Sparsamer Media-Center oder mATX PC fürs Heimkino

Cluster5020

Ensign
Hallo :3
Bin auf der Suche nach einem PC für meinen Fernseher, um XBMC darauf nutzen zu können.
Ich suche entweder ein Komplettsystem fertig zum Kaufen, aber auch vor einer Zusammenstellung schrecke ich nicht zurück. Man hat ja zwei Hände ;)

Einzige Sache, es sollte ein nicht zu großes Gehäuse sein, eventuell sogar chic? ;)
Und der Punkt energiesparend ist mir auch wichtig, da ich das Gerät gerne tagsüber in Betrieb lassen würde.
Ansonsten gilt natürlich je besser desto besser ;)
Preis spielt erstmal keine Rolle, genauso wie das Betriebssystem (werde vermutlich Linux rauf geben)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Preis egal?
Wege gibt es viele, Ansichten ebenfalls. Die Zacate-Plattform von AMD läuft mittlerweile anscheinend gut unter Linux, und es spricht nichts mehr gegen die Nutzung.
Also ist für deine Anforderungen wohl ein ITX-Board mit dem E-350/450 in einem kleinen Gehäuse mit Pico-psu die kostengünstigste und sparsamste Variante.
Falls du mehr Leistungsreserven willst, führt der Weg Richtung Celeron-Ableger der Sandy Bridge-Generation. Da sollte man aber bereits über eine Dedizierte Grafikkarte nachdenken, damit man die Option der Hardwarebeschleunigung nicht verliert.

Ich würde das gegenwärtig so machen:

Gehäuse: Streacom ST-F7CB EVO HTPC 90€
PSU: Streacom ST-150WP REV. B 90€

Mainboard: ASUS P8H61-I Rev.3.0 65€
CPU: Intel® Celeron® Processor G550 40€
RAM: 1Riegel DDR3-1333 2GB 10€
Kühler: Scythe Kozuti 30€
Grafikkarte: MSI N610GT-MD1GD3/LP 35€ (aktive Kühlung, wegen Gehäusebreite)
SSD: Kingston SSDNow V200 64GB 46€
Laufwerk: Irgendein Slim mit Slot-In 50€ (S-ATA Adapter nicht vergessen)

Damit bist du für lange Zeit gegen alle Formate gewappnet. Das System ist sparsam und der Prozessor kann notfalls 1080p per Software decodieren (zum Beispiel 10bit H264). Zudem erhöht sich die gefühlte Geschwindigkeit der Maschine gegenüber des Zacate merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kann den Standby Modus nutzen, dannmuß er nicht 24/7 an sein.

Es gibt Millionen verschiedene Varianten, daher solltest Du Dir vorher schonmal Gedanken machen und dann nochmal fragen.

Schau mal in meine Sig, da ist ein klassischer HTPC drin, meiner Meinung nach auch sehr schick.

@ghecko: Die Celerons haben Video-Hardwarebeschl., genau wie alle anderen integrierten Grafikchips von Intel.

@ghecko: Ein Celeron hat genug Leistung selbst in Software und verbraucht dabei (ganzes einigermaßen sparsames System) zwischen 50-70W, bei mir undervolted 40W.
@Kingmaja: Ich hab bei mir noch nie irgendwelche verdächtigen Ruckler gesehen, und scheinbar auch sonst niemand, mit Ausnahme einiger weniger Hardware-Spezialisten mit einem echten Adlerauge. Deswegen halte ich das nicht für besonders relevant.

@misu: das ist mir durchaus bekannt. Mir geht es nur darum, welche Lösung die einfachere ist.
Und ein Celeron, der zb eine GT610 decodieren lässt verbraucht immer noch weniger, als ein Celeron, der es per Software bewerkstelligt.

@Cluster5020: Siehst du, genau das meinte ich mit Ansichten :) Jeder hat da so sein eigenes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen untergevolteten Celeron der unter Prime Last 40W verbraucht. Mit ner diskreten Grafikkarte landet man wahrscheinlich trotz Hardwarebeschleunigung bei mehr. Außerdem reden wir von echt unwesentlichen Verbrauchsunterschieden. Die Krux ist doch der Preis und, falls für die jeweilige Person relevant, der 24p Bug.

Abgesehen davon finde ich die Zusammenstellung von ghecko sehr gut. Wobei ein LC1320mi als Gehäuse eine Alternative wäre. Kostet nur ~40€, mit integriertem Pico und Tischnetzteil. Der Boxed Kühler ist übrigens auch recht gut und sehr leise, da die Abwärme der Celerons äußerst gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, danke für den Input!
Die Zusammenstellung hat echt was!

Misu welches OS betreibst du auf deinem Celeron System, sodass du die Hardwarebeschleunigung nutzen kannst?
Es wäre also möglich auch ohne dedizierte Grafikkarte 1080p abspielen zu können (von BR oder NAS)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem mplayer aus ppa:sander-vangrieken/vaapi hab ich ca. 20% CPU-Auslastung. Ohne Hardwarebeschleunigung etwa knapp 50%. Amüsanterweise ist der Stromverbrauch in beiden Fällen um die 33W. (Voltcraft Energy Check 3000)
Bei mir werden laut vainfo die folgenden Video Codecs und Profiles beschleunigt:
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
Testvideo war Big Buck Bunny in FullHD.

Die Player in den Packetquellen haben wohl immer noch keine vaapi-Unterstützung reinkompiliert... das ist schon etwas traurig.

Blueray und Linux hab ich keine Ahnung, könnte wegen dem Kopierschutz problematisch sein. Vom NAS sollte kein Problem sein, vorausgesetzt WLAN/Leitung sind schnell genug.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Okay das machts natürlich etwas spannender ob es auch mit XBMC funktioniert :D

Habe gerade einen Eintrag zu den Mindestanforderungen in deren Wiki gefunden:
"For end-users the recommended minimum requirement is a x86-based computer, with a 3D GPU (Graphics Processing Unit) that at least supports Shader Model 3.0 and OpenGL 2.0 (that features 24bpp or 32bpp for 3D hardware-acceleration support, which XBMC GUI need to run smoothly at an acceptable frame-rate). Graphic adapters that support DirectX version 9.0c or later usually meet all of those mentioned requirements, (Team-XBMC recommends NVIDIA GeForce 6150 or later as NVIDIA are currently the manufacturer that offers good device-drivers for Linux (and NVIDIA GeForce 6150 or later supports OpenGL 2.0). "
http://wiki.xbmc.org/index.php?titl...requirement_and_recommended_hardware_for_XBMC

Ganz schön hungrig :O
Da wirds wohl ohne extra Graka nimmer gehen :/

Hungrig ist was andres, Geforce 6150 ist von wann? 2004?

Edit: Late 2005 scheint richtig zu sein

Auch gerade gesehen. Was mir jetzt aber mal so aufgefallen die IGP Lösungen haben ja fast alle keinen HDMI Ausgang.

Lol, da kann Miyamori nur zustimmen. Das erfüllt wirklich jede(!) Graka. Wobei schon was dran ist, dass nvidia die besten Grafikkartentreiber anbietet. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (Intel ganz ok, AMD mies mMn).

Edit: Mein mITX Mainboard hat 2 HDMI

Oh, das war vielleicht etwas verwirrend, ich war davon ausgegangen das wir schon bei einem Intel system angekommen sind (und das wäre dann ein Sockel 1155 Board). Du hattest bedenken das du keinen HDMI anschluss bei einer IGP Lösung hast und diese wollte ich ausräumen weil der link zeigt das du eine große Auswahl an Boards hast um einen HDMI-Anschluss zu bekommen. Oder aber ich steh grad völlig auf der Leitung und laber nur mist.

Zurück
Oben