Sperrbildschirm deaktivieren + automatische Anmeldung klappen nicht nach Ruhezustand

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.

Windows 11 nervt mich bis jetzt gewaltig - insbesondere wegen diverser Einschränkungen in der Taskleiste, die den Workflow massiv beeinträchtigen. Daran lässt sich ja leider nichts ändern.
Aber ich schaffe es auch nicht mehr, nach dem Ruhezustand den Sperrbildschirm zu deaktivieren und mich als eingeschränkter Nutzer (ohne Passwort) automatisch anzumelden (ohne extra Bestätigung des Anmeldefensters). Bei Win10 hatte das noch geklappt.
Ich habe die gleichen Änderungen wie bei Win 10 vorgenommen (Basis: Tipps von deskmodder.de; Links darf man hier vermutlich nicht posten).
Jetzt funktioniert beides nur noch nach einem Neustart - aber nicht nach dem Ruhezustand.

Hat das von Euch schon jemand hinbekommen oder ist das auch wieder ein unlösbares Win11-Problem? :confused_alt:
 
deskmodder ist keine kriminelle Seite. Das geht schon^^
 
Welche Aenderungen hast Du gemacht um den Lockscreen zu deaktivieren?

Im Moment habe ich noch im Kopf, dass der Lockscreen bei W11 gerade dann nicht weg bleibt wenn passwortloses Login gemacht wird. Ob das Bug oder Feature ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Also bei mir funktionerte das immer ohne Probleme mit Ausführen -> netplwiz
Ich habs aber noch nie mit nem User ohne Passwort versucht.

BFF schrieb:
...Ob das Bug oder Feature ist. 🤷‍♂️
natürlich ein Feature da doch der Sperrbildschirm so viele sinnvolle Elemente enthält...
 
BFF schrieb:
Ob das Bug oder Feature ist.
Könnte tatsächlich ein Bug sein, den Win 11 von 10 vererbt bekommen hat. Unter Win 10 hatte ich zirka 1 Jahr damit zu tun. Irgendwann war es dann verschwunden.
 
BFF schrieb:
Welche Aenderungen hast Du gemacht um den Lockscreen zu deaktivieren?

Im Moment habe ich noch im Kopf, dass der Lockscreen bei W11 gerade dann nicht weg bleibt wenn passwortloses Login gemacht wird. Ob das Bug oder Feature ist. 🤷‍♂️
Ich hatte es auch schon mit Passwort probiert - hat auch nicht geklappt.
 
Danke für den Link. Ich habe jetzt nochmal ein Passwort vergeben und die Einstellungen wie unter "Passwort in den Einstellungen deaktivieren" vorgenommen. "Passwort in den Gruppenrichtlinien deaktivieren" geht nicht, weil die Datei "gpedit.msc" nicht vorhanden ist.
Geändert hat sich leider nichts.
Ergänzung ()

Achja - ich nutze nur lokale Konten. Aber das hat anscheinend keine Auswirkungen auf das Verhalten.
Zu "Autologon" habe ich hier noch diesen Hinweis gefunden:
Meldet ihr euch ab oder wird der Computer automatisch in den Standby-Modus versetzt, müsst ihr das Passwort trotzdem eingeben, um wieder Zugang zu Windows zu erhalten – unabhängig davon, ob die Abfrage zuvor entfernt wurde. ...
Also scheint es Tatsache zu sein, dass man unter Win11 aus dem Ruhezustand IMMER das Passwort eingeben muss (bzw. den Anmeldeschirm bestätigen muss, wenn man kein Passwort nutzt).
Dazu dann noch der Sperrbildschirm - also 2x unnötig bestätigen.
Und auch noch diese Sch... Taskleiste - das hat Microsoft ja wirklich super hinbekommen! :utbiorifle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben