Speedport 3 als Modem über LAN zu fritz.box 7530, welche als dect station und wifi router funktionieren soll

eisbachsurfer

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Leider stehe ich nun auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hier der status quo:

  • Unsere Telefonbuchse befindet sich im Keller
  • speedport 3 ist angestöpselt und funktioniert inkl. Wifi
  • es gibt einen kasten mit lan kabeln, der die kabel 1:1 in die jeweiligen zimmer leitet
  • habe nun die mit vier lan kabeln die zimmer mit dem speedport verbunden
  • nun würde ich gerne im wohnzimmer an dem lan die fritzbox als dect basisstation und wifi router in betrieb nehmen
  • Fritzbox als dsl über wan (lan1) eingestellt und in den ip-modus gewechselt

-> beim letzten schritt bin ich mir unsicher ob dieser korrekt war
-> habe nur notebooks ohne lan anschluss und komme nun nicht mehr auf den fritzbox router, obwohl ich über wifi mich einloggen kann, es jedoch anzeigt "kein internet", auch wenn ich die switchbox von der lan verbindung trenne

Wie komme ich nun wieder auf die fritzbox und was muss ich einstellen, dass die wifi6 und dect fähige fritzbox als solche verwendet werden kann, nur eben mit dem speedport als modem dazwischen?

Besten dank vorab
 
eisbachsurfer schrieb:
nun würde ich gerne im wohnzimmer an dem lan die fritzbox als dect basisstation und wifi router in betrieb nehmen
Warum als Router? Und VoIP kann tricky werden in dem Setup.


eisbachsurfer schrieb:
Fritzbox als dsl über wan (lan1) eingestellt und in den ip-modus gewechselt
Es gibt mindesten 3 IP-Modi in der Fritzbox. Was exakt hast du eingestellt?


eisbachsurfer schrieb:
auch wenn ich die switchbox von der lan verbindung trenne
Was für eine Switchbox? Davon war bislang nicht die Rede.


eisbachsurfer schrieb:
nur eben mit dem speedport als modem dazwischen?
Der Speedport kann nicht Modem sein, der muss Router sein.
 
eisbachsurfer schrieb:
Wie komme ich nun wieder auf die fritzbox
Hast Du auf dem Speedport geschaut, Liste aller Geräte, ob dort die IP-Adresse der FRITZ!Box auftaucht?
eisbachsurfer schrieb:
in den ip-modus gewechselt
Modus IP-Client
eisbachsurfer schrieb:
kasten mit lan kabeln, der die kabel 1:1 in die jeweiligen zimmer leitet
Hast Du (irgendwo) Doppel-Dosen, also eine Doppel-LAN-Dose? Dann könnte der Speedport nämlich weg.
 
Setz sie auf Werkseinstellung nur um sicher zu gehen, dann nach dem Neustart gehst du einfach in den Netzwerk Reiter und da auf Einstellungen, dort dann IP Client auswählen und den WAN Port als LAN 5 configurieren. (Sicherheitshalber den den IPv4 Settings im gleichen Menü noch den DHCP abschalten) nun das Kabel vom Keller mit WAN oder irgend einem anderen Land Anschluss der Fritzbox verbinden
 
Der Kasten ist ein patchpanel.
WAN trennt das Netzwerk des Smart von der Fritz. Das wäre falsch und für Laien zu kompliziert. Deshalb. Fritzbox als ap konfigurieren (avm hat extra Anleitungen für jede Box), lan1-4 nutzen (kein wan oder gastlan in fritzbox aktivieren) danach Fritz ins subnetz des Smart nehmen (ip ändern) und voip der Fritz korrekt konfigurieren inkl. WLAN
 
Zurück
Oben