Sparsames Notebook

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hy,

Da ich auf der Suche nach einem neuen Gerät bin, dass ich ausschließlich zum Downloaden verwende, hab ich mir überlegt evt. einen kleinen Laptop oder ein Netbook zu kaufen.

Welche Kriterien muss das Teil erfüllen?

- Stromsparend
- min. 150-200GB HDD
- WLan-tauglich (sind eh alle nehm ich an^^)

Wie oben gesagt, wird es nur fürs Downloaden und Internet eingesetzt, kein Gaming, kein Office, kein Filme schauen!

Preislich weiß ich nicht so was es da gibt.

Möglichst billig.

Keiner Ahnung von Notebooks die sparsam sein sollten?

Bin immer noch auf der Suche und hab keinen Plan.

Wenn du dir ein Netbook für 300€ kaufst welches durch nen recht billiges NT etc. mit abgeschaltetem Bildschirm um die 10W o24der mehr saugt könntest du genauso ein Rechner mit 60W Idleleistungsaufnahme Jahre lang laufen lassen. Finanziell kommt das Gleiche bei rum. Bei fiktiven Stromkosten von 30cent je kWh zahlst du pro Jahr für nen 60W Rechner 150€... Insofern würde ich diese Anschaffung kritisch sehen, denn ein typisch gebraucht beschaffbarer Bürorechner mit 40W Idle (oder wenn du glück hast nen PIII mit 30-35W) für 10€ lässt das Netbook stehen.

Also meinst du einen Desktop-PC?

Naja, dann hätt ich halt wieder das Problem mit dem Platz.

Hab kP wo ich das Teil hinstellen soll :/

Njo nen zweites Taktprofil fürn Rechner eingestellt mit nem E8400 auf unter 2GHz und undervoltagen, Graka wenns geht auch irgendwie mit nem zweiten Profil versehen. Mit etwas Glück und Übung sollten unter 70W fassbar werden.
Du solltest auf jeden Fall im Auge behalten, dass um die 200-400€ fürn Nettop/-book mit größerer HDD mit Stromeinsparungen nur schwerlich erreichbar sind. Zumindest wenn man die ganze Sache aus Sicht eines halbwegs sinnvoll zusammengestelltem Rechners angeht.

Zurück
Oben