Speicherupgrade beim Ryzen 3 Notebook

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.052
Moin!

Ich habe da mal eine Frage zum Speicher meines HP 255 G7 Notebooks. Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern. Ab Werk verbaut ist ein Modul von Kingston mit der Bezeichnung "HP26D4S9S8HJ-8", also ein 8 GB DDR4 SO-DIMM mit Hynix Chips. Das Mainboard scheint über einen zweiten Ram-Slot zu verfügen, wie ich anhand von Bildern in Netz, die Ersatzmainboards zeigen, herausgefunden habe.

Zu diesem Speichermodul lassen sich kaum Infos finden und es ist kaum aufzutreiben.

Mir stellt sich die Frage, welche Spezifikationen der Speicher hat? Ich möchte einen dazu passenden Speicher kaufen, um den verbauten Ryzen 3 2200U im Dualchannelmodus zu betreiben. Es gibt doch Unterschiede bei Single Rank und Dual Rank. Ist das auch bei Notebook-Speicher Thema? Bei Ryzen soll das doch wichtig sein, oder? Gibt es da speziellen "AMD Speicher"?

Ich habe hier noch ein anderes HP255 G7 mit einem AMD A4-9125. Hier war ein Hynix "HMA81GS6AFR8n-UH" Modul verbaut, das so auch auf der Intel Plattform (i5-8265) Verwendung findet.

Da es nicht gerade toll ist, das Notebook für Nüsse zu zerlegen, wollte ich die notwendigen Infos gerne im Vorfeld einholen.

LE
 
Lord Extra schrieb:
Zu diesem Speichermodul lassen sich kaum Infos finden
Wirklich? Internet sagt, das ist DDR4-2666 CL19 Single Rank. Kauf dir einfach was mit identisches Specs. Ranks sind im Grunde aber egal für ein Notebook und sowas wie "AMD Speicher" gibts da auch nicht. Diese Details können wichtig werden, wenn du im Desktop PC RAM Overclocking betreiben willst.
 
Ich war unsicher, weil ich ein Thema auf einer Supportseite von HP auf dem Smartphone gefunden hatte, auf der ein vermutlicher Supportmitarbeiter auch was von Single Rank gesagt hatte, der User aber wohl Dual Rank Speicher verbaut hatte und sich dann über instabilen Betrieb beklagte. Daher meine Frage. Also ein normaler Standard Riegel mit Single Rank. Ich schau mal was hier noch so rumfliegt. Danke erstmal.
 
Der 2200U ist nicht offiziell Windows 11 tauglich und ein Hitzkopf. Wenn du ihn schon öffnest Wärmeleitpaste erneuern gegen eine Langzeitstabile Paste also mind. Arctic MX6, besser Duronaut oder PCM wie PTM7950.

Beim RAM einfach ein Crucial Modul nehmen, die funktionieren immer in HP (weil Micron).
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...7569_8GB&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf 2x 8GB Crucial, mind. 2400Mhz (mehr kann der 2200U nicht).
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...569_16GB&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben