Speicherbestückung beim Athlon64 3500+ Newcastle So939

Hawk0178

Captain
Ich hab da ein kleines Problem mit obenstehender CPU. Ich weiss noch - hatte die CPU selber - dass es Probleme gab mit der Speicherbestückung. Es hatte wohl zu tun mit Single- und Doublesided Modulen, aber leider bin ich mir da alles andere als sicher. Vielleicht kann mich einer der AMD Jünger hier im Forum aufklären?

Ich möchte auf ein ASUS A8V-E SE Board 4x512MB RAM verbauen. Bislang verbaut sind nur 2x512MB Corsair XMS DDR400 (beide Module Doublesided)

Dimm 1+2 DS oder SS

DIMM_1 DS /DIMM_2 SS

der Rest ist nicht interessant weil dann auf 333 / 266 der Speed abfällt -

Soll heissen wenn ich die beiden freien Slots mit 2x512MB SingleSided bestücke fällt der FSB NICHT auf 333 ab?

DIMM_A1 und DIMM_B1 jeweils GLEICHEN RAN einsetzen ( z. B. je 512MB DS )
DIMM_A2 und DIMM_B2 jeweils GLEICHEN RAM einsetzen ( z. B. je 512MB SS )

Die eingebauten RAMs sollten für A1 und B1 möglichst ein Kit sein - oder alle vier Bänke mit gleichem RAM (DS oder SS )

Eine Mischung aus DS und SS geht, wenn A1 und B1 sowie A2 und B2 jeweils mit gleichen RAM-Modulen bestückt werden - bei dieser Belegung der Speicherbänke sollten die DS-Module
aber in A1 und B1 eingesetzt sein - in A2 und B2 die SS-Module - bei voller Bestückung sollte VORHER CL=3 eingestellt sein - und die Modulsannung beachten - hier muss wohl 2,7V eingestellt werden, da es sonst zu Abstürzen kommen kann - eine andere Belegeung - alle RAM-Module von verschiedenen Herstellern führt meist dazu, dass diese nicht laufen werden oder nicht im DUAL_Channel - Modus

Eine Belegung von beispielsweise A1 und A2 wird auf 333 (166 ) gesetzt -

Zurück
Oben