Speedlink USB Bluetooth 5.0

motorazrv3

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6.933
Hi Community.
Der Junior hat diesen USB Dongle gekauft, um darüber mit seinen Apple AirPods unter Windows 10 arbeiten zu können. Beim Einsetzen in den USB-Port wurden von Windows dann Treiber installiert und sind im Gerätemanager aufgelistet.

Er bekommt aber keine Koppelung mit den AirPods hin. Was auffällt, der Dongle leuchtet an der Oberseite durchgehend blau und die Suche nach Geräten dauert ewig, findet nichts. Der Adapter wird als Generic Bluetooth Device aufgelistet.

Stecken wir den Adapter in meinen PC, werden die Treiber von Windows installiert, aber als Realtek Bluetooth Device aufgelistet und das Koppeln der AirPods funktioniert sofort. Der Adapter leuchtet hier aber nicht durchgehend blau auf der Oberseite.

Der Junior nutzt ein AMD System, basierend auf den B450 Chipsatz, ich ein Intel B460. Habt ihr spontan Lösungsansätze? Wir haben auch schon eine USB-Verlängerung ausprobiert, brachte aber keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an einem USB-2-Port probiert? Schlecht geschirmtes USB 3 ist die Pest für 2,4GHz-Verbindungen wie Bluetooth.
 
Garmor schrieb:
USB-2-Port probiert?
Ja, die beiden hinteren vom B450M Pro4, was sein verwendetes Mainboard ist.
Ergänzung ()

Hm, jetzt zeigt Windows unter Updates
Realtek Semiconductor Corp. - Bluetooth - 1.6.101.3018
Status: Download ausstehend

Wenn auf "Herunterladen" geklickt wird, passiert aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, warum der Treiber nicht von Windows geladen wird?
Ergänzung ()

Gelöst.

Habe den Treiber von Softpedia geladen. Da wurde dann gemeckert wegen http download, obwohl https hinterlegt ist. Die Datei wurde dann von mir bei VirusTotal gescannt, der hat nichts gefunden.

Den Treiber im Gerätemanager aktualisiert und jetzt wird der Dongle als Realtek Bluetooth Device erkannt und die Airpods können verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben