Speedport 500V und Version 1.31

Andy4

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
7.193
Hallo zusammen,

Also, ich haben den besagtem Router bei mir zu Hause in Betrieb, möchte ihn jedoch nur als Modem einsetzen. Das klappte soweit auch. Allerdings hingt sich das Teil jeden Tag auf und dann war ich gestern sehr glücklich, dass es ein Update für das Teil gibt.
Die aktuellen Firmware-Versionen bieten die folgenden Verbesserungen und Neuerungen:
  • ADSL 2+ fähig (Voraussetzung für die Nutzung von DSL 16000!)
  • Verbesserte DSL-Telefonie Performance, d.h. verbesserte Verfügbarkeit und Erreichbarkeit beim Telefonieren über DSL
  • Verbesserte bandbreitenoptimierte Sprachkompression bei T-Online DSL Telefonie, d.h. gleichzeitiges Surfen und Telefonieren über DSL, ohne dass die Sprachqualität der DSL-Telefonie beeinflusst wird.
  • Möglichkeit zum Festlegen einer Ortsnetzkennzahl, um bei DSL-Telefonie keine Ortskennzahl vor der Rufnummer wählen zu müssen.
  • Überprüfung der Zugangsdaten für Internet und DSL-Telefonie sofort nach der Eingabe als zusätzliche Hilfestellung bei der Erstinbetriebnahme
  • Verbesserung der CLIP/CLIR-Funktionalität (Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen, Unterdrückung der Übermittlung der Rufnummer ausgehenden Anrufen) bei Telefongesprächen in DSL-, T-Net-, ISDN- und Mobilfunknetzen
  • Behebung zahlreicher bekannter Fehler und Probleme
So, beim letzten Punkt liegt der Hund begraben. Welche Fehler waren es denn bitteschön? Jedenfalls haben sie es seit der neuen Version geschaft, dass sich die Firewall gar nicht mehr abschalten lässt. Sicher, die Einstellung ist vohanden, zeigt aber keine Wirkung mehr. Ich bin zimlich sauer. Und ich hatte die Telekom gestern auch schon angeschrieben.

Bei mir läuft es momentan so und so sollte es auch weiterhin laufen: D-link Router --> Speedport --> Splitter --> T-online. Das Problem liegt einfach darin, dass ich jetzt keine Möglichkeit habe, irgend einen Port für eine Anwendung freizugeben, weil das Modem selber diese ja blockiert.:(

Gruß Andy
 
Das geht nicht, der bietet diese Funktion nicht. Und ich will das eigentlich auch nicht mehr meiden. Die ganzen Einstellungen auf der Speedport sind sehr unübersichtlich gestaltet. Interessanterweise bekomme ich auch keinen Zugriff drauf, wenn meine Firewall eingeschaltet ist. Der Zugang ist nicht mal verschlüsselt.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben