spam, obwohl dieser bedeutend mehr kostet als E-Mail Spam.

Wenn dann müsste der Absender verifiziert werden. Also eine E-Mail die bei einem Server ankommt, muss von einem gültigen Absender kommen. Nur so kann man den anonymen Spam bekämpfen.

Wie genau man das löst, steht noch in den Sternen. Man bräuchte auf jeden Fall eine weltweite dezentrale Zertifizierungsstelle für E-Mail Server. Jeder der solch einen Server betreibt, muss eine Signatur bekommen und zusätzlich die Erlaubnis haben E-Mails von einem bestimmten Absender zu versenden (auch hier Zertifikat).
So kann ein Server der eine E-Mail empfängt prüfen:
- Hat der Server von dem die E-Mail zuletzt kam ein gültiges Zertifikat?
- Darf der Server E-Mail für diese Domain versenden?
- Passt das Zertifikat der E-Mail zum Absender?

Die Server müssten ein Klasse 3 oder 4 Zertifikat besitzen. So ist jeder Mailserver für eine Person/Unternehmen registriert und man kan die Spammer persönlich haftbar machen.

Zurück
Oben