Speedport Smart 3 verliert Verbindung bzw. startet neu

anm256

Cadet 4th Year
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Okt. 2019
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73
Hallo zusammen!

Ich bin seit ca. einem halben Jahr Kunde bei euch (MagentaZuhause L) und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Was mich jedoch stört ist, dass mein Router, der Speedport Smart 3, immer wieder die DSL-Verbindung verliert. Öffnet man dann die Weboberfläche, steht bei Internetverbindung "getrennt" und Telefonie ist nicht verfügbar. Meist hilft nur ein Neustart des Routers.

Im Log des Routers ist zum Fehlerzeitpunkt beispielhaft folgendes zu lesen:
04.05.2020 19:29:42 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.XXX.XX>
04.05.2020 19:29:42 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.229.XXX.XXX
04.05.2020 19:29:41 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.05.2020 19:29:41 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.05.2020 19:29:41 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.05.2020 19:29:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.05.2020 19:29:38 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
04.05.2020 19:29:38 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.05.2020 19:29:26 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
04.05.2020 19:29:06 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.05.2020 19:29:06 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
04.05.2020 19:29:04 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.05.2020 19:29:04 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
04.05.2020 19:29:04 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.05.2020 19:29:04 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
Allerdings bin ich nicht sicher, ob jedes mal exakt der gleiche Fehler auftritt.
Oft verliert der Speedport auch einfach ohne Meldung im Log die Verbindung, sodass man nur sieht, dass ein Reboot ausgelöst wurde, um die Verbindung wieder herzustellen.

Systeminfos:
Datum / Uhrzeit
06.05.2020 19:55:04
DSL Downstream
111881 kbit/s
DSL Upstream
40192 kbit/s
Firmware-Version
010137.4.0.001.4
UI-Version
2.13.145
Boot-Code-Version
1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.C.2.C.1.7_8.C.1.C.1.2
DECT-Basisstation-Version
CM20_V3_2_22
Hardware-Version
01

Da sich das Problem in den letzten Wochen etwas häuft und es nun schon des öfteren auch Telefongespräche unterbrochen hat, wäre es super, wenn sich das jemand genauer anschauen könnte.
 
Kontaktformular ist ausgefüllt.
Du erreichst mich noch den ganzen Abend lang oder morgen ab 14 Uhr.
 
Ich hab deinen Anruf gerade leider verpasst. Wenn du es gleich nochmal probieren könntest, ich halte mich bereit... ;)
 
Kurzes Update:

Nach dem Telefonat gestern hat mir Kai einen neuen Smart 3 zukommen lassen.

Heute habe ich außerdem die TAE-Dose abgeschraubt und gesehen, dass über diese Dose noch eine weitere TAE-Dose angeschlossen war. Ob es sich dabei um eine Parallelschaltung handelt, kann ich nicht sagen, aber es liegt im Bereich des Möglichen. Jedenfalls habe ich die zweite Dose (die sowieso ungenutzt war) abgeklemmt. Vielleicht ist das Problem damit ja schon aus der Welt.

Nichtsdestotrotz nehme ich den Austauschrouter nächste Woche noch in Betrieb und beobachte die Leitung. Ich hoffe das beste... :)
Ergänzung ()

Update Nr. 2:

Zu meiner Überraschung hat DHL gerade eben schon den neuen Router vorbeigebracht.
Dieser ist jetzt in Betrieb - mal sehen, ob die Verbindungsabbrüche nun ein Ende haben.

Vielen Dank an @Telekom hilft für den netten und bemühten Support! Nach 10 Jahren Unitymedia bin ich vom Service der Telekom sehr positiv überrascht. :daumen:
 
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Hallo @anm256,

so eine Schaltung kann in der Tat stören. Es freut mich aber, dass der Router so schnell bei dir eingetroffen ist.
Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.

Gruß, Kai M.
 
Hallo,

leider muss ich mich hier nochmals melden. Seit meinem letzten Beitrag hier gab es leider 2 neue Verbindungsabbrüche. Nutzbar ist die Leitung damit zwar noch auf jeden Fall, das Problem scheint allerdings trotzdem nicht so wirklich aus der Welt zu sein. Und Disconnects während des Telefonierens sind natürlich auch eher suboptimal...

Hier ein Auszug der Routerlogs:
20.05.2020 23:13:01(DH101) DHCP ist aktiv: 20.05.2020 23:13:01 fe80::1

20.05.2020 23:13:00(ME104) Router sendet Präfix 2003:c3:7f2f:26e2::/64 ins LAN

20.05.2020 23:13:00(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c3:7f2f:2600::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

20.05.2020 23:13:00(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53,2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

20.05.2020 23:13:00(BP012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten Web-Dienste’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <000.000>) ist aktuell.

20.05.2020 23:12:59(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.4> kontaktiert den Konfigurations-Service.

20.05.2020 23:12:58(E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.

20.05.2020 23:12:57(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <84.135.191.16>

20.05.2020 23:12:57(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <84.135.191.16>

20.05.2020 23:12:57(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <84.135.191.16>

20.05.2020 23:12:57(SV105) TLS Verbindung erfolgreich

20.05.2020 23:12:56(SV106) TLS Verbindung erfolglos

20.05.2020 23:12:56(SV106) TLS Verbindung erfolglos

20.05.2020 23:12:56(SV106) TLS Verbindung erfolglos

20.05.2020 23:12:56(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:fe5b:ec2b

20.05.2020 23:12:56(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c3:7fff:2f5b:6a2:22ff:fe36:725e

20.05.2020 23:12:43(P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis

20.05.2020 23:12:41(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.4> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.10>

00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.135.191.16

00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40847>, DSL-Downstream: <111881>.

00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
Diverse DNSv6-Fehler habe ich mal aus dem Log entfernt, da diese meines Wissens nach auftreten, wenn eine Website nicht via IPv6 erreicht werden kann und demnach für dieses Problem hier nicht weiter relevant sind.
Das Routerlog zum anderen Disconnect ist nahezu identisch.

Was mir außerdem auffällt ist, dass im Log immer steht, dass das Gerät neu eingeschaltet worden sei. Dies war allerdings definitiv nicht der Fall.

Wäre super, wenn ihr da nochmal ein Auge drauf werfen könntet, @Telekom hilft. :)
 
Hi @anm256,

magst du mir bitte mal einen Zeitraum nennen, indem ich dich die Tage gut erreichen kann? Ich schaue mir das natürlich sehr gerne an, aber ich denke, dass wir parallel auch etwas testen müssen.

Gruß, Kai M.
 
Hallo Kai,

heute und morgen erreichst du mich ab 19:30 Uhr, ansonsten die restliche Woche immer Nachmittags/Abends.
 
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