Speicher kompatibel mit GA-MA78GM-S2H?

Dzonny

Cadet 4th Year
Hallo leute!

Ich habe momentan ein AM2+ Board mit 2 x 1 GB 667 CL5 Speicher. Ich habe überlegt, diesen Speicher durch diesen hier -->KLICK (Kingston 1 x 2GB 1066 CL5) zu ersetzen.

Nun habe ich folgendes entdeckt.
Mein Mainboard ist das GA-MA78GM-S2H und auf der Homepage von Gigabyte ist eine sehr beschränkte Memory Support List vorhanden. Siehe hier!

Nun meine Fragen:
1. Unterstütz mein Mainboard diesen Speicher auch mit seiner vollen Taktrate oder würde es den Speicher runtertakten?

2. Wie groß schätzt Ihr den Performance-Anstieg bei einem Wechsel von 667er CL5 Speicher auf 800er CL4 Speicher (welcher ja definitiv unterstützt wird vom MoBo)? (In Prozent)

Ich bin gespannt auf Eure antworten und danke im Voraus!

Es gibt kaum einen Geschwindigkeitsgewinn. Spar dir das Geld lieber für ein ganz neues System.

Wenn dein CPU 1066MHz unterstützt, dann sollte es funktionieren aber mit dem Speicher selbst kann es zu Problemen kommen wenn ich mir die Spannung angucke "2.2-2.3V" dein Mainboard geht aber nur bis 2.1V soweit ich weiß (habe das selbe mainboard Rev. 1.1)

Dzonny schrieb:
Nun meine Fragen:
1. Unterstütz mein Mainboard diesen Speicher auch mit seiner vollen Taktrate oder würde es den Speicher runtertakten?

2. Wie groß schätzt Ihr den Performance-Anstieg bei einem Wechsel von 667er CL5 Speicher auf 800er CL4 Speicher (welcher ja definitiv unterstützt wird vom MoBo)? (In Prozent)

Hi! :)

1. Dem Board ist der Speicher herzlich egal, denn der Speichercontroller sitzt in deinem Prozessor. :)
Welchen Prozessor hast du denn?

2. Kein Performance-Anstieg zu erwarten.

Allgemein: Du möchtest 667er RAM - der nebenbei bemerkt im DualChannel läuft, vermute ich - durch ein einzelnes, schnelleres Modul ersetzen. Sollte dein Prozessor 1066er RAM unterstützen, hebt sich der Performancesprung vermutlich auf (zwischen 2 und 5% wären zu erwarten bei 677 -> 1066MHz-RAM).

@ fRaNkLiN

ich hab 'nen Phenom II x2 550. Ich vermute er unterstützt 1066er RAM.
Aber warum wird von Gigabyte eine Memory Support List veröffentlicht, wenn die Kompatibilität gar nicht vom MoBo abhängt sondern von der CPU?

Der Prozessor unterstützt schon 1066MHz.
Aber bringen tut es, wie schon gesagt, nichts.

Der RAM muß natürlich mit dem Mainboard kompatibel sein.
Darum wird ja auch das Mainboard mit diversem RAM getestet um es entsprechend anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss den RAM ja nur mit Spannung versorgen. Gut, und die Anbindung per PCB an die CPU stellen - aber das sollte das Board hinkriegen ;-)
Ich denke, die Kompatibilitätsliste ist eher als Empfehlung zu sehen - zumal auch nicht dabeisteht, mit welcher CPU getestet wurde. Ich wüsste jetzt nicht, wie das Board außer bei der Stabililtät der 1.5V-Spannung für die DIMMs Einfluss auf die Speicherkompatibilität haben sollte...

Zurück
Oben