Speicher für X79 Chipsatz worauf achten ?

mjasche

Lt. Junior Grade
suche Speicher für X79 Chipsatz (Gaming und OC).Bitte ab 1866 MHz und wenig Latenzen.Auf was für eine Spannung muss ich achten ? Als CPU kommt der Intel Core i7-3930K in die Kiste.Möchte später auf jeden fall übertakten.

Nimm G.Skill Ripjaws Z! Hab auch den 3930k und bin mit dem ersten Speicher Quad- Kit auch auf die Nase gefallen, weil eigentlich für Sockel 1156! G.Skill weist die Ripjaws Z eindeutig für den X79- Chipsatz aus! CL8 ist Moment das schnellste was geht! Maximal sollten die Speicher 1.5V haben!

Hatte mir diesen herausgesucht Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMT16GX3M4X2133C9) ab €256,85

Das ist viel zu teuer.
Dafür bekommst du ja schon 4x8GB 1333/1600MHz.

Außerdem bringt dir schnellerer RAM als 1333MHz eh keinen Leistungsvorteil.
Und wegen dem Übertakten, dafür wurden die Multiplikatoren erfunden.

Bei Sandy Bridge E kauft man, wie schon seit Sockel 1366, Speichermodule nicht mehr passend zum Chipsatz, sondern passend zur CPU. In der steckt der Speichercontroller drin. Nur mal so als Anmerkung zum Threadtitel.
ironmad schrieb:
CL8 ist Moment das schnellste was geht!!
Mit Sicherheit. Woher kommen dann Screenshots/Benchmarks mit CL7? (Nur mal ein Beispiel von sehr vielen)
ironmad schrieb:
Maximal sollten die Speicher 1.5V haben!
Warum? Schon mal in das Datenblatt der Sockel 2011 CPUs geschaut? Was steht da drin? Aha, max. 1,85V.
mjasche schrieb:
Hatte mir diesen herausgesucht
Keine schlechte Wahl, aber es gibt andere Module, die das gleiche oder etwas besseres können, bei geringeren Preisem, G.Skill und GeIL.
Peiper schrieb:
Außerdem bringt dir schnellerer RAM als 1333MHz eh keinen Leistungsvorteil.
Mit Sockel 1155 Weisheiten kommen wir hier nicht weiter.

Er ist von Intel offiziell bis DDR3-1600 freigegeben, unterstützt aber bis DDR3-2400. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Tests sind im www genügend zu finden, selbst hier im Forum gibt es Benchmarkergebnisse, die zeigen, daß schneller Speicher in manchen Anwendungen mehr Leistung bringt. Ob es sich lohnt, muß jeder selbst wissen, aber das habe ich auch nicht behauptet.

Cinebench mit DDR3-1333, DDR3-1866 und DDR3-2133. Jeweils gleicher CPU Takt. Bin gespannt, was da wieder so an "Argumenten" kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Egal, wie hoch die Steigerung ist, verbreite nicht immer Deinen Unsinn, daß es keine gibt.
Die Antwort kannte ich komischerweise schon vorher.

Das ist keine Steigerung sondern eine Meßungenauigkeit.
Aber man kann da bestimmt viel hineininterpretieren.

Ich zitiere dich einfach mal:
Wer lesen und das gelesene deuten kann, ist klar im Vorteil. Troll Dich.

Ja logisch, wer nicht Deiner "Expertenmeinung" ist, soll sich trollen. Wer läßt sich schon gern vom hohen Roß stürzen.
Ich empfehle Dir, auch mal über den Tellerrand zu schauen, es gibt genügend Artikel im WWW, die besagen, daß selbst bei Sandy Bridge in bestimmten Szenarien schneller Speicher von Nutzen ist, Computer Base und deren Tests sind weder der heilige Gral, noch allwissend, auch wenn Trolle wie Du gern so tun.
Wer sich mit Cinebench beschäftigt, weiß im Übrigen auch, daß 0,18 Punkte da eine Menge Holz und weit abseits der Meßungenauigkeit sind. Das aber nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wohl daß bei handverlesenen Anwendungen mehr rüber kommt.
Aber wen interessieren einzelne Ausreißer deren Auswirkung man zudem noch mit der Lupe suchen muß?

Im Durchschnitt oder im Alltag ergibt das ganz einfach keine spürbare Mehrleistung.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Dann schreibe es auch so und nicht die falsche Pauschalaussage "bringt generell nichts". Kann doch nicht so schwer sein, einen Satz so zu formulieren.
Zumal ich selber bekanntermaßen auch niemandem schnellen Speicher empfehle, nur solche Unwahrheiten, basiert auf Cherrypicking, könnnen einen aufregen. Wie eben auch immer das "CPU xxx unterstützt nur yyy", was noch falscher ist.
Gilt übrigens auch für diverse andere User.
Im Alltag kann ich als Cinema User außerdem bestätigen, daß es spürbare Änderungen gibt. Es mag User geben, für die 15-20 Minuten Ersparnis am Tag nichts sind, für mich als Berufstätigen mit knapper Freizeit ist das viel, also spürbar. Schließlich sind reale Szenen in Cinema in Full HD etwas Anderes als die Miniszene in Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier jetzt gestritten,ob man Ram mit mehr als 1600 braucht oder nicht?
Der TE möchte 1866er, man kann doch einfach mal ein paar 1600er und 1866er vorschlagen, es ist am Ende seine Entscheidung und Geld.

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBZL) ab €82,90

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBZL) ab €111,76

Laut Herstellerseite werden die unterstützt.
Bei Corsair habe ich auf der HP bisher noch keine Aussagen zur x79 Unterstützung gefunden.

Vom Sabertooth unterstützt:

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) ab €76,79

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M4X1866C9) ab €100,16 müsste auch gehen laut Asus, da das Saber den CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) frisst.

laut Sabertooth Support-Liste wird der
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL) ab €109,83 auh unterstützt, aber auf der GSkill Seite steht nichts dazu, würde das nicht unbedingt riskieren., wegen den 2€ gegenüber den oben genannten GSkill mit 1866.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben