Speedstep aktiv obwohl EIST deaktiviert.

Magic1416

Lieutenant
Hallo,

auf meinem neuen PC ist Vista installiert. Gestern habe ich aus Interesse CPUZ ausprobiert und festgestellt, das Speedstep aktiv ist und das auch schön zu beobachten ist. Interessant ist jedoch, dass im BIOS, EIST deaktiviert ist. Dies ist deshalb so, weil ich im BIOS den MSI CELL Chip für dynamisches Overclocking aktiviert habe. Bei Auslastung soll dieser selbstständig den FSB um bis zu 3% anheben. Mit Prime getestet kann man dies leider nicht beobachten. Meine Frage ist, was hier an diesem System falsch ist und warum das Speedstep trotzdem läuft. Ansonsten macht das System keine Zicken.

Mein System: Core2Duo E6600, MSI Mainboard P6N SLI-FI NVIDIA Nforce 650SLI, 2 GB Ram PC800, Geforce 8800GTX

Gruß Alex

Danke Sherman,

von der C1E Funktion wusste ich nichts. Davon ist auch nichts im Handbuch beschrieben und eine Option im Bios fehlt ebenfalls dafür. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass man im Bios die F4 Taste drücken muß um diese Einstellung sichtbar zu machen. :confused_alt:
Auch nirgends beschrieben. Auf jeden Fall kann man es dann ausschalten. Danach taktet der Prozessor nicht mehr runter.

Gruß Magic

Zurück
Oben