Spannungswandler defekt bei MSI P55-CD53

T.I.M.

Captain
folgendes ist mir vor ein paar tagen passiert: ich hatte das oben genannte mainboard gekauft mit einem core i5-750 und eine woche darauf habe ich den boxed kühler gegen eine wasserkühlung getauscht wegen übertakten. ich habe den takt von 2,66 auf 3,8ghz erhöht (turbo aus), dann habe ich den pc gestartet und prime 95 laufen lassen, die temperaturen der vier kerne waren kostant bei ca 50-60°C und alles schien normal. plötzlich ging der pc dann aus (wie wenn jemand den netzstecker gezogen hätte). bei dem versuch den pc wieder einzuschalten ging er nach ca 0,5 sekunden wieder aus. ich habe dann herausgefunden dass die spannungswandler durchgebrannt sind.
inzwischen habe ich das board bereits eingeschickt aber da ich das gleiche wieder bekommen werde ist nun meine frage wie man das in zukunft verhindern kann?.

achja und die spannung wurde von mir nie erhöht aber sie stieg automatisch auf einen sehr hohen wert (wenn ich mich recht erinnere zwischen 1,3 und 1,4V).

und denkt ihr dass die cpu bei dem mainboarddefekt schaden genommen hat? ich habe leider keine möglichkeit das herauszufinden...

Du solltest die Spannungen nie auf Auto lassen das ist sozusagen die Unterschrift zum selbstmord , die Prozzesoren sind eigentlich sehr Robust er sollte es schon ausgehalten haben wenn das Board nicht mit Kamikazespanungen von 1,5-1,x um sich rum geschlagen haben sollte

mir auch schon pasirt der cpu solte noch gehn
das komt von der hohen vcor und eben weil kein luftzug mehr da ist der die fets kühlt einfach ein lüfter dafor

über 1,4V sind die spannungen nie gegangen. ich dachte die spannungen werden nur nach unten geregelt um strom zu sparen?! naja wieder was dazugelernt :P. was wäre dann ein sicherer wert? 1,3V?
edit: wenn ich die spannung fest einstelle, funktioniert dann die regelung nach unten noch zum stromsparen? bzw wie kann ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei festen Spannungen werden Stromsparmechanismen deaktiviert.

bei einem Spannungswandlerdefekt durch eigenes verschulden dürfte es mit der garantie schwierig werden

naja was heißt eigenes verschulden? ein bisschen übertakten sollte ein mainboard schon aushalten (sonst hätte es wohl kaum die funktionen dazu). außerdem habe ich die spannung auf auto gelassen, was sich zwar als fehler herausgestellt hatte, aber es war ja eigentlich noch alles im grünen bereich. ich denke das ist ein konstruktionsfehler vom mainboard, es sollte ja zumindest bei überlastung bzw überhitzung automatisch abschalten können...

Kaum ein Mainboard überwacht die Temperatur der Spannungswandler. Die Teile sind bei Intel meist auf die maximale TDP der größten CPU ausgelegt, bei AMD z.T. sogar darunter. Außerdem sind diese dafür ausgelegt, dass eine aktive Kühlung durch den Gehäuse bzw. CPU-Lüfter vorhanden ist. Durch deine Übertaktung (vor allem durch erhöhte Spannung) hat die CPU wahrscheinlich über 200W gezogen und durch die Wasserkühlung war wohl auch kaum ausreichend Kühlluft vorhanden.

habe mein mainboard anstandslos ersetzt bekommen ;), cpu hat keinen schaden genommen, spannungswandler haben einen lüfter verpasst bekommen und spannungen sind beim ocen nicht mehr auf auto :)

Zurück
Oben