• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Speedport HSPA, externe Zimmerantenne für besseren Funkempfang?

gandalix

Ensign
Hallo,

habe eine Frage und zwar habe ich seit heute ein Speedport HSPA, womit ich soweit ganz zu frieden bin auch mit der Geschwindigkeit des Internet über Funk ist wieder gegen meine Erwartungen GUT, jetzt habe ich nur das Problem das die Funkverbindung ins Internet in den oberen Räumen (der Zeit Treppenaufgang) am besten ist, nur leidet dann das WLAN Siganal heisst ich bekommen in den unteren Räumen, Ess/Wohnzimmer Gut bis sehr gut Empfang, Arbeitszimmer leider nur mäßig bis mittelmäßig deswegen wäre es für das "Arbeiten" besser wenn der Router unten stehen würde, aber dort leidet das Internetfunksignal so extrem, das ich diese Variante nicht bevorzuge, und jetzt meine eigentlich frage gibt es vielleicht eine Zimmerantenne für den Router Speedport HSPA, die ich dann an statt des gesamten Routers in den Treppenaufgang anbringen könnte?

Wäre es nicht interessanter dein Arbeitszimmer per DLan zu versorgen? Dann kannst du den Router optimal plazieren, Steckdose sollte ja vorhanden sein.

Tranceport schrieb:
Wäre es nicht interessanter dein Arbeitszimmer per DLan zu versorgen? Dann kannst du den Router optimal plazieren, Steckdose sollte ja vorhanden sein.

eher weniger da ich im Arbeitszimmer eher weniger mit meinen PC ins Internet gehe sondern mit einem Mobilen Samsung Gerät.

Also wenn dann würde ich an deiner Stelle eine externe antenne nach Möglichkeit außen am Haus anbrigen für optimalen Empfang.

kraytdragon schrieb:
Also wenn dann würde ich an deiner Stelle eine externe antenne nach Möglichkeit außen am Haus anbrigen für optimalen Empfang.

kommt für mich derzeit leider nicht in frage "zu viel aufwand" weil Wohnung gehört nicht mir sondern meiner Mutter und die will das mit sicherheit nicht, die würde das nicht verstehen ;):D

Aber gut wenns keine "einfache" Lösung gibt, dann bleibst halt so wie es ist, ist zwar nicht optimal aber man kann mit Leben.

danke für euere Mühen :schluck:

WLAN-Repeater auf halber Strecke wäre eine Möglichkeit, benötigt nur eine Steckdose.

geht bei den von euch genannten möglichkeiten irgendwas an Speed flöten?

Frage deshalb weil ich mit meinen Lappi im Ess/Wohnzimmer keine Emfangsprobleme habe, deshalb wäre es dann blöd, wenn der Speed trotz besseren Empfang durch den Reapeter oder dLAN gedrosselt wird

Zuletzt bearbeitet:
Beim Repeater halbiert sich die Leistung. Wird dann aber locker durch den besseren Empfang wettgemacht.

puri schrieb:
Beim Repeater halbiert sich die Leistung. Wird dann aber locker durch den besseren Empfang wettgemacht.

hmm schwere Entscheidung, es kann dann natürlich besser sein da ich nicht nur 85-95% (am lappi) Signal habe, aber da bin mir nicht wirklich sicher. :confused_alt:

Also beim Devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit hast du auf der zweiten Ebene einen zusätzlichen Router mit zusätzlichen 4 Lan Ports und ein eigenes WLan ! Bei mir frunzt das super !!! Kann ich nur empfehlen !

Tintenknall schrieb:
Also beim Devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit hast du auf der zweiten Ebene einen zusätzlichen Router mit zusätzlichen 4 Lan Ports und ein eigenes WLan ! Bei mir frunzt das super !!! Kann ich nur empfehlen !

Das hört sich schon besser an und wie hoch ist der Speed Real bei dir, LAN und WLAN?

Zurück
Oben