TeamViewer Motive 3

Speicher auf Systempartition freigeben klappt nicht?

adrian2001

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe als Systempartition eine 60gb ssd verbaut. Auf dieser habe ich in letzter Zeit viele Lese-/Schreibzugriffe bemerkt, wenn der PC gerade nicht in Benutzung war.
Gleichzeitig ist der freie Speicher auch rapide runter gegangen, teilweise war nur noch <1gb frei.

Somit bin ich auf Speicherfressersuche gegangen, iTunes war schnell gefunden. Den Ordner habe ich dann mittels mklink auf die hdd geschoben und schwupps waren auch ~10gb frei. Gleichzeitig natürlich temp-Dateien gelöscht pp.

Irgendwann in den nächsten Tag war die Partition allerdings wieder recht voll, kann mir nicht erklären woran das liegt, evtl. ein fehler beim Ausführen von mklink? somit meine erste Frage: Kann man sich die Verknüpfungen von mklink iwie anzeigen lassen? Evtl. hat iTunes beim nächsten Backup des IPhones die Daten ja doch wieder auf die ssd geschrieben, sieht mir nämlich fast so aus, wenn ich mir den Ordner von Itunes auf der ssd angucke... der sollte doch eigtl. da gar nicht mehr vorhanden sein oder?

In einem weiteren Schritt habe ich gerade die Systemwiederherstellung ausgeschaltet. Der Ordner restore auf der ssd hat mir ~10gb angezeigt. Die Deaktivierung war auch erfolgreich, aber die 10gb sind nicht freigegeben. Ich frage mich, wo der Speicherplatz hin ist.... :/

Ich hoffe, ich habe meine Probleme anschaulich dargestellt und Ihr könnt mir helfen.

MfG
html

Eingabeaufforderung als admin "cmd" dort "powercfg -H off" ( ohne "") ein und Enter, sollte Platz freigeben.
Datenträgerbereinigung starten.

evtl "Wise care 365" mal benutzen.
http://www.chip.de/downloads/Wise-Care-365_57354589.html

Den Temp/Ordner auf die Hdd auslagern und oder kleiner machen bei reichlich Speicher.
Als Tipp- kaufe Dir eine 128 GB SSD dann gibt es weniger Probleme, war bei mir genau so mit einer 60ziger SSd. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Stulle# schrieb:
Eingabeaufforderung als admin "cmd" dort "powercfg -H off" ( ohne "") ein und Enter, sollte Platz freigeben.
Datenträgerbereinigung starten.

Gemacht, hat so gut wie nix gebracht, hatte vorher durch Löschen einzelner Programme 2,97gb frei, jetzt immer noch :/

evtl "Wise care 365" mal benutzen.
http://www.chip.de/downloads/Wise-Care-365_57354589.html

Den Temp/Ordner auf die Hdd auslagern und oder kleiner machen bei reichlich Speicher.

Gucke ich mir an.

Als Tipp- kaufe Dir eine 128 GB SSD dann gibt es weniger Probleme, war bei mir genau so mit einer 60ziger SSd. ;)

Ja, das wird die nächste Investition, löst aber mein jetziges Problem nicht. Gibts evtl. noch mehr Ideen?

Gruß
html

//edit: wise-care sagt mir "zahlreiche wiederherstellbare Dateien gefunden!" - wenn ich da auf Löschen gehe, dauert es ~4-5min, es wird aber kein neuer Speicherplatz freigegeben. Bei einem Neustart des Programms erscheint die gleiche Meldung wieder...

Zuletzt bearbeitet:
windirstat ausführen und dann siehst du wo der Speicherplatz hin ist.

so, ich nochmal.

thx erstmal an stulle# für den tip mit wise care... nach nochmaliger systemüberprüfung hats dann doch geklappt und der "datenmüll" den windows verursacht hatte, ist gelöscht -> 25gb freier speicher auf der ssd :)

ich hatte zum jetzigen zeitpunkt ein zweites problem und zwar habe ich gestern ne neue graka bekommen, die installiert werden wollte und die installation ist aufgrund von zu wenig speicherplatz abgebrochen ^^ somit ist die graka jetzt installiert und ich kann wieder vernünftig arbeiten.

gucken, ob itunes jetzt auch noch korrekt arbeitet, nachdem ich den ordner auf die hdd verschoben hab, um speicherplatz zu sparen... unter c -> benutzer -> ich -> eigene musik -> itunes war nämlich noch ein ordner abgelegt, in dem die apps meines iphones gespeichert worden sind, obwohl itunes eigtl. gar nichts auf c: speichern soll... so toll iphone/ipad auch ist: itunes ist und bleibt in meinen augen crap.

danke nochmal!
html

schön das es geklappt hat.
Gruß Stulle

Bei Platzproblemen auf der Windows Platte lohnt es sich oft auch, den Grafikcache von Windows Media Player zu checken.
Lustigerweise finden sich dort oft tonnenweise Albumcover, obwohl man den Media Player eigentlich gar nicht benutzt.

Stulle# schrieb:
Du solltest auch dazu sagen, dass dieser Befehl den Ruhezustand komplett deaktiviert.
Das kann man natürlich schon machen, aber man sollte wissen, was passiert.
Wenn du einfach nur sagst "tipp doch mal ....", dann führt das der gutgläubige Leser einfach so aus, und denkt vielleicht, dass der Befehl nur Müll aufräumt - und wundert sich hinterher natürlich, weshalb der Ruhezustand verschwunden ist!

highks schrieb:
Du solltest auch dazu sagen, dass dieser Befehl den Ruhezustand komplett deaktiviert.
Das kann man natürlich schon machen, aber man sollte wissen, was passiert.
Wenn du einfach nur sagst "tipp doch mal ....", dann führt das der gutgläubige Leser einfach so aus, und denkt vielleicht, dass der Befehl nur Müll aufräumt - und wundert sich hinterher natürlich, weshalb der Ruhezustand verschwunden ist!

ok, stimmt natürlich Danke

highks schrieb:
Bei Platzproblemen auf der Windows Platte lohnt es sich oft auch, den Grafikcache von Windows Media Player zu checken.
Lustigerweise finden sich dort oft tonnenweise Albumcover, obwohl man den Media Player eigentlich gar nicht benutzt.

Auch das habe ich gecheckt und es ist echt einfach erschreckend, auch der grafikcache vom wmp ist gut dabei, obwohl auch ich ihn nicht benutze, der ist noch nicht mal eingerichtet... :/

Zurück
Oben