Speedport 500V - Konfiguration immer wieder gelöscht

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.034
Hallo zusammen.

Ich hab seit kurzem den Router von T-Com, Speedport 500V.
Irgendwie löscht er immer wieder die komplette Konfiguration. Ich schalte den Router, wie mein DSL Modem früher auch, über Nacht aus.
Wenn ich ihn morgens wieder einschalte, ist die komplette Konfiguration gelöscht.
Auch wenn ich Kombinationen in der Portweiterleitung mache, killt sich der Router und alles is weg. Mit Kombination mein ich, wenn ich wie im Beispiel feste Ports und Port-Ranges eingebe, z.B. "6971, 17100-17200" was laut dem Beispiel was angezeigt wird, ja gehen sollte.

Ist da der Router defekt? Hab schon die Firmware neu drauf, aber bringt nichts. Auch kann ich gespeicherte Konfigurationen nicht mehr zurückspielen, da sagt er mir immer die Datei habe ein falsches Format oder so.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gerät? Oder hab ich nur ein buggy Teil bekommen?

Danke schonmal,
Andreas
 
Eigentlich sollte man das DSL-Modem und somit auch den Router so wie ein modernes Telefon nicht! vom Strom trennen (ausschalten). Allein schon vom synchronisieren her ist das schlecht, immer in der Hotline anrufen zu müssen, weil das DSL-Modem nicht mehr synchronisiert ist, wenn es längere Zeit ausgeschaltet ist.
 
Ich hab mein DSL Modem immer über Nacht ausgehabt, oder wenn ich am WE weg war. PC is ja auch aus und dann brauch das net unnötig strom ziehen. Und es gab nie Probleme. Es syncronisiert sich nach dem Einschalten und gut ist. Kann man auch nicht mit nem Telefon vergleichen ( außer wenn Internet Telefonie über den Router geht ).
 
Mal ein Nachtrag hierzu.

Hab heute ein Ersatzgerät bekommen. Freude darüber hielt nur kurz an.
Router eingestöpselt, und erstmal neue Firmware drauf.
Danach Router eingestellt bis alles ging. Und dann der Test: Gerät kurz ausgemacht und Netzstecker gezogen. Nach wenigen Sekunden wieder angestöpselt und eingeschaltet.
Und wieder: Die ganze Konfig wurde gelöscht. Das kann doch nicht sein oder? Mit wurde auch von der Technik gesagt, dass der Router nur bei Reset die Daten zurücksetzt. Aber nicht bei Ausschalten des Gerätes.

Gibts noch jemand mit diesem Gerät hier, der dieses Problem nachvollziehen oder dementieren kann? 2 Geräte mit dem gleichen Problem, ist halt schon komisch.

Gruß
 
Hallo.

Ich kann das Problem dementieren.
Habe das Gerät seit ca. 2 Wochen in Betrieb und schalte es nachts auch immer aus.
Konfig bleibt erhalten.

Eigentlich sollte man das DSL-Modem und somit auch den Router so wie ein modernes Telefon nicht! vom Strom trennen (ausschalten). Allein schon vom synchronisieren her ist das schlecht, immer in der Hotline anrufen zu müssen, weil das DSL-Modem nicht mehr synchronisiert ist, wenn es längere Zeit ausgeschaltet ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verfahre nämlich schon seit 2001 so wie oben beschrieben.
Hatte bis vor zwei Wochen das gute alte Ur-DSL-Modem von Siemens.
Gab nie Probleme, außer dass einmal das Netzteil des Modems nicht mehr ging.
War aber ein Serienfehler. Ein Bekannter mit gleichem Modem das immer am Netz hin hatte das nach einem Stromausfall auch.
War ein ausgetrockneter Kondensator. Für nen paar Euro nen neuen drauf und gut ist.
Das Modem ist immer noch funktionstüchtig, aber nicht mit DSL 2000 kompatibel.
Und die Hotline anrufen musste ich auch nie...
 
Marauder schrieb:
die Speedport 500V & W500V sind fürn A.... !
Kann ich nicht bestätigen! Bei mir läuft der Speedport 500V so wie er dafür geschaffen wurde.
 
Nabend zusammen.

Ich hab heute ein neues Gerät bekommen ( das 3. ) aber diesmal ein W500V, die Wireless Version. Und siehe da, es funzt und die Konfig bleibt auch nach dem Abschalten.
Hätte jetzt drauf gepocht das die 500V Serie im Eimer is, aber nach dem Post von kaeferblattler trifft das wohl doch net ganz zu,

Vielleicht total Pech gehabt dass ich 2 mal ein buggy Gerät bekommen hab. Alle guten Dinge sind 3.

Häng mich jetzt nur noch an T-Com wegen Rückerstattung der Service-Hotline-Gebühren. Hab da gut 3 Stunden rumgemacht samt Warteschleife etc. bis die Sache mal angelaufen is.

Danke allen für die Tipps / Hinweise.

Gruß
 
Hi, hab das gleiche Problem wie CrazyWolf.
Für ihn hat sich das Problem jetzt zwar erledigt aber für alle Anderen mit dem gleichen Problem ein kleiner Hinweis!
Das Speedport 500V löscht die Konfiguration nach einem Abschalten nur wenn man die Port-Weiterleitung eingerichtet hat!!!
Hab gerade mit dem Kundenservice telefoniert, da hat es ca 30Sekunden gedauert (Abgesehen von den 2,5 Minuten durch die Warteschleifen Hangeln ;) bis der Typ gesagt hat ich bekomme ein Neues. Allerdings muss ich dafür wieder bei seinen Kollegen anrufen und es wäre besser diese entweder sehr Früh oder sehr spät, was auch immer das bei einer 24h-Hotline heißen soll, anrufen da die Leitungen sehr oft besetzt sind (Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für die Telekom :D ). Und tatsächlich, ich bin noch nicht durchgekommen, scheint die Rushhour für Defekte zu sein!
Ich poste wieder wenn mir die Telekom geholfen hat, bis denne

Brandy
 
CrazyWolf schrieb:
Irgendwie löscht er immer wieder die komplette Konfiguration. Ich schalte den Router, wie mein DSL Modem früher auch, über Nacht aus.

:rolleyes:
doh.gif
 
Hi CrazyWolf,

jetzt muss ich dir mal ne Frage stellen. Warst du unhöflich am Telefon oder bist du nur immer an die Falschen Leute geraten?
Nach 4Minuten Warteschleife und einem 3-Minuten-Gespräch, weil er meine Daten aufnehmen musste, bot er mir das Speedport W501V an! Er wörtlich: "Da sind wir Kumpel" !
Wenn das Gerät bis Mitwoch nicht da sein sollte, soll ich mich wieder melden.
Und das ich das 500V zurückgeben soll, hat er auch mit keiner Silbe erwähnt ;)
Mal sehen was kommt! Für alle anderen die zwischen den Zeilen gelesen haben heißt es dann jetzt wohl, sofern sie im Besitz des Speedport 500V sind, mal unverbindlich bei der Service-Hotline anzurufen und zu erklären das man ohne die Port-Weiterleitung nicht arbeiten könne.
Ach Ja, noch was, die Fehlermeldung beim Einlesen der Config-Datei erhalte ich auch.

bye Brandy
 
@ ALL

Hab das Speedport W 501V nun schon ne Woche und alles läuft tadellos. der einzige Nachteil besteht für die Energiespargemeinde darin das es ständig am Stromnetz hängt, da es keinen generellen Netzschalter hat. Wen es stört, Steckernetzteil (das im übrigen um ein vielfaches kleiner ist) ziehen und gut ist.

Noch ein Satz in eigener Sache an NBB.
In diesem Beitrag geht es um technische Probleme und wie man sie lösen kann. Deine Meinung über mich kannst du dir sparen.
 
Ich hab auch den Speedport W 500V und bin eigentlich schon zufrieden. Ich kann auch ausstecken und die Konfiguration bleibt erhalten. Bloß finde ich ist die WLAN Reichweite zu kurz.
 
Hi Kingsten,

sind wir doch mal ehrlich, wenn die Telekom so dumm wäre das defekte Gerät nicht einzufordern, dann hätten sie es nicht anders verdient. Selbsverständlich bekam ich zusammen mit dem W501V die Aufforderung mein 500V innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken, sonst würde man mir das Austauschgerät in Rechnung stellen. Der Rücklieferschein lag bei und ich war froh ein besseres Gerät zu bekommen. Wenn ich die Chance bekommen hätte das alte Gerät dann zusätzlich nutzen zu können wäre das super aber wichtig ist es mir nicht gewesen.

Frohe Ostern euch allen.

Brandy
 
Zurück
Oben