Spam per Nachrichtenkanal.

Silverbird

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
64
Schon sehr bald könnte eine neue Art von Spam auf uns zukommen. Nicht mehr per E-Mail, sondern mittels des Windows-Nachrichtendienst. Hier erscheint dem erstaunten Internetsurfer urplötzlich eine Nachricht auf dem Bildschirm. Das ist keine Zauberei und auch ein Trojaner oder Virus ist nicht die Ursache.

Der Spammer benötigt nur einen bestimmten IP-Bereich (z.B. eines Providers, wir nennen diesen mal "XYZ"). Mittels eines eigens dafür konzipierten Tools kann der Spammer über den Windows-Nachrichtendienst seine Werbebotschaft an Kunden des Providers "XYZ" versenden, die sich zu diesem Zeitpunkt in das Internet eingewählt haben. Vorausgesetzt, der Anwender hat keine Firewall installiert, die so etwas blockt oder den Nachrichtendienst aktiviert. Unter Windows XP ist dieser Dienst standardmässig aktiviert.



Weitere Info: http://www.trojaner-info.de/news/dialer_nachrichtendienst.shtml



Siverbird hat natürlich nach dem Spamtool gesucht und gefunden. Aber nicht unter diesem Name.

Es hat einen anderen und funktioniert einwandfrei. Zumal noch die Möglichkeit besteht, die Anzahl der versendeten Mitteilungen pro IP einzustellen.....

Eine Firewall bietet übrigens keinen Schutz vor diesem Spamm. Selber ausgetestet, überlistet es diesen.

Die Gebrauchsanleitung auf der verlinkten Seite, dürfte aureichend sein.

Für Anwender von XP/Professionell auch kein Thema. Wenn doch... -- > Start --> Systemsteuerung --> Leistung und Wartung -->Verwaltung --> Dienste doppelklicken -- > Nachrichtendienste doppelklicken -- > Bei Starttyp steht gleich = Automatisch -- > auf den Pfeil klicken und auf Deaktiviert.

Dann auf Beenden klicken und OK und das System neu starten.

Das wars und das US -- > Spammerpack ist Out of Service

--------------------------------------------------------------------------------
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben