Speichert Logitech die Seriennummern bei Anfragen? Wenn ja, weiß jemand wie lange?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
15.411
Hallo,

habe eine ungewöhnliche Anfrage.

Da es derzeit keine mechanischen Tastaturen mit einem Display vom Schlage einer G15 II / G19 gibt und mir die anderen Lösungen nicht gefallen, sehe ich mich derzeit nach gebauchten G19 um.

Wie wir alle wissen, möchte Logitech bei den meisten Geräten aus wahrscheinlich Kostengründen / Logistikgründen ein zur Reklamation angemeldetes Produkt gar nicht zugesendet bekommen. Viele machen sich daher 'nen Spaß draus und melden was an, bekommen was neues, usw. Die Seriennummer muß man aber angeben.

Wenn ich jetzt eine solche "Spaßanmeldung" per eBay Kleinanzeigen erwische, und habe dann tatsächlich mal was dran, habe ich dann Pech? Oder löscht Logitech die Seriennummern aus dem System, wenn der Fall erledigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn?
 
..::Borni::.. schrieb:
Was glaubst du denn?

Ich würde eher denken, daß die das gespeichert lassen. Aber keine Ahnung. Habe den Thread erstelt Hoffnung, daß jemand sowas schonmal hatte...
 
Moin,

mein Verstand sagt mir, dass simple Seriennummern sehr lange bei denen gespeichert werden.
Den Rest kannst Du Dir ja denken.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Und wo liegt Dein Problem?

Garantie wird anhand der Seriennummer und der Rechnung ermittelt. Bei allen Logitech Produkten. Wenn Deine Tastatur noch in der Garantie liegt, dann hast Du noch Garantie.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich würde eher denken, daß die das gespeichert lassen. Aber keine Ahnung. Habe den Thread erstelt Hoffnung, daß jemand sowas schonmal hatte...

Stell dir mal vor, du wärst Logitech. Du würdest nicht wollen das für gleiche Produkt unendlich oft der RMA Prozess genutzt wird um es zu vervielfachen. Was würdest du tun um das zu verhindern?

BlubbsDE schrieb:
Und wo liegt Dein Problem?

Garantie wird anhand der Seriennummer ermittelt. Bei allen Logitech Produkten. Wenn Deine Tastatur noch in der Garantie liegt, dann hast Du noch Garantie.

Startpost nicht verstanden. Bitte nochmal lesen!
 
BlubbsDE schrieb:
Und wo liegt Dein Problem?

Lesen und verstehen...
Es geht Ihm um ein "zu Unrecht" weiterverkauftes Produkt, welches er eventuell erwerben würde, was entgegen der Meldung an Logitech nicht defekt ist. Wenn dann ein solches Produkt tatsächlich defekt werden würde, müsste er quasi erneut Garantieansprüche an Logitech stellen.

so long...
 
Hi!

Die haben das bei Logitech mittlerweile auch gerafft und sind vorsichtiger geworden. Aber du kannst davon ausgehen, dass sie mindest im Garantiezeitraum die Seriennummer speichern (das macht jede Firma so) und das noch mit einem ordentlich Zeitaufschlag.
Prinzipiell würde ich das mal als Betrug bezeichnen und du kannst dir nie sicher sein, dass dich Logitech nicht deswegen bei einem Garantiefall an einem offiziell getauschten Produkt anzeigt bzw. Schadensersatz fordert (inkl. der obligatorichen Unterlassungserklärung).



Gruß
MoJo77
 
Sicher habe ich den gelesen. Eine schon mal reklamierte G19 bleibt bei Logiitech. Bei 10€ Mäusen verzichten sie mal auf die Rücksendung.
 
Blubbs, mein Problem könnte sein, daß der Vorbesitzer die potenielle G19 schon mal zur Garantie angmeldet hat, einen Austausch bekam und damit wäre die Grantie für die G19 erledigt.

Deswegen ziere ich mch auch so, eine gebrauchte G19 zu nehmen...

>Edit<: wahrscheinlich werde ich eher eine G510 als Neuware holen...puh...ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die defekte, reklamierte G19 bleibt bei Logitech und ist aus dem Verkehr gezogen.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich vor diesem Thread davon noch nichts gehört hatte.
Glaubst Du wirklich, dass die Chance ein faules Produkt zu erwischen so hoch ist?
Ich kann mir persönlich kaum vorstellen, dass es von solchen faulen Eiern auch nur eine handvoll bei ebay & Co gibt.
Wenn das rauskommt wäre erst einmal der Erstkäufer dran; und ich Kann mir kaum vorstellen, dass dieser das Risiko einer eventuellen Betrugs-Anzeige auf sich nimmt. Schon gar nicht wegen einer Maus oder einer Tastatur...
Im Zweifel würde diese Person wohl eher die alte Hardware wegschmeissen und sich einfach über den erfolgreichen Betrug und die neue Hardware freuen...
 
Mail mit SN an Logitech und Garantiestatus erfragen.
Bei negativer Rückmeldung Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Evtl. hat Logitech auch Interesse an den Kontakt Daten des Verkäufers.
 
das tut dem Pc bei Logitech nicht weh wenn er die Seriennummer speichern muss da kannst in 50 Jahren noch fragen was mit der Nummer läuft oder gelaufen ist
 
Hallo32 schrieb:
Evtl. hat Logitech auch Interesse an den Kontakt Daten des Verkäufers.

Das macht keinen Sinn. Wenn diese Person schon einen erfolgreichen Austausch hatte, muss Logitech die kompletten Daten ja schon haben...

@ bengel, sehe ich auch so.
 
Die Garantie wird, wie bei vielen anderen Herstellern auch, nur dem ursprünglichen Käufer gewährt. Wird die Tastatur weiter verkauft, hat der Käufer keinen Garantieanspruch. Somit erledigt sich die Frage.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, und die defekte, reklamierte G19 bleibt bei Logitech und ist aus dem Verkehr gezogen.

Warum stellst du hier Behauptungen auf von denen du nichts weißt? Wenn Logitech aus Kostengründen drauf Verzichtet hat das alte Gerät zugeschickt zu bekommen hat der Käufer eben 2 Geräte (in dem Fall G19). Oder arbeitest du bei Logitech, das du dir da so sicher bist?
Ich hab schon von Fanatec ein zweites Lenkrad für 300 € zugeschickt bekommen und die wollten das defekte auch nicht wieder haben!

Desweiteren kann der TE ja nachweisen das er die G19 gebraucht gekauft hat und müsste, so lang er das noch nachweisen kann, keine Angst vor einer Anzeige wegen Betruges haben. Allerdings wird er im Falle eines Defektes wohl von Logitech keine Garantie mehr in Anspruch nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich noch nichts. Nach euren Ausführungen wird es wohl eher eine brandneue G510 werden. Bei meinem Glück erwische ich nämlich ein solches "faules Ei". Meine G15 II hat die ersten kleinen Macken und Garantie ist längst erloschen.
 
@blueGod:
Es gab Zeiten, da hast bei LOGITECH angerufen undbgesagt, dass deine Tastatur defekt ist. Dann haben sie eine neue geschickt undbgesagt du sollst die alte entsorgen. Daher der thread.

bei der neuen teuren gaming Hardware ist das aber nicht mehr so.
 
Zurück
Oben