• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speicherort der "Save Games" veränderbar?

m4xz

Lt. Commander
Hallo!

Nachdem endlich mein neuer PC fertig ist, habe ich schon wieder ein "kleines" Problem.
Meine Konfiguration sieht vor dass eine 60 GB SSD, die seltsamerweise nur mehr 18 GB nach der WIN7 Installation frei hatte, rein als Boot-Platte dienen soll.
Deswegen habe ich auch die Temporary Ordner alle an ein anderes Laufwerk verwiesen, das Problem sind aber diverse PC-Games, allen voran Starcraft 2.

Diese wählen von vornerein die Hauptplatte für die gespeicherten Spielstände usw. aus.
Finde ich aber nicht so prickelnd, da 1. nur relativ wenig Speicher noch vorhanden ist, und 2. ich unnötige Schreibzugriffe der SSD vermeiden will.

Nun meine Frage, kann man den Speicherort der Spielstände nicht verschieben?
Bislang bin ich noch nicht fündig geworden, muss aber zugeben, dass ich mich bislang noch nicht in der Registry umgesehen habe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn die 17 GB der SSD die noch zur Verfügung sind, werden so wohl relativ flott weg sein :(

Gruß
M4

Du musst den Ruhezustand dekativieren dann haste schon mal 16GB dazugewonnen und dann vielleicht noch die Systemwiederherstellungspunkte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo m4xz

Die Speicherorte für SC2 Profile lassen sich meines wissens nicht verändern. Allerdings stellt sich mir auch die Frage warum du das machen möchtest. Diese Dateien bewegen sich im KB Bereich, sind also nicht wirklich Platzfresser.

Genauso ist es mir schleierhaft warum du die Zugriffe auf deine SSD minimieren willst. Das war vielleicht mal notwendig, ist es heute aber nicht mehr. Die Speichercontroller können die Lebenserwartung einer SSD mittlerweile alleine sehr gut aufrecht halten.

Du kaufst dir ja auch nicht ein Auto um es möglichst am besten in der Garage zu schonen und bloß nicht damit zu fahren oder?

@ dome793:

Das werd ich nachher gleich mal checken, bin ja noch lange nicht fertig mit dem konfigurieren.

@ Appz:

Der Vergleich mit dem Auto gefällt mir, denk dir mal ich hätte 4 Autos:

- einen Sportwagen
- einen Käfer
- und zwei allradgetriebene Kombis

Dann läge doch auf der Hand dass ich am Öftesten mit den Kombis unterwegs wäre, da am praktischten ;)
Den Sportwagen würde ich nur selten benutzen, und den Käfer wahrscheinlich gar nicht :)

Gut, die Schreibzugriffe sind nicht meine größte Sorge, allerdings die Größe der Platte, der Platz wird immer geringer, wobei ich eigentlich schon das meiste (was ich gefunden habe) ausgelagert habe, wie eben die TEMP Folder.

Aber wenn man das in SC2 nicht ändern kann, kann man wohl eh nichts machen

Du würdest also ein Komib, der zugegeben praktisch ist, einem SPortwagte vorziehen?

Du kaufst dir also ein 200.000€ auto um mit dem Kombi zu fahren weil er am praktischsten ist?

Gut dass ich nicht du bin...

@ Appz:

Denk mal praktischer ;)
Mit dem Sportwagen würde ich sicher mal ne "Runde durch die Landschaft" fahren.

Aber man sollte bedenken, dass man weder Platz zur Verfügung hat, dazu viel höhere Aufwandskosten hat.
Und im Winter oder bei schlechten Bedingungen wäre es sowieso klar welches Auto ich verwenden würde.

Ein Auto mit viel Platz kann von unschätzbarem Wert sein.
Ausserdem würde ich mit Sportwagen sowieso nur fahren, wenn das Wetter schön ist :)

Das Thema, ich wäre nur mit dem Sportwagen glücklich, klingt für mich ziemlich naiv, nach Kindheitstraum :P

Ganz nebenbei, der Kombi wäre ja auch kein 80 PS Skoda :D
@ Dome793:

Danke für den Tipp, das hat etwas mehr als 12 GB gebracht, hat die Sorgenfalten deutlich kleiner werden lassen :cool_alt:

Edit:

Mein Starcraft 2 Save-Ordner ist derzeit 388 MB groß, sind doch ein paar mehr Kilobyte denn ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Das Thema, ich wäre nur mit dem Sportwagen glücklich, klingt für mich ziemlich naiv, nach Kindheitstraum :P"

Das habe ich nie gesagt oder behauptet. Ich fasse es nochmal zusammen.
Du hast eine schnelle SSD auf der, mit den 12gb insgesamt ca 27gb zur verfügung stehen. Trotzdem möchtest du sogut wie alles auslagern. Selbst TEMP dateien schreibst du auf die langsame hdd.

Ich sehe da einfach keinen SINN. Ebenso ist es auch kein bisschen praktischer (um mal auf den Skoda aufmerksam zu werden;)). Wenn du doch noch 25GB frei hast, warum nutzt du sie dann nicht?

Warum willst du Schreibzugriffe minimieren? warum willst du das 25GB schneller Speicher ungenutzt sind?

TEMP dateien und z.B. die Starcraft Profile + Replays bewegen sich im KB - MB Bereich. Also meines erachtens kein Grund alles auszulagern.

Um aufs Beispiel mit den Autos zurückzukommen. Das ist ja so als würdest du in deiner Freizeit, in der du mal ein bisschen zum Spaß autofarhen möchtest trotzdem den Kombi nimmst, um den Sportwagen zu schonen.

@ Appz:

Weil sich die Platte doch sowieso "von selber" füllt ;)

Zudem scheint Win7 den TEMp Ordner doch nicht ganz aufgeben zu wollen, wenn ich mir das so ansehe.
Einstellungen wurden zwar behalten, dennoch gibts jetzt auf jeder Platte nen TEMP Ordner, und der größere ist auf der SSD -.-

Wie oben erwähnt, meine SC2 Saves sind derzeit schon 388 MB (Megabyte), das ist dann doch etwas weg von deinem vorgestellten Bereich ;)
Dazu wird es ja nicht nur bei SC2 bleiben, sondern auch andere Games werden dort ihre Daten ablegen...

Die Platte füllt sich von selber, da mach ich mir keine Sorgen, ich will halt vermeiden dass "jeder Mist" draufkommt.

Zurück
Oben