Speichermodus JPEG Fine vs. JPEG Normal - Bild viel schärfer in "Normal"

Marius

Admiral
Nach 2 Jahren DSLR E-520 hab ich erst heute bemerkt, daß die Fotos in der Einstellung Jpeg "Normal" viel schärfer sind als in der Einstellung "Fine" die so "Artefakte" erzeugt wie die Einstellung "RAW"(also ohne Bildverbesserungen)

Kann es sein, daß die Kamera in der Einstellung "Normal" Platz hat um den einen oder anderen Filter drüber zu schicken, bzw. dies nur in der Einstellung Jepg "Normal" tut?
Die wahrgenommen Details/Oberflächenstrukturen sind ebenfalls in "Normal" wesentlich besser, eigentlich so, wie man sich vorstellt, daß ein Bild in 1:1 aussehen soll.

Drauf bekommen bin ich, weil ich mir zuerst eine 2. Speicherkarte für den Urlaub kaufen wollte, aber dann zuerst ausprobiert habe wie viel schlechter die Bilder in "Normal" gespeichert werden.
Jo... und jetzt bin ich verärgert, weil die Bilder viel besser werden!
:( :)

Jetzt brauch ich zwar keine 2. Karte, habe aber 1000ende Bilder in schlechterer Qualität gemacht als möglich wäre.

Was ich jetzt wissen will:
Ist das Herstellerübergreifend so?
Habt ihr das auch schon bemerkt?

Marius schrieb:
Kann es sein, daß die Kamera in der Einstellung "Normal" Platz hat um den einen oder anderen Filter drüber zu schicken, bzw. dies nur in der Einstellung Jepg "Normal" tut?
Die wahrgenommen Details/Oberflächenstrukturen sind ebenfalls in "Normal" wesentlich besser, eigentlich so, wie man sich vorstellt, daß ein Bild in 1:1 aussehen soll.

Ist klar weil die Kamera die Bearbeitung selber vornimmt Schärfe, Kontrast, Sättigung und Farbton. Man soll ja auch nur in RAW photographieren wenn man selber die Bearbeitung vornimmt z.B. mit Photoshop.

Hast du den Effekt am PC schon mal "nachgebaut". (höherer Kontrast, nachgeschärft usw.)
Am PC / mit anderen Einstellungen der Kamera sollte sich das auch realisieren lassen.
Generell kann man sagen: desto weniger am Bild gemacht wird, desto mehr kann man bei der Nachbearbeitung rausholen. Überschärfte Bilder lassen sich z.B. nicht mehr korrigieren, normale Bilder lassen sich allerdings sehr gut bearbeiten.

Marius schrieb:
Nach 2 Jahren DSLR E-520 hab ich erst heute bemerkt, daß die Fotos in der Einstellung Jpeg "Normal" viel schärfer sind als in der Einstellung "Fine" die so "Artefakte" erzeugt wie die Einstellung "RAW"(also ohne Bildverbesserungen)

Also nach zwei Jahren Fotografieren solltest du eigentlich ein wenig mehr von deiner Kamera
und deren Einstellungen wissen und Artefakte bei RAW habe ich auch noch nie gesehen,(allerdings belässt man bei RAW die internen Einstellung der Cam normalerweise auf Null) Artefakte
bekommt man von zu starken Komprimieren und schärfen bei JEPG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Artefakte bei RAW habe ich auch noch nie gesehen
Ich auch nicht :D
Vielleicht meint er ja Rauschen, das in jpg normalerweise komplett weg gebügelt wird.

Zurück
Oben