Speicherdauer bei Verstoß gegen Beförderungsentgelt

Sophie87

Cadet 2nd Year
Lange habe ich über andere ohne Ticket in Bus oder Bahn nur den Kopf geschüttelt, heute ist es mir selbst passiert. Gestern kurz nach 6 Uhr steig ich in den Bus und stecke die Mehrfach-Fahrkarte mit der falschen Seite in den Entwertungsautomaten. Nach dem Uni-Tag ist mir dann zu Hause aufgefallen das ich eines der Felder der 6er-Kombi-Karte doppelt entwertet hatte, und dachte mir halt "gut, lässt du eben eins der anderen weg". Und heute... wieder kurz nach 6 Uhr, ich steig ein... keine 2 Meter fährt der Bus und ein Kontrolleur erhebt sich und checkt die Tickets. Und zack, es kam wie es kommen musste... wegen Mehrfachentwertung wurde ein Bußgeld in Höhe von 40 € fällig, und der Rest der Mehrfachfahrkarte ist natürlich auch hinüber. Das ist zwar ärgerlich, aber schließlich auch meine eigene Schuld. Hätte ich am Vortag trotz Dunkelheit besser aufgepasst oder hätte ich mir gleich ein neues Mehrfachticket gekauft wäre es dazu nicht gekommen.

Seis drum. Mich interessiert nun, wie lange dieser Verstoß eigentlich gespeichert wird? Die führen da ja bestimmt eine Liste um Wiederholungstäter an den Pranger stellen zu können. Nun habe ich Angst, dass falls mir das noch mal passiert, härtere Konsequenzen fällig werden könnten. Wie lange wird das also gespeichert? 6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre? Oder gar nicht?

ruf doch da an und frag einfach nach.

ansonsten musst du dir da keine gedanken machen wenn du mehrmals erwischt wirst. Solange du zahlst ist das halb so schlimm. Hast du aber mehrere vergehen offen und zahlst nicht dann gibts einen Anzeige. Ist aber auch bei jedem Verkerhsverbund unterschiedlich geregelt ab wann die rechtlichen schritte einleiten.

Die Strafe beim nächstenam wird jedenfalls genau die selbe sein wie jetzt auch, die steigt nicht sondern ist festgelegt.

Mich wollten sie gestern drankriegen wegen 5mm die ich zuviel ausgeschnitten hatte bei meinem Semester Ticket, hatte dann nachdem er mit schreiben fertig war aber noch einen zweiten ausdruck des tickets rausgeholt das nicht ausgeschnitten war. Da war er dann extrem genervt und maulte rum wieso ich das nicht eher rausgeholt habe :p .Habe ich extra gemacht da ich in den letzten 2 jahren nie probleme hatte bei fast wöchentlichen kontrollen und der mich nun nervte das es nicht okay sei :stacheln:

http://fb9-fsr.uni-duisburg.de/images/Semesterticket.jpg

und bei so nem ticket hatte ich halt den grauen rand abgeshcnitten o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben