Speicher auf der MSI G4ti4400 nur 3,6ns?

STFreak

Lt. Commander
Hi Leutz!
Ich habe heute bei meinem Kumpel den PC zusammengesetzt und da ist mir aufgefallen, dass seine Graka (MSI G4ti4400) nur 3,6ns speicher hatte. Eben habe ich meinen Rechner aufgemacht und mir meine angeguckt und die hat auch nur 3,6ns! Hat nicht normal eine ti4400 3,3ns? Wer diese Karte hat soll mal bitte sagen, ob er auch "nur" 3,6ns hat oder 3,3ns.

MfG
STFreak

3,6ns reichen völlig um die von nVidia geforderte Spezifikation von 275MHz RAM-Takt zu erfüllen, warum sollten die Hersteller also teurere RAMs einsetzen also notwendig?

BTW.
selbst mit 4ns-Chips kommst du bei vielen Ti4200 auf 300MHz RAM-Takt, was zeigt, daß die Angaben auf den Speicherchips sehr großzügig ausgelegt sind.

Original erstellt von STFreak
Hi Leutz!
Ich habe heute bei meinem Kumpel den PC zusammengesetzt und da ist mir aufgefallen, dass seine Graka (MSI G4ti4400) nur 3,6ns speicher hatte. Eben habe ich meinen Rechner aufgemacht und mir meine angeguckt und die hat auch nur 3,6ns! Hat nicht normal eine ti4400 3,3ns? Wer diese Karte hat soll mal bitte sagen, ob er auch "nur" 3,6ns hat oder 3,3ns.

MfG
STFreak

hehe, meine MSI Ti4200 hat auch 3,6ns speicher *gg*

Meine Ti4400 mit 3,6ns BGA-Speicher geht auch auf 690 Mhz Speichertakt.

Die Ti4200 geht mit 3,6 ns Speicher auf 600 Mhz Speichertakt.

Ich bekomme meine MSI TI 4400 "nur" auf 650 Mhz (ohne Zusatzkühlung).

@Mr.Scheißköttel: Hast du deine RAM zusätzlich gekühlt? Weil 690 sind schon eine ganze Menge...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Meine Ti4400 mit 3,6ns BGA-Speicher geht auch auf 690 Mhz Speichertakt.

Die Ti4200 geht mit 3,6 ns Speicher auf 600 Mhz Speichertakt.

lol, ohne zusatzkühlung komme ich ohne grafikfehler bis 635MHz selbst bei 640MHz habe ich noch keine grafikfehler, aber da wird mir der ram zuheiß drumm werde ich mir erstmal 8* 40mm küjler kaufen mit passenden 40mm lüftern und die dinger aktiv kühlen *gg* dann gehn bestimmt 650MHz und die GPU lief auch schon auf 335MHz ohne grafikfehler allerdings schmiert die karte dann nach ner minute ab, abhilfe wird nen besserer kühler schaffen....

... drumm werde ich mir erstmal 8* 40mm küjler kaufen mit passenden 40mm lüftern und die dinger aktiv kühlen *gg* dann gehn bestimmt 650MHz und die GPU lief auch schon auf 335MHz ohne grafikfehler allerdings schmiert die karte dann nach ner minute ab, abhilfe wird nen besserer kühler schaffen....

Ich bekommen meine GPU nur auf 300 Mhz. Mit 305 läuft es eine weile und stürzt dann ab.

Welche Revision der GraKa hast du? Ich habe nähmlich 1.00. Vielleichta macht das ja auch einen Unterschied...

Original erstellt von MATRIX_Morpheus
Ich bekomme meine MSI TI 4400 "nur" auf 650 Mhz (ohne Zusatzkühlung).

@Mr.Scheißköttel: Hast du deine RAM zusätzlich gekühlt? Weil 690 sind schon eine ganze Menge...
Der Lüfter im Seitenteil des CS-601 bläst auf die GF4 mehr hab ich zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht.
Momentan hab ich den Speicherkühler von Thermaltake drauf
g4b.jpg

memoheatsink.jpg

was aber glaube ich nicht viel an der OC-Fähigkeit der Graka
ändert.
Der Chip hat nun 42°C auf der Rückseite, mit dem Orginalkühler 47°C.
Die Karte läuft "nur" auf 300/650, ich brauch die Karte ja nicht überbeanspruchen ;)
Die Ti4200 läuft auch in einem CS-601 mit dem gleichen Gehäuselüfter, aber mit Orginalkühler ohne Ram-Kühler.

Ich bekommen meine GPU nur auf 300 Mhz. Mit 305 läuft es eine weile und stürzt dann ab.

Welche Revision der GraKa hast du? Ich habe nähmlich 1.00. Vielleichta macht das ja auch einen Unterschied...
Also A-Tuner gibt den Chip als Revision A2 an.

Anhänge

• gf4_revision.jpg
    gf4_revision.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 484
Ich habe auch die Chip Revision A2 (habe auf der GPU nachgeschaut).

Ich meinte aber nicht die Revision der GPU, sondern die des PCB's.
Die steht am oberen Ende der GraKa (Vorderseite).

Keine Ahnung, ich hab aber nicht die von MSI sondern die Graka von Jetwy bzw. Sparkle.
Die Ti4200 ist von Gainward.

hmm, ich hab keine Pasivkühleraufm RAM und schaffe immerhin 690 MHz..

meint ihr ein paar Passivkühler würden was bringen ?

Eins würde mich auch mal interessieren : is es schwer diesen Thermaltake Kühler für die GPU zu montieren ??

Irgendwie trau ich mich ned den kühler abzunehmen...
Bringt der überhaupt was ?? würd ich damit höher als 320 MHz kommen ?

@ Köttel, warum hast Windoof Version überschrieben ?? ;)

öhhmmm, wo stehn das uffa graka ? finds so im eingebauten zustand im rechne rnet, und ausbauen hab ich kein bock:D ist aber auf allefälle die aktuellste version die mit 250/513MHz standard getaktet ist

öhhmmm, wo stehn das uffa graka ? finds so im eingebauten zustand im rechne rnet, und ausbauen hab ich kein bock:D ist aber auf allefälle die aktuellste version die mit 250/513MHz standard getaktet ist

Wenn du die Chip-Revision meinst, dann steht das direkt auf der GPU.

Wenn du die Revision des PCB der MSI meinst, dann siehe das Bild im Anhang (ist ziemlich klein auf dem Bild) .

Anhänge

• msi4400.jpg
    msi4400.jpg
    47 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben