Speedport Hybrid, Raspberry pi Probleme (findet den Pi nicht)

Maxal95

Cadet 3rd Year
Servus zusammen
ich habe ein kleines Problem. Ich versuche meinen Raspberry Pi rev 2 als Server laufen zu lassen, um ein bisschen dort zu entwickeln (auch von unterwegs). Das ganze mache ich gerade unter dieser Anleitung https://youtu.be/vzojwG7OB7c.
Momentan stecke ich noch ziemlich am Anfang. Dies ist mein erstes Projekt mit dem Raspberry, deshalb habe ich nicht all zu viele Erfahrungen damit.
Momentan scheitere ich schon an der einfachen Aufgabe, die iP Adresse des Raspberrys (der via LAN kabel am router hängt) zu finden und festzusetzen bzw. sie auf eine feste Zahl zu bringen.

Hierzu bin ich bei speedport.ip in den Heimnetzwerken unterwegs, mir wird jedoch nicht der Raspberry angezeigt. Mein PC, Laptop, Handy etc., jedoch nicht der PI.

Hätte dort jemand ein Rat für mich?

brauchste nicht im DHCP über die MAC-Adresse machen sondern gib dem Pi selber direkt ohne Umweg übern Router ne feste IP. Der sollte aber so oder so wenn die Verbindung aktiv ist im Speedport auftauchen. Wenn du von außen drauf zugreifen willst musst du die Hybridverbindung dann für die IP des Pis (der dann hoffentlich eben im Router auftaucht wenn du ihm selber ne feste IP gibst) aber deaktivieren

Hast du eine Tastatur und Monitor am RPi angesteckt oder wie sonst greifst du auf den RPi zu?
Bist du sicher daß der RPi sein Betriebssystem gebootet hat? Welches Betriebssystem?

hallo ich hab alles wie in der Anleitung gemacht und die LITE Version runter geladen, da ich Ressourcen schonender den pi laufen lassen will. Somit kein Bildschirm und keine Tastatur.
Hab die micro SD nochmal aus dem Adapter und dort scheinen alle Datein drauf zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% bootet der RPi nicht korrekt. Fang dann mit einer Version an die eine Bildschirmausgabe hat an.
Ergänzung ()

Auch die Lite Version hat eine (Text)konsole. Also schließ ein HDMI Kabel an.

Hab ein bisschen rumprobiert und schließlich den Fehler gefunden. Nachdem ich den Router und das LAN Kabel ausschließen konnte, habe ich die SD und den Adapter überprüft. Der Adapter hatte ne Macke. Ergo hat der Pi nicht richtig gebootet wie ihr geschrieben habt.

Nun zu meinem nächsten Problem :D
ich kann keine Verbindung zum PI herstellen. Wenn ich mit teraterm oder putty eine SSHVerbindung zu der IPv4 von meinem Pi herstellen will (so wie es in den speedport.ip Einstellungen angezeigt wird) kommt nur Verbindung wurde abgebrochen

Läuft ein SSH Server auf dem RPi?

Ähhh
Weiß ich nicht :)
Kenne mich da nicht so aus mache das zum ersten mal

Überall steht nur Software runter laden und dann mittels SSH sich mit dem PI verbinden..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier die How-to-use-google-for-dummies Anleitung:

Du öffnest Google und gibst ein: "raspbian lite ssh" und schon der erste Treffer hätte dir die Lösung zu deinem Problem genannt. Nämlich dass seit einiger Zeit per Standardeinstellung bei Raspbian der SSH-Server nicht aktiv ist.
Bei besagtem ersten Treffer ist sogar direkt die Doku von Raspbian verlinkt, wie man den SSH-Server aktiviert. Guckst du hier.