spannungsabfall bei kaltlicht kathoden

Prefix

Lt. Junior Grade
high
hab mir 2 katlichtkathoden mit vorschaltgerät gekauft
hersteller angaben

31 cm
3 watt
12 volt
0,25A (errechnet)

jetz wollte ich wissen ob ich die eine kathode mit einer 2-3 meter leitung, querschnitt sagen wir mal 0,75 mm², verlängern um sie an einer anderen stelle zur platzieren(will sie ins auto bauen, geht um kofferaum von der einen zur anderen seite, also VK und 1 KK sitzen links und die ander KK sitzt rechts.
jetz wollte ich wissen wie is aussieht ob ich einen leistungs verlust habe durch den widerstand im kabel un wenn wieviel.
thx 4 answer

also bei 250mA und dem querschnitt ist die verlustleistung vom kabel vernachlässigbar.

da du im dem kabel ja keine hohen stöme hast ist das egal ! also ein kupferkabel halt nen wiederstand von 0,0178 ohm/m wenn ich mich nich irre, (is lange her) und da die kathoden ja auch nur ein paar watt über das kabel schicken isses kannste auch klingeldrath nehmen( im prinzip) 3 m mit nen 0,75er kabel ist kein problem ! aber bitte isoliere die stellen wo du das kabel auftrennst gut !

mfg

kk thx für die tipps

also alles fürn arsch. du darfst bei nem vorschaltgerät von dieser größen die kabel nicht länger wie 15 cm machen sonst hast du schon verluste.
jetzt musste ich halt im kofferraum links und rechts en VK hinbauen und jeweils an einem nur eine lampe.

ähm, das mit den 15 cm muste mir nochmal erklären! warum sollte mann dort verluste haben? ich würde immernoch behaupten das mann die kabel auf jeden fall 3-4 m lang machen kann ohne einschränkungen zu haben ! aber wie immer im leben ich lasse mich auch gerne belehren !

also .... wenn du doch sagen wir mal 2x20 watt leuchtstoffröhren hast. dann darfst du die eine lampe nur 0,6m und die andere 1,5m vom vorschaltgerät entfernen. so stehts auch auf den vorschaltgeräten drauf. egal ob konventionelles oder elektronisches VK. warum dasw so ist weis ich aber nicht. aber ich habs ja ausprobiert und gemacht und getüffteld aber es ging nur bis max 20 cm dann war schluss. vlt hat es damit was zu tun das vorschaltgeräte ja beim einschalten kurzzeitig 620V oder 1000V liefern um überhaupt die lampen zum leuchten zu bringen. vlt liegt dort die ursache

Zurück
Oben