Spannen zwischen den Spitzen: Rattermarken

aemonblackfyre

Captain
Halli hallo

bin im moment auf nem berfulichen gymnasium mit dem schwerpunkt Maschienenbau.
Wir sollen für ein Referat Infos zu dem Thema Spannen zwischen den Spitzen suchen.
In unserer Gruppe übernehme ich den punkt "Funktion in der Theorie" und suche infos und ganz speziell noch infos zu den Rattermarken die dadurch vermindert/vermieden werden sollen.

Hat da jemand von euch ne gute quelle oder kann mir was schicken? denke da speziell an Gelehrte Maschienenbauer, Industriemechaniker oder Maschienenbaustudenten.

Fotos und Zeichnungen von Rattermarken wären wirklich wunderbar!

Gruß Sam

Am ehesten wirst du deine Bilder von nem Zerspaner bekommen, aber das nur am Rande ;)
Warum fragst du nicht mal nen Lehrer? Ihr werdet doch sicherlich ne Drehmaschine haben um mal Ratter marken zu erzwingen oder? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das niemand freiwillig von so etwas Fotos macht :D

ja aber habe keine allzu gute kamera die nimmt das nicht so gut auf

ich meine zumbeispiel von ner ausblidungs/studienmappe oder anderem lehrmaterial.

Lehrerfragen hilft nur bedingt, da er ja dieses Referat aufgegeben hat und uns logischerweiße nicht die Arbeit machen will^^.

Na dann, dann wirste aber evtl. das Problem haben das in den meisten Betrieben unterschrieben werden muss das keine Fotos gemacht werde. Ich darf z.B. auch keine machen :rolleyes:

was genau machst du denn? als azubi oder als festangestellter?

wie gesagt direkte fotos suche ich eher weniger (heißt nicht das ich sie auch toll finden würde) mehr speziell welche zu lehrzwecken weshalb ich halt nach azubis und studenten (oder leuten die auch sowas wie ich machen) suche, da die wahrscheinlich solche unterlagen haben oder wissen wo man sie herbekommt.

Bin Azubi Zerspanungstechnik, aber meistens an ner CNC-Fräse am Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Fachhochschule in der Nähe die auch einen Studium Maschinenbau o.ä. hat?

Dann kannst du einfach mal beim dortigen Institut für Werkstofftechnik, Zerspanungsmechanik oder NC-Technik (o.ä.) anfragen und bekommst vielleicht sogar Gelegenheit das ganze praktisch zu erleben und auch mal ein paar Rattermarken zu produzieren ;)

die nähste ist in Darmstadt aber da kann ich auch in der schule welche machen. haben ne relativ gut ausgerüstete Werkstatt aber im moment ist unser Lehrer verhindert weswegen man das alles groß ankündigen muss und und und naja hatte halt gehofft das jemand vielleicht unterlagen oder so hat.

das einzige was da auchnurnah kommt sind die rattermarken beim drahtziehen aus umformtechnik.net

das hat aber leider nix bzw nur entfernt mit drehen zu tun. das andere sind bilder beim fräsen oder bohren oder anderen spanenden metallbearbeitungsmethoden. habe schon geguckt bevor ich das thema eröffnet habe^^ denn gidf!

Rattermarken

Bisschen im Netz mit Yahoo gesucht und was gefunden ...

5.1 Rattern

Rattern = Schwingungen an der Werkzeugmaschine und/oder am Werkzeug und/oder am Werkstück.
Mögliche Abhilfen:
- Spannverhältnisse am Werkstück, Werkzeug und an der Maschine ändern
(Werkzeug möglichst kurz einspannen)
- Spanstauchung verringern (Nachstellen der Spanleitstufe)
- Schnittiefe verkleinern
- Vorschub erhöhen
- kleinerer Eckenradius am Werkzeug...
Quelle: AbiPur-Hausaufgaben

Dies dürfte es sein was du suchst, oder?

Nachtrag:

Noch einige Bilder als Nachschlag:

Die Bilder hat ein Bekannter von mir geknipst.

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
die nähste ist in Darmstadt aber da kann ich auch in der schule welche machen. [...] naja hatte halt gehofft das jemand vielleicht unterlagen oder so hat.

Willst du eine ehrliche Antwort, die dich im Leben weiter bringt?

Dann setze verdammt nochmal alles in Bewegung um das ganze praktisch zu erproben.
Mit "ich hatte halt gehofft das mir hier jemand die Lösung auf dem Präsentierteller serviert" wirst du im Leben, und speziell als Ingenieur, nicht weit kommen. Dein Lehrer schreit mit diesr Aufgabe doch nur so danach, dass ihr das ganze praktisch angeht...

Also wenn du lernen willst, dann google nicht sondern mache selbst ...

mein Problem ist der Mangel an quellen. Komme halt morgen erst wieder in die Werkstatt.

Genau so Fotos habe ich aber auch gesucht.

Naja werde mal sehn ob ich es Schaffe ein Werkstück zu versauen^^

Mfg Sam

das habe ich auch vor^^ wir wurden heute leider neuen fachbereichen zugeteilt darum bin ich jetzt erstmal von den drehmaschienen weg (sind jetzt elektroden schweißen).

die fotos sind definitv hilfreich und die bsten die ich bisher gesehen habe.

die präsentation soll für montag fertig werden hab jetzt aber auch genug eigentlich. ich melde mich dann nochmal und teile euch das ergebnis mit;)

MfG und vielen Dank Sam

Zurück
Oben