(Speicher) btw 2TB SSD externe ans Samsung A9+ Tab / (A55 5G) anschließen möglich?

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
294
Vorweg die Frage gilt generell einem Speichermedium (allen voran externe SSD, dann USB Stick und falls möglich 6TB HDD mit Strom).

USB-C > USB-A Adapter vorhanden!
Frage: SD Slots sind bei beiden bis 1TB. Um mir ggf den Kauf einer SD Card zu sparen überlege ich ob es nicht auch möglich ist dort 2TB SSD anzuschließen. Würde das (eher Tab) am A9+ gehen um die Videos dann ganz normal über VLC abzuspielen?

Oder sind 2TB (oder mehr) schon zu viel? Falls ja, wäre es sonst möglich aus einer 2TB 2 Partitionen zu machen und dann klappt es?
falls das irgendwie unsicher ist würde ich sonst auf 256 - 512GB USB Sticks gehen.

Jackpot wäre natürlich wenn meine 6TB HDD's mit Strom dort auch laufen würden. Das teste ich morgen mal aus aber vlt hat ja bis morgen schon jemand sowas mal probiert und kann davon berichten.

Generell gilt, bis wie viel Speicher über so einen Adapter kann ich an das Tablet anschließen?
(oder vlt auch mal ans Phone aber wohl eher weniger, ich nehme es nur mit rein falls es damit jemand schon probiert hat, da diese A55, A56 Handys sehr viele haben und es im Prinzip dann genauso wie beim Tablet sein müsste)

Weil 2x 512er USB Sticks kosten schon weniger wie eine 1TB SD.
Allerdings wäre eine 2TB SSD wieder günstiger, auch klein und stabil und wäre mega wenn das klappen würde.

Mein Samsung Smart TV spielt jedenfalls ohne Probleme meine 6TB HDD mit Strom ab, was ich schon beachtlich finde. Dann sollte ein modernes Tablet/Smartphone doch sogar mit 2TB klar kommen oder?
 
Nimm ein Hub mit extern Strom. SSD in Exfat formatieren. Dann klappt es. Strom nur übers Handy / Tablet geben kann knapp werden. Daher ein Hub mit Strom extern. USB-Ladegerät oder ähnlich
 
Danke euch erstmal, freut mich das es dann klappt unter Berücksichtigung gewisser Dinge :)
Ich habe bisher folgende Dinge probiert (wollte erstmal testen bevor ich hier sinnlos poste):

6TB HDD mit Stromkabel per Adapter verbunden: Festplatte geht zwar an, aber es wird mir angezeigt das es als NTFS vorliegt und somit nix abspielbar ist. Heißt das etwa, wenn ich auch eine 6TB HDD mit Strom kaufe und die direkt als FAT formatiere, das sie dann sogar auch läuft?
Ich kann es leider nicht testen weil alle HDD's voll sind und ich nix formatieren kann.

Nun das merkwürdige: Habe auch einen 256GB USB Stick angeschlossen (auch als NTFS) und diese kann das Tablet komischerweise problemlos abspielen? Wie kann das denn sein? Klappt das auch mit 512GB USB Sticks auf NTFS?

Weil genau das hier geschrieben wurde:
MacMenke schrieb:
Nimm ein Hub mit extern Strom. SSD in Exfat formatieren. Dann klappt es.
Wie oben beschrieben, spielt er problemlos USB Sticks auf NTFS ab. Bei externer (vlt wegen der Größe?) ging es jedenfalls nicht. Macht jetzt auch nix weil FAT auch reicht, nur bei großen Filmen eben nicht. Das kann ich ja mit USB Sticks ausgleichen.

Nun aber nochmal zu deinem Zitat bzw generell die Frage:
Es gibt ja FAT32 und FAT64. Mit FAT32 gab's glaub nirgends Probleme (z.B Aufnehmen vom TV). Jetzt frage ich mich aber 1x Wie groß darf ein Video bei FAT 32 maximal sein? Und würde man mit FAT64 größere Größen raufbekommen? Oder gibt's da dann schon Probleme?

Extra Frage: Wenn ich eine 2TB SSD hole, kann ich die dann einfach auf FAT32 formatieren und muss keine 2 Portionen extra machen?

Ich danke euch allen herzlichst, denn langsam muss schon alles kaufen/aufspielen, da die Zeit immer näher rückt und ich das nicht auf den letzten Drücker machen möchte 🙏🙏
 
Zurück
Oben