Speichertimings 3-3-3-8 gut ?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich hab da mal ne Frage die meinen Arbeitsspeicher anbelangt. Und zwar: Ich war letztens im Bios hab da ma die Speichertimings angeschaut, diese lagen bei 3-3-3-8 @ 200Mhz ... da ich von nem Kumpel gehört habe das das relativ schlechte Werte für meinen Speicher sind, wollte ich fragen ob ich die Werte niedriger bekomme! (Im Bios konnte man auch andere Werte auswählen, aber ich will mir nich direkt den RAM zerschießen)

Vielleicht könnte auch jemand erklären was die Worte zu den Werten bedeuten .. als dieses CAS Latency usw.

Mein RAM ist folgender:
Kingston ValueSeries 2048 MB DDR400 DualChannel

Würde es mir überhaupt etwas bringen diese Werte zu verändern? Weil einige Leute da ja immer besonders drauf stolz sind ...

Danke fürs posten

Zuletzt bearbeitet: (Wert vergessen)
AW: Speichertimings 3-3-3-8 gut ?=

Wenn dein System stabil läuft, warum ändern?

Außer bei SuperPi bringen schnelle Timings so gut wie nicht. Lies dir mal diesen *Test* von mir durch...;)

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du es testen (mit Prime, SuperPi 32M und Memtest), ob der Speicher auch bei schnelleren Timings stabil läuft, bringen wirds nicht viel...

Edit: auf meinem System brachte es 1 FPS von 2,5-4-4-7 auf 2-2-2-5 zu stellen beim Aquamark...:rolleyes:

Okay danke!
Ich lese mir direkt mal den Test durch!
Mein System läuft sehr stabil!

Naja bei so viel Lob will ich deinen Test mal nich kritisieren, aber WESENTLICHE Tests fehlen einfach.

Winrar, TmpgEnc und Lame Tests fehlen mir da einfach. Bei diesen Tests sieht man am deutlichsten, das es schon was bringt.

Jedoch werd´ ich nen Teufel tun und das Fazit des Tests anprangern.

TAKT ist das ein und alles beim Speicher.
Zur kurzen Verdeutlichung: 2-2-2-5 bei 200Mhz sind nie und nimmer so schnell wie
2,5-2-2-5 bei 210Mhz.
VOR ALLEM seit den Zeiten von AMD64, wo der Speichercontroller in der CPU sitzt und die Speicheranbindung so direkt abläuft.

Ich wollte gerade zu leichtem Overclocking raten, da sehe ich in der Signatur, das der Rechner bereits Oced ist! 221Mhz liegt für den Speicher an.
Wenn das kein OC freudiger Speicher ist, könnte sehr wohl schon an seinen Grenzen Agieren. Deswegen rate ich zu sehr vorsichtigem "treiben" von weiterem OC.
Entsprechende Kühlung der CPU natürlich vorausgesetzt.

Rodger

die timings sind für 2*1 GB module durchschnittlich. ich habe zur zeit 2-2-2-5 mit 2*512 @1T (corsair 1024 xl pro). ehrlich gesagt, ist bei dieser investition das geld besser in 2 gig angelegt - zumindest beim zocken von speicherintensiven spielen wie z.b. bei bf2 in höheren auflösungen. von ocz gibts n dual channel mit 2-2-2-5 - ich schätze dass der gewinn nicht alzu hoch ausfallen dürfte und die kohle besser in eine bessere grafikkarte oder nächsthöhere cpu investiert ist. 2 gig dürften die durchschnittlichen ladezeiten nochmal minimal reduzieren - die timing unterschiede würde ich persönlich höchstwahrscheinlich kaum merken. ich glaub dual channel und die fähigkeit des speichers auf 1 T command rate zu gehen dürfte hier die größte auswirkung haben (pcgames hardware schreibt glaub ich was von 5-10% in bf2)
werde wahrscheinlich meinen speicher demnächst verkaufen und gegen 2 gig eintauschen......der gewinn vergleich zu 1024 bzw. zu schlechteren timings ist aber wohl eher gering.....(hatte das mal mit 2*512+2*1024 @333 mhz in bf2 getestet)
ich hoffe das hilft ein wenig :-)

[XXD]SPY

@Rodger: ich gebe dir absolut recht!

Da fehlt wirklich noch einiges...;)

Ich bin für Anregungen immer offen, außerdem habe ich im Dezember noch drei Wochen Urlaub, vll geht das noch was...;)

Was auf jeden Fall noch auf der Liste fehlt:

- 3DMark0? -> gerade beim 03er und 05er könnte es interesant werden

- Sandra

- SETI -> würde ich gerne machen, dauert aber zu lange

- Winrar und Lame -> ist eine echte überlegung Wert

Mal sehen, was ich noch hin bekomme - :)

Edit: vll kommt es ja mal zum gemeinsamen OCen, sind ja quasi Nachbarn...;)

3DMark ab 03 kann man sich dafür echt sparen.
PCMark 05 oder SysMark wäre schon eher mal was, genauso wie Pack-Programme.

Encoding kann man sich auch eher schenken --> skaliert zu 90+ Prozent auf CPU.

Allerdings wird man auch bei anderen Programmen im "absoluten Worst Case" nicht viel mehr als 3-5% Differenz zwischen 2-2-2-5 und 3-4-4-8 messen können, steht immernoch überhaupt im Bezug zu den deutlichen Aufpreisen, die man teilweise für "Low-Latency" Speicher hinblättert.

mfg Simon

@Simon: mit interesant meinte ich auch, daß mach ja so manchen User entzaubern könnte...;)

Aber mal schauen, ich denke, im Dezember kommt da noch was nach...;)

Zurück
Oben