Speicherlösung 2009

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Anfang 2009 plane ich ein neues PC System. Ich lege dabei Wert auf Speicherung, die besonders schnell und effektiv ist. Ich habe mir deshalb folgendes gedacht:

- OS Festplatte wird eine SATA SSD , wohl diese hier. Auf die kommt Vista und alle Programme.
- Als Speicherplatz für alle weiteren Daten, vor allem Fotos, möchte ich ein HDD RAID 0 anlegen. Wohl 2x 320GB, RAID0, damit die auch flott werden. Das könnten z.B. diese werden.

1.) Was haltet ihr davon?
2.) Gibt es Probleme, die ich bedenken muss?
3.) Kann ich das mit diesem MB hier so machen, wie ich es mir vorstelle?

MfG

Keine Ahnung, wozu man ausgerechnet das Betriebssystem und die Programme auf eine SSD legen sollte. Das Zeug wird frühmorgens, wenn man den Rechner anwirft, einmal gelesen und interessiert den Rest des Tages nicht mehr. SSDs lohnen sich nur dort, wo so intensiv auf der Platte gearbeitet wird, daß die lahme Zugriffszeit einer klassischen Festplatte die Arbeit tatsächlich bremst.

Stimmt das wirklich? Ich schalte meinen Rechner am Tag ca. 3-4 Mal an und aus. Jedes mal Startzeit. Programme starten auch wesentlich schneller habe ich mir sagen lassen, insgesamt also Betrieb flotter. Wieso sollte da eine SSD nun ungeeignet sein? Ich habe eher in letzter Zeit gehört, ein RAID0 aus HDs wäre sinnlos, weil man nur das Lesen leicht erhöht und es praktisch nichts bringt. Und wenn man das gane ohne Karte übers MB laufen lässt, sieht es noch viel schlimmer aus.

Zurück
Oben