Windows Server 2008 R2 Speicher für Nutzer im Netzwerk bereitstellen

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir nun endlich mal einen gescheiten Heimserver angeschafft mir RAID und Backup und allem tralala. Da ich noch aus einem Schüler Account Windows Server 2008 R2 habe, habe ich mich dafür endschieden.

Die Hauptfunktion des Server ist eigentlich Speicher im Netzwerk bereitzustellen. Dabei habe ich nun für jeden im Netzwerk einen Ordner im "Daten bereich" erstellt. Nennen wir sie einfach mal Person 1, Person 2 usw.

Um zu verhindern das Person 1 nun einfach so an die Daten von Person 2 kann, würde ich gerne sowas wie eine Rechteverwalltung machen, bzw. einfach Anmeldeinformationen haben wenn sich die Clients auf das "Netzlaufwerk" verbinden.

Bislang habe ich dazu leider nur die nicht so feine Art gefunden. Und zwar einfach neue Benutzer auf dem Server zu erstellen, aber das kanns doch nicht sein oder? Muss ich dazu unbedingt eine AD einrichten? Habe als Rolle bislang nur Datendienste und WSUS aktiv.

Läuft der Server mit AD oder nur um Netzlaufwerke zur Verfügung zu stellen ?

Hast du ein AD -> Benutzer im AD anlegen
Hast du kein AD -> Benutzer lokal anlegen

Eigentlich ganz simpel oder...?

Dafür brauchst du kein AD... einfach Gruppen machen

Gruppe1
Gruppe1_read

Gruppe2
Gruppe2_read

usw. Dann einfach die Berechtigungen auf die jeweiligen Ordner (bei _read natürlich nur lese Berechtigung) und schon kannst du es einfach managen. Ein AD wäre da deutlich zu überzogen ;)

Kannst dann noch mit den Dateidiensten Laufwerk/Ordner Volumen einrichten (die Größe begrenzen und ggf. bei erreichen eine Mail verschicken etc.)

eigentlich wollte ich mir das mit der AD sparen, weil auf den Clients nur lokale Benutzer laufen. Aber am Server lokale Accounts erstellen ist irgendwie auch nicht so toll.... aber gut. guck ich mir das mit der AD mal genauer an, geht ja sicher auch ohne die weiteren Funktionen der AD auf den Clients zu installieren?!

Wieso so kompliziert? Machst einfach einen Benutzer auf den Server ala "Benutzername" und wenn du dich zu dem Laufwerk verbinden willst einfach damit authentifizieren.

Oder noch cooler.. einfach eine Batch Datei mit "net use" ausgeführt :P

Hab damit die Rechteverwaltung für 200 Leute gebastelt. Funktioniert 1a und ist einfach zu verwalten. Zuhause hab ich nur 2 Benutzer die auf die jeweiligen Laufwerke Zugriff haben.

Mit "Net Use" kann ich doch nur die Netzlaufwerke am Client einhängen?! Mit den lokalen Benutzern am Server habe ich es bereits Probiert, aber ich dachte mir das es so nicht richtig sein kann, wenn ich Summe X an Nutzeraccounts habe. Kann ich denen dann eigentlich Remote auf den Server untersagen?

Klar... die normalen Benutzer müssen in die "Remotedesktopgruppe" eingetragen sein, um eine Remote Verbindung mit dem Server aufzubauen.

Bzlgl. Freigaben machst du einfach einen Ordner/Laufwerk und gehst dann in die Freigabe rein und gibst den Ordnr für den Benutzer/Gruppe im Netzwerk frei. Über Sicherheit räumst du dem Benutzer dann noch die Rechte ein.

Auf dem Client rechner kannst du dann über \\ip oder servernname\Ordner oder Laufwerksname drauf zugreifen. Einfach auch \\ip\

Oder einfach mit net use einbinden: net use d:\ \\192.168.1.5\Ordnername benutzername password /PERSISTENT:YES

An meinem PC zuhause muss ich nie was machen, Netzlaufwerke sind immer da. Gehe ich via VPN rein, läuft kurz nach der VPN Verbindung die Batch durch welche die Laufwerke einbindet (ohne PERSISTENT)

Netzlaufwerke einbinden ist soweit klar. Habs mit dem alten NAS nicht anders gemacht . Werds dann wohl mit den lokalen Nutzern machen und Teile denen dann einfach random Passwörter zu mit denen die Nutzer leben müssen...

Wenn du keine lokalen Nutzer haben willst und kein AD hast wie sollte es dann deiner Meinung nach sonst gehen? Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen....

Wenn du auf den Clients und dem Server den gleichen Nutzernamen und das gleiche Kennwort hast kannst du übrigens ohne irgendwas eingeben zu müssen direkt auf die Freigaben zugreifen.

Masamune2 schrieb:
Wenn du auf den Clients und dem Server den gleichen Nutzernamen und das gleiche Kennwort hast kannst du übrigens ohne irgendwas eingeben zu müssen direkt auf die Freigaben zugreifen.

Danke für den Tipp, da kann man ja schon mal alle Nutzer die auf ein Laufwerk dürfen in deinen Topf werfen!
Werde es dann wohl mit den lokalen Nutzern machen. Eine AD ist mir fürs Heimnetzwerk echt zu viel.

Haben die ersten Benutzer eigentlich die Chance selbst ihre Kennwörter zu verwalten ohne sich lokal am Server anzumelden? Ich vermute mal stark das wird wieder nur mit AD gehen...

Zurück
Oben