SPDIF Sound / Vista / Windows XP 64 Probleme bei optischer Wiedergabe

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Servuz und Hallöle!

Ich hab n' Riesenproblem, und hab auch schon sämtliche Foren (nicht nur bei Computerbase) durchforstet.

Ich kann weder unter Windows XP-64 noch unter Vista Ultimate - 64 Sound so wiedergeben, wie ich's möchte.

Zu den Eckdaten:

Mainboard ASUS P5WD2-E mit Onboard Sound (nehme mal an Realtek 820 oder 822, jedenfalls HD Audio)

Graka und so sind ja wohl grad Schnuppe, weil's ja eh um den Sound geht.

Aber Soundausgabe:

Creative Inspire 5.1 Die hat nen Optischen und Koaxeingang. Von da gehen drei Kabel raus für Vorne/Hinten/Bass u. Center

Mein Problem:

Der Sound ist erstens total abgehackt. Das nervt so dermaßen, dass ich kurz davor bin, nen großen Hammer zu nehmen. Mit abgehackt mein ich lange Aussetzer, die so 5 Min bis 2 Stunden gehen, oder auch länger.

Hatte mal das SPDIF Kabel abgemacht, und mal direkt die Kabel vom Mainboard der hinteren Blende zu den einzelnen Boxenanschlüssen verbunden. Nur Sound kam aus dem linken und rechten Frontspeaker, zu hell und ohne Bass. Hinten auch nix.

Hab schon anstatt der HD-original Vista Treiber den von Realtek probiert (jaaa, auch ma AC97...bringt ja nix), aber Pustekuchen.

Ich kriegt einfach gar kein Sound rausgequetscht.

Ferner hab ich ma probiert andere Soundkarten einzubinden (und natürlich auch die Onboard im Bios abzuschalten)

Ging auch net. Weder über Optisches Kabel oder einem Digitalen Koax Kabel.

Kein Sound.

Als Karten dienten keine Audigy sondern eine Club3d Teatron DTS, und eine Aureon 7.1 von Terratec. Jeweils mit 64 Bit Treibern oder den Beta Treibern für Vista.

Weder unter Windows XP 64 noch unter Vista bekomm ich da nur einen Ton raus.

Als Vergleich (und auch als Untermauerung, dass ich net grün hinter den Ohren bin):

In meinem Media Center PC Marke Eigenbau werkelt auf einem Abit Board eine baugleiche Teatron von Club3D unter DTS. Allerdings handelt es sich um MCE 2005- 32 bit und der RC1 Vista 32 Bit.

Woran liegt's? Hat jemand von Euch da vielleicht eine Hilfestellung. Denn so langsam kann ich kein Forum mehr lesen. Immer wenn man auf die Suche geht, bekommt man unter SPDIF irgendwas von einem Teufel Concept angezeigt (was sich keine Sau leisten kann) oder irgendwelche Ebay Angebote von irgendwelchen Leuten :-(

Greeeetz im Vorraus

Markus

Zurück
Oben