Spam Mails wegen offene PayPal Beträge?

kugelfisch01 schrieb:
E-Mails die von Paypal kommen haben immer folgende Topleveldomain @paypal.de oder @paypal.com. Die werden niemals eine E-Mail zur Forderung wie @web.de / @telekom.de etc. nehmen.

Ich kann die problemlos eine Mail mit Absender service@paypal.de schicken ;)

kugelfisch01 schrieb:
E-Mails die von Paypal kommen haben immer folgende Topleveldomain @paypal.de oder @paypal.com. Die werden niemals eine E-Mail zur Forderung wie @web.de / @telekom.de etc. nehmen.

die kommen ja auch nicht von PayPal sondern von angeblichen Privatleuten. Warum sollte es also nicht möglich sein das man von diesen direkt angeschrieben wird? Denn paypal-acc = echte mail-addy ...

mittlerweile habe ich schon >30 Mails von verschiedenen Mailadressen erhalten. Fast überwiegend mit dem inhalt, dass ich antworte solle um welchen Verkauf / Vorgang es geht da ich ja angeblich 15,xx € haben will ^^

Wenn Paypal eine Forderung gegenüber dir hat, wird ohnehin sofort der Account gesperrt solange bis die Forderung ausgeglichen wurde. Man bekommt auch sofort eine schriftliche Mitteilung mit der Post.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Absender haben die Mail mitgeschickt die sie angeblich von mir erhalten haben sollen.

Offenbar wird auf in meinem Namen Spam verschickt. Der übliche Spam-Inhalt: Mman solle sich doch per Link verifizieren etc ...

Schade das nun mein PF so vollgebombt wird. Mittlerweile sind über >40 Mails angekommen -_-

Etwas andere Art der Mail bekam ich heute.
Scheinbar direkt von PayPal mit dem Hinweis ungewöhnlicher Aktivitäten in meinem Konto, weil es eine seltsame Zahlung mit geringem Betrag getätigt wurde.
Die Mail ist verdammt gut gemacht, keine Tippfehler, sogar die Hinweise, daß PayPal niemals per Mail nach Paßwörtern etc fragen wird.
Natürlich gibt es einen maskierten Link zu "PayPal" (drüberfahren in Thunderbird reichte nicht, ich mußte den Link kopieren um ihn lesen zu können), der dann woanders hinführt. Das Ziel habe ich mir mal angesehen, eine sehr gut gemachte Fakeseite.

Edit: Einzig der fehlende Name war seltsam, aber soetwas kann leicht übersehen werden, wenn alles andere sehr authentisch gemacht wurde. Edit Ende

Wie auch immer, egal um was es sich handelt, PayPal, Mastercard, Banken, immer die jeweilige Seite manuell aufrufen. Derartige Mails ignorieren und manuell kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich nun auch bekommen, allerdings sind die Links in der ursprünglichen Mail "echt" und zeigen auf reale PayPal Seiten. Dafür gab es als Anhang eine PDF in der irgendwelche astronomischen Einkäufe von Goldkettchen etc. stehen. Im PDF selbst sind nun nochmal links und diese zeigen dann auf Phishing-Seiten. Diese nicht verwenden!

Ich habe mich direkt über paypal.de eingeloggt und vergewissert dass alles in Butter ist. Aber ich habe tatsächlich auch erstmal einen Schrecken bekommen da alles wirklich sehr echt wirkte. Das ist eine neue Qualität des Phishings.

Zurück
Oben