Speicherprobleme beim Canterwood-Chipsatz

BSE

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
15
Speicherprobleme beim Canterwood-Chipsatz ???

Hallo liebe Forum-User,

ich möchte mir eine neues Intel-System basierend auf dem neuen Canterwood-Chipsatz aufbauen.

Da ich in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Mainboards von Intel hinsichtlich Performance und absoluter Stabilität gemacht habe, tendiere ich wieder zum Kauf eines Intel-Boards und zwar des Intel D875PBZ.

Einziger Wehrmutstropfen scheint aber wohl die Speicherwahl bzw. die optimale Speicherausnutzung zu sein, wie man den folgenden Reviews entnehmen kann:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi-ubb=get_topic&f=11&t=000035&p=20

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-15.html

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-02.html

Offensichtlich können gerade beim Intel D875PBZ nicht die maximalen Timings (auch durch manuelle Korrektur im BIOS) erreicht werden.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von Euch dieses Board besitzt und bereits Erfahrungen bezüglich des Speichers, insbesondere bei der Wahl des Speicherherstellers (Corsair, Kingston, GEIL, usw.) und der korrekten Speichertimingerkennung durch das BIOS des Boards, gemacht hat. Ggf. konnten die „Speicherprobleme“ ja zwischenzeitlich auch durch ein entsprechendes BIOS-Update behoben werden???

Unabhängig davon würde mich auch interessieren, ob man besser zu Dual-Channel optimierten Speicherriegeln (wie z.B. Corsair TWIN1024-3200LL) greifen sollte oder ob ggf. auch zwei gleiche (normale) „Single-Module“ (wie z.B. 2 x Corsair DDR 400), die zudem nicht zwingend eine Timingprogrammierung durch das SPD (vielleicht auch ein Grund für Erkennungsprobleme im BIOS???) besitzen, verwenden kann.

Vom Asus P4C800 bin ich übrigens aufgrund der „alten“ ICH5-Southbridge (ohne direkt RAID-Anbindung über den Chipsatz) nicht so begeistert, obwohl dieses Board offensichtlich weniger bzw. gar keine Speicherprobleme aufweist und besser zum Overclocking geeignet ist. Bitte auch keine Alternativvorschläge über andere, ggf. bessere Mainboards.


Auf möglichst viele Antworten hoffend
Gruß
BSE
 
Schau mal auf Computerbase nach. Da gibts eine aktuelle Speicher-Round-Up mit allen hübschen Riegelchen auf nem i875. Sollte genau nach Deinem Geschmack sein und zumindest die Speicherfragen beantworten. Mit´m Board ???.....

Greets, Foo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Asus P4C800 bin ich übrigens aufgrund der „alten“ ICH5-Southbridge (ohne direkt RAID-Anbindung über den Chipsatz) nicht so begeistert, obwohl dieses Board offensichtlich weniger bzw. gar keine Speicherprobleme aufweist und besser zum Overclocking geeignet ist.

Dann wart noch 1-2 Wochen und kauf dir das Asus P4C800-E Deluxe....dieses hat dann auch ICH5R und Intel CSA Gigabit LAN.
Hab das Board bereits vorbestellt.....soll am 15.7 lieferbar sein...naja bin ja mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter

Danke für den Tipp. Habe es gerade vorhin auch entdeckt. Ich denke da liegt man mit Corsair bzw. Kingston ja goldrichtig.



@ Acid Criss

Das Mainboard wäre natürlich das (momentane) Nonplusultra !!! Ich denke, dann würde ich zu Asus "überlaufen".

Danke auch Dir für den Hinweis.


Gruß
BSE
 
Hallo ich bin's nochmal,

habe gedacht, dass noch mehr Antworten zu meinen Fragen kommen ?!

Hat denn keiner von Euch die Referenzplatine von Intel (sprich das D875PBZ oder das D875PBZLK) und kann mir was zu seinen Erfahrungen damit sagen ?!

Es muss aber offensichtlich genügend Leute geben, die das Board gekauft haben bzw. kaufen wollen, da es momentan nirgends zu bekommen ist (Liefertermin unbekannt, momentan nicht verfügbar, im Zulauf, usw. usw. usw.) ?! Hat jemand noch heiße Tipps zu etwaigen Bezugsquellen, ggf. auch in Österreich, der Schweiz oder im United Kingdom ?!


Gruß
BSE
 
extra geregt dafür... :rolleyes:

ich habs d875pbz, gleich nachdem es auf den markt kam, gekauft.

zu deiner frage ... ich setze diese twinx1024ll (?!) von corsair ein und, wie man auf deren site nachlesen kann, mit den 2-3-2-6 timings... mit 2-2-2-6 fährt das board nicht hoch.

ich habs übern grosshandel bezogen.
 
@ GermanyXS

Danke für den Link !!!


@ buni

Du Glücklicher, ich habe das Board leider erst vor 2 Tagen von einem Online-Händler in Meppen bestellen können, d. h. es dürfte hoffentlich im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.

Hinsichtlich des Speichers habe ich mich für 2x512MB RAM von Kingston PC3500CL2 (DDR433) entschieden. Bei einem Freund von mir laufen die auf einem Asus P4C800 Deluxe auf den Timings 2-3-2-5 bei DDR400.

Gruß
BSE
 
Zum Occen ist das Intel D875PBZ überhaupt nicht geeignet, aber wenn du das eh nicht vorhast kannst es nehmen.

Ich habe auf meinem MSI 875P Neo FIS2R auch Kingston HyperX PC3500, und die liefen bis 217MHz mit 2-3-2-6 bei 2.7V. Da ich jetzt aber 5:4 Ratio habe laufen sie wieder mit 200MHz. Mal abwarten, was die neuen PC4000 Module kosten und wie 'n Test ausfällt, vielleicht hole ich mir die und setze die Ratio wieder auf 1:1. Das ist dann FSB1000. :D
 
@ HotShot

Schon klar, dass das Intel-Mainboard keinerlei OC-Möglichkeiten hat. Ich bin auch kein ambitionierter Übertakter, da ich eher Wert auf ein stabiles System lege.

Dennoch ist die Einstellung von Speichertimings im BIOS grundsätzlich möglich:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-40.html

Doch was nutzt es mir, wenn das Board zwar die Speichereinstellungsoptionen bis zu 2-2-2-5 vorsieht und ich mir zwei entsprechend (teure!!!) RAM-Module, die für diese Timings spezifziert sind zulege, doch sich diese dann aufgrund des Boards bzw. des Chipsatzes letztlich nur mit 2-3-2-6 betreiben lassen oder aber das Board überhaupt nicht startet (siehe Post von buni).

Dann kann ich auch gleich zu "billigeren" RAM's greifen und muss nicht unbedingt CorsairTwinX3200LL kaufen oder ?!

Für weitere Erfahrungen mit dem Intel875PBZ bzgl. des Speichers (Hersteller und max. einstellbare bzw. stabil laufende Timings) bin ich natürlich dankbar.

Gruß
BSE
 
Zurück
Oben