Speedport W701V als Repeater an T-Sinus 154DSL

DeepBlue0711

Newbie
Hallo,

ich nutze meinen Internetzugang über meinen T-Sinus 154DSL mit Wlan und WEP.
Jetzt habe ich das Problem, dass in manchen Ecken des Hauses die Verbindung abbricht oder sehr sehr schlecht ist.
Da ich noch einen Speedport W701V rumstehen habe, wollte ich den gerne als Repeater verwenden.
Hat das schonmal jmd. gemacht?

Ich komme irgendwie nicht ganz plar damit, mein T-Sinus 154DSl hat die Internet-Zugangsdaten gespeichert, DHCP ist an, WEP udn MAC-Filterung ist an,
im Speedport 701V ist WEP ein, MAC ein, die Adresse meines WLAN-Adapters ist drin und die Mac-Adresse vom T-Sinus.
Anmelden kann ich mich am T-Sinus problemlos, komme auch ins Internet.
Wenn ich mich über LAN am W701 anmelde, klappts auch mit der Konfiguration, über WLan komme ich irgendwie nicht rein. Muss ich da den WEP-Key vom Repeater-Eintrag verwenden oder den WEP-Key, den ich auch sonst beim 154 verwende?
Eingetragen im W701 hab ich den, wenn auch unter Repeater plötzlich ein HEX-Wert steht anstatt dem ASCII, den ich eingegeben habe.

Kann mir irgendjmd. helfen?? Was muss ich machen, um über den W701 zu meinem 154 eine Verbindung aufzubauen und ins Internet zu gehen?

Hast du die IP des 701V geändert? Denn der 154DSL und der 701V dürfen nicht die gleiche IP haben. Im 701V muss der DHCP ausgeschalten sein, die WLAN-MAC-Adresse des 154 DSL muss beim Speedport W701V unter Netzwerk/Repeater eingegeben werden. Und im 154DSL muss der 701V als Repeater aktiviert werden. Die beiden Geräte sollten den gleichen Funkkanal verwenden, die SSID muss (!) sichtbar sein.

Das mit dem WEP-Key ist normal. Wenn man das Funknetz per WEP sichert, wird diese Verschlüsselung auch für die Repeaterstrecke genutzt, der Router wandelt aber den ASCII-Code in Hex-Code um. Das macht aber nichts, da das nur eine ander Art der Darstellung ist. Wenn ich z.B. einen Router per 128 Bit langem WEP-ASCII-Schlüssel verschlüssele (13 ASCII-Zeichen), kann ich mich mit einem WLAN-Clienten problemlos anmelden, wenn ich als Schlüssel den in HEX-Code umgerechneten WEP-Schlüssel (26 hexadezimale Zeichen) eingebe. Ist wie gesagt nur eine ander Schreibweise.

Also nochmal zusammengefasst:

• Der Sinus behält die 192.168.2.1, der Speedport bekommt die 192.168.2.2
  • der DHCP im Sinus bleibt an, der im Speedport wird deaktiviert
  • beide Geräte verwenden den gleichen Funkkanal
  • die SSID muss zwingend sichtbar sein
  • die Verschlüsselung bei beiden muss gleich sein
  • wenn der MAC-Filter genutzt wird, müssen die MAC-Adressen der Clienten in beiden Routern eingetragen werden, da man sonst eine Sicherheitslücke hat
  • Im Sinus muss der Speedport als Repeater aktiviert werden, im Speedport muss im Repeatermenü die WLAN-MAC-Adresse des Sinus eingetragen werden (die Zweiergruppen der MAC werden durch Doppelpunkte getrennt), die WLAN-MAC kann man im Menü des Sinus auslesen (ich glaube unter Details/WLAN)

Die SSID der beiden Geräte kann unterschiedlich sein. Dann muss man sich aber manuell zum jeweils stärksten Netz verbinden, da der Rechner erst dann zum besseren Router wechseln wird, wenn der Empfang ganz abbricht. Nutzt man bei beiden Routern die gleiche SSID, sollte der Wechsel automatisch schon vorher erfolgen, man sollte also immer mit dem jeweils am besten empfangbaren Netz verbunden sein, das nennt sich wie beim Mobilfunknetz Roaming.

Hallo Zipfelklatscher,

erstmal vielen lieben Dank für deine prompte und ausführliche Antwort :-)

Habe alles so eingerichtet wie empfohlen, der erste Knackpunkt war wohl der bevorzugte Schlüssel, der war auf "3" eingestellt. Jetzt mit "1" klappt die Verbindung vom Speedport zum Sinus :-)

Der Haken an der Sache: Problemlos leider nur über das LAN-Kabel, da bekomme ich eine IP vom Sinus zugeteilt, die der Speedport weiterreicht. Internetzugang geht dann auch.

Wenn ich über WLAN in den Speedport gehe, bekomme ich keine IP mehr zugeteilt, da ja DHCP aus ist.
Also habe ich jetzt eine feste IP an meinem Laptop eingestellt, bekomme dann aber kein Internet mehr über den Speedport. Über den Sinus klappts weiterhin.
Als Gateway habe ich den Sinus mit 192.168.2.1 eingetragen, ebenso als DNS.
Was mache ich jetzt noch falsch?

Kannst du den Sinus 154DSL und/oder den Speedport anpingen, wenn du dem WLAN-Rechner eine feste IP vergibst? Wenn nicht, dann stimmt was mit dem Schlüssel nicht, den du auf dem PC eingegeben hast. Komisch, dass du per WLAN über den Sinus ins Internet kommst. Hast du MAC-Filter eingerichtet? Wenn ja: auch auf beiden Geräten die Adressen eingetragen? Sieht fast so aus, als ob du im Speedport die MAC-Adresse des WLAN-PCs nicht eingetragen hast.

Zurück
Oben