Speedport W724 V Typ C und Axing EoC 1-01 verstehen sich nicht

SteB2110

Newbie
Ich möchte ein Haus über das vorhandene Koaxialkabelnetz der Sat-Anlage für das Internet erschließen. Dafür habe ich Geräte von Axing angeschafft. Ein EoC 1-01 als Einspeisemodem und ein EoC 2-01 als Empfängermodem in der Wohnung. Das EoC 1-01 ist am LAN-Anschluss eines Speedport W724 V Typ C angeschlossen. Die EoCs finden sich ohne Probleme und kommunizieren miteinander. Die Internetverbindung ist grottenschlecht. Die Daten laufen nur in sehr kurzen Pulsen, unterbrochen von langen Pausen auf den PC. Internetseiten werden meist ohne Bilder aufgebaut, Anhänge von e-Mails werden nicht erfolgreich geladen. Die EoCs wurden von Axing getauscht, da ich einen Defekt vermutete. Ich habe mir eine Testumgebung gebaut und die EoCs an einem anderen Netzwerk getestet, geroutet von einer PfSense. Da funktionierte es tadellos. Am Speedport W 724 V ist zur Vergrößerung des WLANs ein Repeater von Netgear eingebunden. Dieser hat eine LAN-Buchse. Als ich die EoCs an dieser LAN-Buchse angeschlossen habe, gab es keine Probleme mit der Internetverbindung. Die Daten gingen mit voller DSL-Geschwindigkeit ein. Ich habe an dem Speedport nun mal ein Devolo 200 AV Powerlan-Set angeschlossen, das arbeitet mit den LAN-Anschlüssen des Speedport problemlos zusammen. Nun habe ich am Standort des Repeaters kein Fernsehnetz zur Verfügung und kann die EoCs nicht dort lassen. Ich muss sie an den LAN-Buchsen des Speedport betreiben. Dort bestehen aber irgendwelche Inkompatibilitäten. Kennt jemand solche Probleme, die Ursachen und hoffentlich Abhilfe?

Schon mal die Einstellungen auf der Oberfläche durchgecheckt? Eventuell ist da was an was zu den Inkompatibilitäten führt... Speedports sind nicht gerade das gelbe vom Ei was Einstellungen usw angeht, aber wenn es mit einem Gerät geht sollte es mit dem anderen auch gehen.

Im Speedport gibt es für die LAN Ports nichts einzustellen, es sind alle 4 Gibt Ports. Die EoCs funktionieren genauso wie PowerLan Adapter. Die werden über die MAC-Adresse angesprochen und haben keine IP und somit auch keine Web-Oberfläche. Lediglich am EoC 2-01, der auch ein Wlan aufspannt, ist eine Weboberfläche für die Wlan-Funktionalität vorhanden. Der support von Axing erklärt es so: "Die EOCs arbeiten nicht auf IP Basis sondern auf MAC – Ebene und wandeln das IP-Signal ganz einfach in ein HF – Signal, mehr passiert hier nicht !
Nicht anders als bei Devolo usw bis auf den Vorteil des besseren Mediums „Coax“"
Interessant ist, dass in einer FritzBox in der Liste der Netzwerkgeräte ein PowerLan Adapter erscheint, natürlich ohne IP. Im Speedport ist das nicht der Fall. Ich werde mal noch versuchen den EoC 1-01 mit seiner Mac Adresse manuell in die Liste einzufügen. Mal sehen ob das was bringt. Logisch ist das jedenfalls nicht.

Ich habe nun nochmal etwas experimentiert, die EoCs laufen nun wie sie sollen. Das Eintragen der MAC-Adresse in die Liste der Netzwerkgeräte des Speedport ist allerdings nutzlos. Ich habe mir mit einem zwischengeschalteten Switch geholfen. Der nimmt sich nun natürlich auch Strom aus dem Netz. Mein Fazit: Viel Bastelei, der Speedport braucht ein Firmwareupdate damit er sich ordentlich mit dem EoC 1-01 von Axing versteht. Ich hätte nicht gedacht, dass Lanport nicht gleich Lanport ist. Vielleicht nerve ich die Telekom noch irgendwann, dass sie mir einen anderen Typ Speedport schickt.

Zurück
Oben