Raziel-Noir
Ensign
Servus!
Folgendes Phänomen ist mir seit ein paar Tagen an meinem PC-Setup aufgefallen, was definitiv zuvor nicht der Fall war:
Ich scanne mittels DIA-Scanner Reflecta ProScan 7200 Dias & Negative mit Silverfast im 64bit-HDRi DNG Format ein, wandle diese dann automatisiert zu einem 48bit PSD inkl. Staub & Kratzerkorrektur um und bearbeite die entstandenen Einzelbilder in PhotoShop 2020 (Farbkorrektur, Kontrast, Helligkeit usw.) bevor sie dannin Lightroom eingespielt und katalogisiert werden. Die Bilder sind mit gescannten 3600 DPI und im Mittel 17-19 Megapixel bzw. 90-140 Mbyte relativ groß und werden erst im letzten Schritt auf das entgültige Zielformat bzw. Größe gebracht und archiviert. D.h. der Rechner hat teilweise schon ordentlich was zu leisten
😉. Eingesetzt wird ein i7 8700 auf einem Asrock H370M-ITX/AC mit 16GB RAM und einer Zotac 1070 Ti Mini mit 8GB Im Fractal Design Core 500. Dabei ist das Gesamtsystem so ruhig, das das Arbeitsgeräusch der (entkoppelt aufgehängten) Festplatten das lauteste Geräusch ist. Jedoch beim ändern des Gammawertes eines Bildes in Photoshop ist ein zwar leises, aber in der Umgebung deutliches "Spannungsjaulen bzw. Fiepen"* zu hören. Und zwar direkt als Begleitgeräusch beim bewegen des Schiebereglers, d.h. ich kann das Geräusch direkt der Ursache zuordnen. Verblüffenderweise ist dieses Geräsuch bei keiner anderen Aktion zu hören (Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast usw.). Auch bei Test wie 3Dmark oder in Spielen ist mir dieses Geräusch nicht untergekommen bzw wird, wenn es denn vorhanden sein sollte durch das wesentlich stärkere Lüfterrauschen der Grafikkarte übertönt.
*(Ich weiß nicht wie ich das zu hörende Geräusch besser beschreiben soll)
Jetzt die Fragen:
Folgendes Phänomen ist mir seit ein paar Tagen an meinem PC-Setup aufgefallen, was definitiv zuvor nicht der Fall war:
Ich scanne mittels DIA-Scanner Reflecta ProScan 7200 Dias & Negative mit Silverfast im 64bit-HDRi DNG Format ein, wandle diese dann automatisiert zu einem 48bit PSD inkl. Staub & Kratzerkorrektur um und bearbeite die entstandenen Einzelbilder in PhotoShop 2020 (Farbkorrektur, Kontrast, Helligkeit usw.) bevor sie dannin Lightroom eingespielt und katalogisiert werden. Die Bilder sind mit gescannten 3600 DPI und im Mittel 17-19 Megapixel bzw. 90-140 Mbyte relativ groß und werden erst im letzten Schritt auf das entgültige Zielformat bzw. Größe gebracht und archiviert. D.h. der Rechner hat teilweise schon ordentlich was zu leisten
*(Ich weiß nicht wie ich das zu hörende Geräusch besser beschreiben soll)
Jetzt die Fragen:
- Was kann die Ursache (jetzt bitte nicht antworten: "...das bewegen des Gammareglers") für das Geräusch sein? Welches Bauteil auf einer GraKa wird in diesem speziellem Fall so sehr beansprucht?
- Ist dies ggfs. ein Anzeichen für einen baldigen Exitus eines Bauteils? Die Grafikkarte ist nun ca. 2 Jahre im Einsatz, hat noch nie eine Übertaktung gesehen und war bis auf PS/Lightroom maximal noch mit The Witcher 3, TombRaider und Diablo 3 "gefordert"...