Spannungsversorgung?

yoT!mO

Commander
Hallo,

ich muss in nächster Zeit für die Schule ein Referat vorbereiten mit dem Thema "Mainboard und Spannungsversorgung".
Zum Thema Mainboard hab ich schon genug Infos, nur hab ich keine Ahnung, was es mit den Spawas/Mosfet und vor allem mit den Phasen rund um den CPU-Sockel auf sich hat.
Alles, was ich weiß, ist dass je mehr Phasen, desto besser.
Könnt Ihr mir also vielleicht erklären, wie das ganze funktioniert?
Google hat keine Ergebnisse gelierfert.

Danke schon mal

Gruß Timo

Nunja, die Phasen und SpaWas sind soweit ich weiß dazu da um dei Stromversorgung den Komponenten insbesondere der CPU anzupassen.

Je mehr Phasen z.B. desto stärker wird der Stromfluss zur CPU aufgeteilt so dass die Phasen nicht so leicht Probs mit hohem Strom haben/kriegen.

Die SpaWas machen eben was der Name sagt, sie wandeln die Spannung um so dass sie passend ist. Allerdings nicht unbedingt von einer hohen auf eine niedrigere Spannung bzw. umgekehrt, sondern es gibt auch SpaWas, die Gleich- in Wechselstrom wandeln.

Was genau auf dem Board jedoch vonnöten ist kann ich dir grad nicht sagen. Aber es gibt sicher Leute hier die da deutlich mehr AHnung haben.

Bitte um Korrektur falls ich Mist blubber ;)

Achja da war doch son Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/4-phasen-8-phasen-12-phasen.364895/

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal den Titel "Mainboard und Spannungsversorgung" in Google ein da haste genug zum referieren.

Oje neues Problem! Wo sind denn bei diesem Board die Phasen hin?
ix38_quadgt_top_5001.jpg

und was sind digitale PWM?
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Danke schonmal

Gruß Timo

Vermute mal die "Phasen", also die Spannungswandler sitzen oben rechts unter der Heatpipe, daneben ist ja auch der 8Pin-Stecker für die CPU.

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...ODINFO=Specifications&fSEARCHTEXT=IX38 QuadGT
"Digital PWMs offer most precise and consistent voltage supply for reduced power consumption, less heat and increased components' life. Next Generation Digital PWMs provide highest accuracy for the best computing experience ever, noise interferences are avoided and energy efficiency is highly increased by realizing ideal resistance ratings (low RDS) during charge-discharge power switching."

Wie willst du denn die Antworten hier für dein Referat "bequellen" ? Also ich hab auf Anhieb bei google jede Menge gefunden, nicht nur Abkürzungen suchen ...

Tipp: Versuch auch Lehrbücher zu finden, muss man nicht gleich kaufen oder ausleihen, Beipiel.

Nimm Wikipedia, auch für Pulsweitenmodulation.

Zurück
Oben