• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spannende Games für mein Patenkind (5 Jahre)

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde!

Ich wollte man nachfragen ob jemand von Euch mir 2-3 gute Games für mein Patenkind (5 Jahre) empfehlen kann.

Irgendwas tolles am PC, bei dem man evtl. auch noch was lernen kann (Erde, Tiere, Musik, etc.).

Playmobil und allen anderen Spielzeug-Plastik-Mist hat er leider schon zu genüge.

Würde mich über gute Tips sehr freuen.

Gruß vom Clubchef!

P.S.: Kennt Ihr Plants vs Zombies ? -> http://www.popcap.com/extras/pvz/
Das finde ich ich richtig gelungenes Game, allerdings wohl nicht unbedingt für 5 Jährige.
Ich habe letztens einen 12 Jährigen das Games spielen sehen und seine 5 Jährige Schwester
hat gebannt zugeguckt. Sie konnte dem Spiel folgen uns wußte genau worum es geht.
Und sie hatte richtig Spaß beim Zugucken. Sehr faszinierend!

Also ich weiß nicht mehr genau wie das game heißt. Ich glaube Töff Töff im Zoo oder so. in dem Game gehts darum dass ein kleines Auto einen Zoo rettet oder so. ist son mauklick spiel, wo man kleine quest erfüllen muss.

http://www.dooyoo.de/pc-spiele/toeff-toeff-rettet-den-zoo/

Dieses Game habe ich damals mal bei einem Computerkurs für Kinder bis 12 Jahre gespielt. (is schon sehr lange her ca. 12 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Lego Playmobil und bauklötze oder andere Phantasie anregende Games sind für kleine Kinder am besten geeignet, aber nicht Spiele am PC.....:freak:

Und sie hatte richtig Spaß beim Zugucken. Sehr faszinierend!

Hab neulich mit einem Freund im Zug zusammengesessen und er hat auch mal eine Runde gespielt. Und auch ich war recht fansziniert. Liegt also nicht unbedingt nur am Alter. :-)

Allerdings muss ich Bucklava zustimmen. Es gibt Vielerlei anderes Spielzeug, das auch heute noch zeitgemäß ist und nicht unbedingt mit dem PC zu tun hat.

Für Spiele ala Theme Park (gibts z.B. auch als Zoo etc) ist er wohl noch ein wenig jung. Wobei das in zwei bis drei Jahren evtl. schon in Frage kommt. Das Genre ist weitestgehend frei von Gewalt und hat einen nicht unwesentlichen Bezug zur Realität.

Und auch im Angebot von Popcap Games finden sich viele Rätsel- und Puzzlespiele, die durchaus für jede Altersklasse gut sind. Denke da auch an sowas wie Bejewled oder Zuma. Da sind Reaktion und Kombinatorik gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam, Blood, Redneck rampage, Doom, Duke Nukem... gibt doch genug! ;-)

mal ohne doof, vllt so geschicklichkeitsspiele wie Bubble Bobble oder sowas wie Memory oder so.

darüber hinaus muss ich mich aber den andern anschließen. geh lieber mal mit deinem patenkind in den zoo oder aufn abenteuerspielplatz. ich glaub sowas is nach wie vor interessanter ;-)

Ich find PC-Spiele für ein 5-Jähriges Kind zu früh.

Jetzt im Herbst kann man auch prima Drachen steigen lassen, wäre das nicht etwas?

Zwar auch "Playmobil und anderer Spielzeug-Plastik-Mist", aber vielleicht hat er sowas noch nicht.
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2445

Ich hab als Kind viele Lucasarts-Adventureklassiker mit der SCUMM-Engine gespielt. Also Monkey Island, Indiana Jones, etc.
Aber mit 5 Jahren ist es dazu noch etwas zu früh. Man versteht sonst die Witze und vor allem die Story nicht. Und die ganzen Teste lesen will man da auch nicht...

Bei Crazy Machines kann ich eigentlich nur Teil 1 empfehlen. Wenn man danach nicht genug hat vielleicht noch Teil zwei. Aber der dritte ist viel zu frickelig und unüberschaubar mit den riesigen Apparaturen und zig unbekannten Teilen.

Plants vs. Zombies... weiß nicht so Recht, würd's vielleicht auch noch nicht auf einen 5-jährigen loslassen.

Generell könnte ich mir vorstellen, das so in Richtung Jump'n'Run was wäre.
Schau dir mal "The Maw" an.
http://www.mawgame.com/
Man lernt zwar nix, aber es ist lustig und süß.^^ Es kommt ohne Sprache aus.

reichen da nicht ausgewählte flashgames für den anfang?

wobei ich auch sagen muss das 5jahre zu früh zum zocken sind

Danke für Eure Tips und Infos. Ich suche ja nicht ein professionelles Game zum Zocken, sondern eher was zum Spielen am / mit dem PC. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben "Irgendwas tolles am PC, bei dem man evtl. auch noch was lernen kann (Erde, Tiere, Musik, etc.)."

Habt Ihr ein paar gute Links zu "einfachen" Flash-Spielchen?

Memory oder was mit Farben / Tönen zuordnen oder Tieren?

Auf Amazon müsste es eine Sammlung geben mit 10, 20 solchen Games, passend für 5 jährige Jungen!

Keine Sorge, als Patenonkel werde ich den schon nicht zu einem NERD erziehen?

Könnt ja mal mit Google / Youtube nach "KTM 50 SX" suchen
(da wünschen sich die Eltern, ich hätte lieber mal ein PC Spiel geschenkt ....)

:-)

Zurück
Oben