News Speicherfertigung: CXMT macht rasante Fortschritte – Nanya-Niveau erreicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, the_IT_Guy, Ned Flanders und 4 andere
@Volker
In Taiwan???? glaubt man, dass die Lösung nun gut genug sei, um Mainstream-DDR5-Speicher zu fertigen, was bei DDR5 bereits 16-GByte-Module umfasst.
DDR4 ist noch nicht tot und wird noch ein paar Jahre auf Markt bleiben. DDR5 ist auch noch nicht mal mitte des Lebenszyklus angelangt.
Ich denke für Chinesische Eigenprodukte ist eigener DDR4 RAM ein wichtiger Faktor um weiter unabhängiger zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1

Anhänge

• west-taiwan.jpg
    west-taiwan.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, CableGuy82, lubi7 und 13 andere
Hatte mal ne SSD von Intenso (ja, Asche auf mein Haupt)
Die kam auch nicht mit Temperaturen unter 5°C klar.
Sonst nie Probleme mit aller möglicher Hardware bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehabt (HDDs mal außen vor)

Für Narniaaaa :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, phanter, Zocker1996 und 3 andere
In Taiwan glaubt man, dass die Lösung nun gut genug sei, um Mainstream-DDR5-Speicher zu fertigen, was bei DDR5 bereits 16-GByte-Module umfasst. Höhere Kapazitäten hingegen sieht man aktuell noch nicht, diese erfordern nicht nur eine höhere Ausbeute, sondern auch höhere Qualität, da sonst Probleme mit der Temperatur schnell wieder auftauchen können.
NameHere schrieb:
0x8100 schrieb:
Jenseits dessen: Die Analyse stammt aus Taiwan und schätzt den Fortschritt der Fertigung bei CXMT ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
0x8100 schrieb:
Ooooooh das gibt aber Abzug in deinem Social Score. Das schmeckt der Partei aber gar nicht :D

Konkurrenz belebt das Geschäft. Mal gespannt ob sie weiterhin so schnelle Fortschritte erzielen

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
CDLABSRadonP... schrieb:
Jenseits dessen: Die Analyse stammt aus Taiwan und schätzt den Fortschritt der Fertigung bei CXMT ein.
Dann muss der Text umformuliert werden.

@NameHere Wieso? Die Analyse/Quelle ist Digitimes aus Taiwan und das ist genau das, worauf sich der Nebensatz "In Taiwan glaubt man" bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Asghan
und wo/mit welchen Maschinen in welchem Verfahren werden die RAM-Chips gefertigt?

btw. historisch gesehen gehört Taiwan zu China, auch wenn sich Chiang Kai Chek mit seinen Truppen dahin und unter den "Schutz" der USA, deren Unterstützung im Bürgerkrieg die Kuomintang schon vorher hatten (das altbekannte Konzept), zurückzog

Es existiert kein Taiwan, es existiert die Republik China auf Taiwan und eure Diskussion verkennt die Resolution 2758 komplett. Es wäre auch alles ok, wenn an dem Satus keiner rütteln würde.

---

CXMT ist ein gutes Beispiel wie die technologische Entwicklung in China forciert wird. Ich gebe denen noch 3 Jahre und wir sehen größere Mengen an DDR5. Die Frage ist wann die Konzerne internationaler auftreten.

"Man habe Nanya-Niveau erreicht"

Aha, und das heißt jetzt was? Muss ich mir das jetzt selber raussuchen, ChatGPT fragen oder was soll ich mit unter Nanya-Niveau vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Gruml und Schinken42
Zurück
Oben