Sparkle 8600gts (256mb) x2 Problem!

Gnomecrusher

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
Hi Leute!

Erstmal meine wichtigsten Systemdaten

Windows Xp Home Edition (Sp3)
Intel Core2 E6750 (2.66Ghz)
2 GB Ram
2x Nvidia Geforce 8600Gts (256mb) von Sparkle (Treiber ist im mom der neuste drauf war aber auch schon bei den älteren der Fall)
Asus P5N-E Sli Mainboard
(ich hoffe das reicht erstmal wenn ihr noch infos braucht einfach sagen)

Also im normalen Windows Betrieb ist alles Super aber sobald ich Spielen will gibts Probleme


Sobald ich Spiele starte die etwas mehr Leistung erfordern wie zb HdRo krieg ich extreme Grafikfehler aber nicht vom Spiel selbst her die GraKarte scheint abzuschmieren(Rosa Pixelhaufen übern ganzen Schirm + Freeze also es hilft nicht wenn ich das Prog sofort mit alt + f4 beende. Sehe ich mal die Rosa Pixel ists vorbei)

Nach einer Zeit krieg ich entweder nen Bluescreen + Neustart des Pc's oder er bleibt einfach hängen und ich muss Manuell Neu starten!

Zu den getesteten Spielen:

WoW (fehlerfrei keine freezes oder Abstürze)
HdRo (Grafikfehler, freezes)
Fable (das selbe in Grün)

Das einzige Spiel wo es 0 Probleme gab war WoW. Daher denke ich nicht das die Karten kaputt sind oder so aber ich kenne mich ja nicht so gut aus darum frage ich ja. Bin langsam am verzweifeln und wäre dankbar wenn da jemand helfen kann

Edit: Belastungstest im Nvidia Control Panel hält die Karte auch nicht durch (nach kurzer Zeit Grafikfehler und freeze), Benchmarktest 3DMark06 klappt auch nicht nach 2-3 min das selbe wie im nvidia ntune test.

mfg Gnome
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nicht viel machen können wenn sie selbst bei dem Nvidia Belastungstest abstürzt!
Hast du die Karten Übertaktet?
Was für ein Netzteil hast du mit wieviel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Netzteil Stark genug?, hast du überprüft ob alle Hardware richtig sitzt? Probier mal jede Karte einzeln zu testen.
 
Rstmal Willkommen im CB-Forum! :schluck:


Dein Prob ist nicht von der netten Sorte. Es scheint so, als sei einer der Karten nicht mehr 100% funktionstüchtig. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Du testest diese EINZELND !

Nehme also die 2te Karte bei ausdgeschalteten Rechner heraus, deaktiviere SLI im Bios und versuch mal den 3dMark 06 zu benchen.

Das selbe machst Du dann mit der anderen karte, die Du mit der ersteren tauscht. (PC ausd natürlich)

Danach schreib uns mal was passiert ist.

MfG

€dit: die Frage nach dem Netzteil ist auch wichtig. Welches Netzteil mit wieviel Watt und welches Ampere auf den Schienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Karten defekt sind. Diverse Probleme sind normal bei SLI.

Ich weiß, es ist in diesem sinne keine Lösung, aber das beste was man jemandem mit 2 Geforce 8600 GTS im SLI mit auf den Weg geben kann ist:

Verkauf die Karten bei eBay, und hol dir eine Geforce 8800 GT! Die hat dann mehr Power, 512 MB VRAM statt 256 MB, braucht weniger Strom, ist leiser, und macht mit Sicherheit weniger Probleme !
 
im bezug auf die entscheidung sli aus 2 x 8600gts zu machen, ja.
Aber ich denke, dass SLI sehr wohl gut funktionieren kann.

Geh am Besten die Losungsvorschläge mal durch und sag uns was danach passiert.

mfg
 
Jo danke werde die Karten mal einzeln testen.

Netzteil ist ein ATX 400 Watt, fortron aktive PFC falls das weiter hilft, mehr daten kann ich später nennen wenn ich den pc aufmache^^
 
Das NT ist auf der 12v schiene etwas schwach..
 
Das Netzteil würde evtl. für eine Karte reichen aber auf gar keinen fall für zwei.
Da solltest du schonmal anfangen und dir ein Netzteil mit 550W einbauen so dass die Karten genug Saft bekommen.
Weil wenn du die Grafik voll ausreizt mit deinem momentanen Netzteil bekommen die beiden Graka`s nicht genug Strom und somit bilden sich erst Bildfehler und daraufhin friert das System ein!
Wichtig dabei ist das neue Netzteil sollte mehr wie 19A auf der 12V Schiene bringen!
Kleiner Vorschlag von mir:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17086&Shop=0


 
Also hab die Karten beide einzeln getestet.

3DMark06 läuft bei beiden ohne Probleme aber den nvidia ntune Stabilitätstest packen auch beide einzeln nicht schon nach ein paar sec Grafikfehler und System Freeze (Entweder mir wird ein Stop-Fehler durch den Treiber angezeigt oder einfach nur Restart)

Dass das Netzteil für beide Karten eventuell zu schwach ist kann ich ja nachvollziehen aber für eine einzelne? Vor allem haben beide ja funktioniert in WoW zb.

Das die Karten was haben bezweifle ich da es ja sehr komisch wäre wenn beide Fehlerhaft sind. An den Pci-Steckplätzen kanns auch schwer liegen da ich sie auf beiden getestet habe und auf beiden die Fehler + freezes passiert sind. Wäre auch komisch wenn da alle beide kaputt wären^^

Wie gesagt wenn es selbst bei beiden einzeln zu solchen Fehlern kommt kann man das Netzteil eigentlich ausschließen oder nicht?

Könnte das Bios vom Motherboard auch schuld daran sein? Grafikkartentreiber auch eher unwahrscheinlich da ich das ja auch schon bei dem letzten Treiber hatte.

Und nein übertaktet ist nichts.
 
... die 8600 GT brauchen nicht allzu viel Spannung (wird nur über den PCIe Slot versorgt). Probleme könnten mit dem Speicher zusammenhängen (Freeze), Spannung und Timings möglichst nach Herstellerangabe einstellen.
Abstürze könnten vom Treiber kommen (Deinstallationsroutine mit Driver Sweeper durchziehen).
Ist die Steckkarte für SLi richtig rum gesteckt oder vielleicht nicht richtig eingesteckt?

EDIT handelt sich ja um 8600 GTS... soorrry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier aber um 8600GTS-Karten, die hatte ich auch mal, und verdammich wenn ich die nicht mit der externen Stromversorgung verbinden mußte :)

Wenn das Fortron Netzteil nicht mehr das jüngste ist, könnte es schon sein, dass es auch schon eine einzige Karte nicht mehr zuverlässig versorgen kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.672
D
Zurück
Oben