Speed overhead - ISP oder Technik bedingt?

Etymotic

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe endlich FTTH von der Telekom mit dem Glasfaser 150 Tarif (150 Mbit/s max. down. / 75 Mbit/s upload). Der Router zeigt schon beachtlichen overhead an, um auf die Tarif Geschwindigkeit zu kommen:

Down- bis zu 160,1 Mbit/s
und Upload bis zu 82,50 Mbit/s

In der Praxis lade ich auf Steam mit 19,4 Mb/s herunter was umgerechnet 162.7 Mbit/s entspricht...

Jedenfalls:

Ist das so ein "Telekom Ding" das sie weitaus mehr Speed zu Verfügung stellen als andere ISPs oder ist es bei Glasfaser üblich großzügig Breitbrand zu liefern?

Ich habe DSL bei der Telekom.
Ich bekomme ca. 15 % mehr, als der Tarif eigentlich her gibt.
Da kann man nicht meckern.

1740852207140.png

1740852321638.png

Beim Tarif handelt es sich um 100 / 40 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist bei O2 auch so habe auch etwas mehr als 10% wie das ich gebucht habe.
Bei der Telekom war das auch so.
Freuen und mitnehmen

• Gefällt mir
Etymotic schrieb:
m mit 19,4 Mb/s herunter was umgerechnet 162.7 Mbit/s entspricht...
19,4 * 8 sind bei mir 155,2...

der user erwartet, dass er 150Mb/s angezeigt bekommt; durch den overhead der tieferen schichten und roundtrip-zeiten muss auf layer2 mehr geliefert werden und dementsprechend sind die profile eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Gibts bei Kabel auch, ne bissle mehr!

1740852465043.png

Etymotic schrieb:
Ist das so ein "Telekom Ding" das sie weitaus mehr Speed zu Verfügung stellen als andere ISPs oder ist es bei Glasfaser üblich großzügig Breitbrand zu liefern?
Weder noch. Machen auch andere Anbieter und ist bei Koax und DSL genauso üblich.

Weil man ja Anspruch auf mindestens 90% der Leistung hat und diese Leistung von Otto-Normal per Speedtest gemessen wird muss man halt das Brutto entsprechend höher einstellen um netto (im Speedtest) auf den bestellten Wert zu kommen.

• Gefällt mir
Hi Etymotic,

das ist bei uns durchaus üblich, sofern es die Leitung hergibt.
Habe persönlich auch noch keinen GF 150er von uns gesehen, der unterhalb der 150 MBits/s läuft.
Ist bei GF aber auch nicht so das Thema, bei dsl sieht das Ganze natürlich anders aus. Daher auch der Nebensatz: "sofern die Leitung es hergibt."
Für andere Provider kann ich da nicht sprechen, aber wenn ich die anderen Kommentare lese, scheint das ja durchaus üblich zu sein.

Habt ein schönes Restwochenende
^Torsten

Zurück
Oben