Sparsamstes Board- CPU Bundle gesucht

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits,

Ich suche seit paar Tagen eine relativ günstige Kombi aus einem sehr sparsamen CPU + Board. Anschlüsse braucht es keine außer LAN und paar USB Ports. Sata wäre natürlich toll :)

Habe gesehen das die ITX Bundles ca 10W Verlusleistung haben. Aber im Vergleich hierzu http://www.hardkernel.com/renewal_2011/main.php hätte ich mehr Möglichkeiten.

Wieviel Strom benötigt dieses ODROID Board im Vergleich zum ITX mit einem Atom der neuesten Generation? Weiß das Jemand?

Vielen Dank schonmal.

Wie wäre es mit einen Raspberry Pi oder solchen USB-Android Sticks?

Ansonsten Board mit onboard CPU von AMD

Die eigentliche Frage ist: Was hast du damit vor?
Brauchst du x86 oder tut es auch ein ARM?

Manche Hersteller bieten Mainboards mit Notebookchipsätzen und CPUs an. Kostet 'ne Stange Geld, aber ist sehr sparsam.

was hast du denn mit dem system vor? dann kann man eher ne auskunft geben.

ich bekomme öfter Dateien von meiner Arbeit geschickt. Diese sind ab und zu auch etwas größer. Er soll den ganzen Tag laufen. Der ODROID würde mir vom Verbrauch sehr gut passen. Linux als System reicht. Aber die ITX Teile bieten mehr Möglichkeiten.
Also Leistung benötige ich keine ;) Hauptsache es bracuht keinen Strom. Den Raspberry habe ich. Der ist ein wenig zu schwach.
Ergänzung ()

Die Grafik vom E350/450 braucht zuviel Strom. Das brauche ich nicht :) dann eher den Atom :)

Ja muss er :P Er wird im Schnitt 18-20h täglich laufen.

Ich habe mir kürzlich das AD2700 gekauft mit dem 2.13GHz Atom. Leider habe ich mich nicht vorher informiert - die D-Versionen können kein Speedstep. So rennt das Ding ständig mit vollem Takt.
Trotz allem ist die Erwärmung nicht sehr gross, die CPU-Temperatur ist mit passivem Kühler bei knapp 50°C.

Das Gehäuse (inkl. 128GB Crucial M4) wird gerade mal Handwarm, das externe 75W-Netzteil bleibt kalt.
Nette Sache, aber das fehlende Speedstep ist schon ein Haar in der Suppe.

@eremit007: Wieivle Strom brauch das Teil denn? Weißt du das zufällig? :)

also letztendlich brauchst du einen kleinen Web bzw. FTP server der 24/7 läuft?

ja genau :)

Lenzen91 schrieb:
@eremit007: Wieivle Strom brauch das Teil denn? Weißt du das zufällig? :)

Nein. Dem Messgerät traue ich bei einer so geringen Leistung nicht, und die DC-Leitung möchte ich für das Amperemeter nur ungerne aufschneiden. Aber ich schätze knapp 20W.

Lenzen91 schrieb:
Ergänzung ()

Die Grafik vom E350/450 braucht zuviel Strom. Das brauche ich nicht :) dann eher den Atom :)

Aha und wann braucht die zu viel Strom ... wenn man damit Videos beschleunigt oder 3D Scenen laufen lässt .

Sicher nicht unter 2D .

Anderweitig kann man die E-350er / 450er gut Undervolten was nochmal 10-15 % Einsparung bringt .

achso ok :) das wär auch super :)
Ergänzung ()

@scythe1988: nicht schlecht. Aber für meine Zwecke nicht brauchbar -> kein LAN Port

gibt es doch fürs kleine geld(~7€) als usb erweiterung

Reicht das wlan sonst nicht?

Zurück
Oben