Speedport W100 verursacht Bluescreen - aber nur wenn meine Freundin davor sitzt...?!

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.341
Hallo,
ich habe meinem alten Yakumo-Notebook (P4, 2,0GHz, 1GB DDR-Ram, SIS Chipsatz, Windows XP SP3) einen Wlan-Stick (Speedport W100) nachgerüstet. Dieser funktionierte monatelang tadellos. Nun sitzt meine Freundin ab und zu auch vor dem Notebook, weshalb ich ihr einen eigenen Account eingerichtet habe. Nun kommt es dann und wann dazu, dass der Rechner einen Bluescreen zeigt und sofort neubootet sobald man den Stick anschließt. Seltsamerweise habe ich persönlich es noch nicht geschafft das Notebook zum Abstürzen zu bringen, meine Freundin umso häufiger. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann (abgesehen von persönlichen Vorlieben des Notebooks... :D). Hat es einen Einfluss ob ein Wlan zugänglich ist? Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Habe auch schon die letzten Sicherheitsupdates von Windows wieder runtergeschmissen, aber das hat auch nichts geholfen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Software nicht mit dem neu eingerichteten Benutzerprofil klarkommt. Würde als nächstes sämtlichen WLan-Kram mal runterhauen und wieder neu aufspielen...
Hat jemand ne Idee und kann uns helfen?
 
Lad dir den Beta-Treiber runter, deinstalliere den alten Treiber und installiere den Betatreiber. Eine Anleitung zum Treiberupdate findest du hier.

Das ganze hat nichts mit deiner Freundin zu tun (sonst könnte man ja sagen: "Frauen und Technik" :D), der W100Stick hat lediglich Probleme mit Routern, die die WPS-Funktion haben, eventuell befindet sich ja einer in der Nähe. Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn die WLAN-Verbindung über den WLAN-Manager des Sticks genutzt wird, sondern nur über den windowseigenen WLAN-Dienst. Vermutlich wird der WLAN-Manager beim Aufrufen des Profils deiner Freundin nicht mit gestartet? Mit dem o.a. Betatreiber wird das Problem behoben.

Beachte bitte, dass du mit dem Betatreiber den WLAN-Manager nicht mehr nutzen kannst, du musst dann die WLAN-Verbindung mit dem XP-Dienst machen. Die andere Alternative wäre, dass du für das Profil deiner Freundin eine Verknüpfung des WLAN-Managers in den Autostart-Order erstellst, dann sollte das Problem auch ohne Betatreiber behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank Zipfelklatscher. Das Wlan funktioniert nun ohne Abschmiererei.
 
Zurück
Oben