Sparwechselschaltung verdrahten in Abzweigdosen

andiak

Lt. Commander
Wir haben heute eine Sparwechselschaltung aufgebaut erstmal nur mit 2 Abzweigdosen, 2 Schaltern und einem Verbraucher, dann haben wir die Aufgabe bekommen unter dem einem schalter noch eine Steckdose zu bauen, die immer unter Spannung steht.

Einige haben einfach das 5 adrige nym ausgetauscht und nen 7adriges genommen, das hat dann zwar funktioniert, die haben aber um einiges länger gebraucht.
Ich wollte sparwechselschaltung benutzen, Ausbilder meinte auch Gute Idee (hatten wir nämlich noch nicht im unterricht) Leider habe ich bei dem Verdrahten etwas durcheinander gebracht und jetzt weiß ich im nachhinein leider nicht wie es richtig gehört.
Könntet ihr mir da kurz helfen?
Aufbau ist wie im angehängem Bild

Anhänge

• IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.474
Beim ersten Schalter einfach die Phase abzweigen, bevor sie in den Schalter geht.
Also Steckdose nach links, oder Verkabelung so ändern, damit der erste Schalter rechts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Steckdose muss gegenüber der Einspeisung sein, so war die vorgabe. Also muss ich die Verkabelung wie ändern? Wie schließe ich die Steckdose an den Wechselschalter an ?!

Paßt schon so ungefähr, nur das die Phase heute "Außenleiter" heißt. Gibt in Prüfungen gerne mal Puntkabzug

Wie jetzt ?! Passt schon so ungefähr ? Damit ist meine Frage doch noch garnicht beantwortet :( muss ich jetzt beide eingänge vom schalter einfach an der Einspeisung vom Ausenleiter dranhängen, und die steckdose an den eingang von dem einen schalter mit dranhängen ?!

Zurück
Oben