Speicherkarte hat zu wenig Speicher.

nDrej

Lt. Junior Grade
Ich habe diesen Flash-Speicher mit 4GB. Angezeigt werden aber nur 940MB. Auch mehrmaliges formatieren hat nichts gebracht und es sind auch keine unformatierten Bereiche vorhanden. Ich weiß, dass bei diesen Billigspeichern oft ein wenig mit der Größe geschummelt wird, aber das finde ich schon extrem.
Mach ich etwas falsch oder liegt es am Speicher?

mfg nDrej

Mhh hab im Moment auf keinem PC Linux drauf^^. Aber für so etwas gibts doch bestimmt Tools oder?

Ich habe schon mal einen originalen "2GB" Sony Memory Stick im Ebay bestellt und dann auch eine Karte erhalten, die nur 1GB hatte. Bei mir wurde nur ein 2GB Aufkleber draufgepabt, denn die Nummer auf der Speicherkarte stimmte mit dem Modell der 1GB-Serie überein.
Ich denke, dass da schon einige Betrüger unterwegs sind.

peete

Also ist es ausgeschlossen, dass ich irgendetwas falsch mache? Oder kennt ihr noch eine Möglichkeit z.B. mit speziellen Formatierungstools?

Selbst die renomierte Computerzeitschrift c't musste Anfang 2007 feststellen, dass ihrer Charge von USB-Sticks, die als Abo-Prämien ausgegeben wurden, solch manipulierten Fake-Sticks untergejubelt wurden.

Mit dem Tool H2testw lässt sich bei USB-Sticks feststellen, ob soviel Speicher drin ist, wie drauf steht. Sollte auch mit anderen Speicherkarten funktionieren.
Link: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Das Beste ist jedoch zu reklamieren und eine neue vollwertige Karte zu fordern. Hast ja auch dafür bezahlt, denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
So ein problem hatte ich mal mit einer 2GB Karte. Formatiere sie mal im Schnellformat, das hat bei mir geklappt.
Normal ist Extrememory kein billighersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider auch nichts.

Die Ursache für den Ärger liegt hier höchstwahrscheinlich bei mangelnder Kompatibilität zwischen Kartenleser und Karte.
Ältere Kartenleser und Gerätschaften kommen z.B. nach Wikipedia / SD Memory Card nicht unbedingt mit SD - Karten mit mehr als 1GB klar. SD - Karten ab 2GB wurden unter der Bezeichnung "SDHC" genormt und bekamen ein spezielles Logo, welches Deiner Karte fehlt.

Als Normalverbraucher sollte man SD-Karten mit 2GB und 4GB, die kein SDHC-Logo haben, im Laden liegen lassen.

Was Interlink sagt, macht Sinn. Kannst du ja mal testen, indem du nachschaust ob die geringere Speichermenge nur im PC angezeigt wird oder auch in anderen Geräten (Kamera, MP3-Player, was immer du nutzt)?

Hab jetzt auch alle möglichen Formatierungstools, die ich über google gefunden habe, ausprobiert. Am Ende hatte ich aber immer 940MB. Ich werde die Karte auf jeden Fall reklamieren.

thx nDrej

Zurück
Oben