Speedport Router - Zuwenig Ethernet-Steckplätze

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
ich habe einen Speedport W 504V Router, an den 3 PCs des Hauses und 1 Drucker über Ethernet-Kabel eingesteckt sind.
Nun reichen die Steckplätze nicht mehr, weil noch ein PC dazukommt. Wlan möchte ich nicht.
Ich denke, es müßte gehen, einen kleinen Ethernet-Switch dazuzustecken, aber ich habe keine Ahnung, was für ein Teil da geeignet wäre. So 10 Steckplätze insgesamt wären langfristig ausreichend. Der Router selbst hat ja vier freie. Ich habe ein Highspeed DSL und die Verbindungstempo sollte unter der Erweiterung nicht leiden.
Wer hat eine Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen preiswerten 8er Switch. Liegt so bei ca 20 €. Damit machst du nix falsch. Wenn du die Geräte untereinander schneller verbinden möchtest, auch nen Gbit Switch. Der ist dann etwas teurer.

Für DSL (wenn es nicht grade ne 100er Leitung ist) ist die Geschwindikteit des Switch allemale schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo da reicht jeder normale Switch egal ab 100 oder 1000.

Ich schätze mal mehr al 10 Mnit hast du ja auch bestimt nicht als inteernet

ich habe seit nem Jahr den Switch , absolut zufrieden.

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.
Datenaustausch zwischen den PCs habe ich derzeit noch null eingerichtet - das Bedürfnis dazu ist derzeit eher gering und ich hab auch noch nicht erforscht wie das geht.
Das Hauptanliegen ist, daß aus mehreren Zimmern mit hoher Geschwindigkeit gesurft werden kann.
Habe grade die Speed gemessen: 16.388 kbit/s im Download, 987 kbit/s im Upload.
Weiterhin sollen alle auf einen Farblaserdrucker drucken, der über feste IP angesteuert wird. Ein zweiter Netzdrucker kommt bald dazu.
Was mich an den beiden Geräten von Amazon bedenklich stimmt ist, daß sie schon seit 2007 bzw. 2008 verkauft werden.
Möchte nicht gerade ein Auslaufmodell erwerben sondern den aktuellen technischen Stand mitnehmen. Oder stagniert die Technik bei Ethernet-Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt erkannt. Die Technik bei Ethernet Switches stagniert.
Wir haben in der Firma einen 10 Jahre alten Switch der damals wie heute tadellos funktioniert. Ein Austausch des Geräts wäre nur sinnvoll wenn wir eine höhere Geschwindigkeit also Gigabit benötigen würden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hol dir einen Gigabit Switch.

Zurück
Oben