Speicher läuft mit schlechteren Timings als angegeben...

T-Chef

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir neuen Speicher von A-Data zugelegt der mit 800mhz und timings von 4-4-4-12 laufen soll. Cpu-Z zeigt mir jedoch an das der speicher lediglich mit 400mhz und 5-5-5-18.

Is das normal sozusagen ne "Standarteinstellung" wenn ja wie kann ichs umstellen? würd schon gern das maximum aus meinem speicher rausholen.

Hier mal nen Link zum speicher http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIEVK wenn ihr euhc die timings etc angucken wollt inner signatur hab ich nen link zum sys-profil..

vielen dank schonmal

mfg T-Chef

Moinsen,

das ist die "Standarteinstellung", muss im BIOS entsprechend umgestellt werden :D

Wenn es ein Gigabyte-Board ist, dann unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) ... bei anderen Boards vermutlich der nächste Punkt unter PC Health Status.

Vermutlich muss auch noch die DDR2 OverVoltage von 1,8V auf 2,1V (= + 0,3V) umgestellt werden.

Nein muss er vermutlich nicht, wenn es nicht explizit vom Hersteller so gefordert wird!

ins MSI board k9a2 cf hab schonma im bios nahcgegcukt kann aba keine einstellungen ändern

Modellbezeichnung ADQVD1B16K2

Serie Vitesta EE

Gesamtkapazität 4096 MB

Anzahl Module 2

Bauform DIMM

Typ SDRAM-DDR2

Standard DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
Command Rate (CMD) 2 T

Anschluss 240-pin

Organisation 64Mx8

Spannung 2 Volt

Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt

Weitere Infos Mit roten Heatspreadern, beidseitig.

@Turbostaat
Also wohl doch Vdimm hochdrehen :p

@T-Chef
Du musst vermutlich erst eine Einstellung auf manuell stellen, damit Du an die Timings herankommst.
Mach ein Foto der BIOS-Seite mit den Timings und ich sag Dir welche Einstellung es ist ... blind raten ist schwierig.
Ansonsten können bei MSI Einstellungen mit + und - des Nummernblocks verändert werden.
Unter Cell Menu müssten bei MSI übrigens die Timings stehen, wenn auf dem Board ein Cell Chip verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also im bios wird mir angezeigt das es mit 800mhz läuft aba everest dun cpu-z sagen mir was anderes

hiern bild

habs gefunden wie mand ie timings einstellt aba takt is immernoch 400mhz
und pbwohl ich voltage auf 2.10 gesetzt habe wird mir noch 2.0 angezeigt

Das 400 passt! Versuch das ja nicht auf 800 zu bringen.
Die angegebenen 400 im CPUz entsprechen den 800 in der Werbebroschüre. Das sind einfach 2 verschiedene Arten den Taktwert anzugeben.
Das rennt also derzeit schon richtig.

Also Du hast die Einstellungen dann wohl unter Advance DRAM Configuration gefunden :D

Scheint soweit alles zu passen ...

Um Dein Wissen zu pimpen ein Link zu 'nem guten Kumpel von mir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

Zurück
Oben