Speedstep und C1E - wieviel Stromersparnis?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wieviel Stromersparnis man durchschnittlich wohl damit hat?

Verlängert sich durch Speedstep und C1E die Lebensdauer des Prozessors?

Momentan habe ich beide Features abgeschaltet und lasse meinen PC durchweg auf 3,6GHz mit festem Multiplikator laufen.

Im Internet kursiert die Meinung (z.B. PC Games Hardware), dass die CPU im Idle weniger warm wird, wenn C1E und/oder Speedstep an ist. Ich hab es getestet und beobachtet:

Mit Speedstep und C1E bei 2,4 GHz wird die CPU bei mir im Idle 35°C warm (Core), ohne die Einstellungen auf 3,6 im Idle ebenso 35°C. D.h. also: kein Unterschied! Kann das sein?

Letztlich nervt mich dieses ständige Rauf- und Runterschalten. Von daher - also sozusagen reine Nervensache :D - habe ich C1E/Speedstep nun deaktiviert. Vorher hatte ich es permanent aktiviert.

Würdet ihr Speedstep und/oder C1E an- oder ausgeschaltet lassen? Gibt es Performanceunterschiede, die ihr beobachtet habt? Wenn ja, bei welcher Anwendung?

Strommessgerät besorgen und vergleichen.

Nein.

Man darf davon ausgehen daß die Cpu mit C1E im Idle weniger Wärme produziert, ergo dürfte sie auch kühler bleiben.

Was ist an den Taktveränderungen so schlimm ? Es gibt kaum Anwendungen die darauf allergisch reagieren. Es mag sein daß in dem ein oder anderen Benchmark etwas weniger Leistung vorhanden ist, aber das ist imo absolut zu vernachlässigen.

Bei mir ist es an und ich kann mich nicht beschweren.

Die Umschaltung von C1E bzw. EIST auf "volle Pulle" geschieht so schnell, dass da nicht wirklich ein Programm negativ darauf reagiert.

Wer auch nur halbwegs ein bissel an seine Stromrechnung denkt und einen klitzekleinen Funken Umweltbewusstsein hat, der lässt diese Features auch eingeschaltet.

Es könnte ja sein das dein Lüfter bei 35° einrach runterregelt und das deshalb beide Einstellungen 35° haben der eine halt bei 600rpm der andere bei 1000rpm!

MFG.:
knuddelbaer

@ knuddelbaer1989

Mein Lüfter läuft immer konstant. Daran kann das mit der Temperatur also nicht liegen.

@ scryed

Sehr interessanter Link. Ich denke, ich werde C1E / Speedstep einfach aus lassen.

Ich würd mal meinen, daß er da Mist gemessen hat.

"Mit aktiviertem C1E verbraucht dieser PC im idle 65,3 Watt.."

Ja genau. Hat er wohl ohne Graka und Cpu gemessen.

In der Tat... ich hatte die Watt-Angabe jetzt eher auf die CPU bezogen... 65 Watt bezogen auf einen ganzen PC mit den angegebenen Komponenten ist natürlich Quark... vielleicht meint der Mensch ja auch nur die CPU???

Die Frage nach dem Stromverbrauch bei Speedstep/C1E wäre also wieder offen.

Zurück
Oben